Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Wie bekommt man die Mareksche Krankheit weg ?

  1. #1

    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    24

    Wie bekommt man die Mareksche Krankheit weg ?

    Hallo,
    ich habe die Mareksche Krankheit im Stall. Leider haben sich bislang alle Küken angesteckt und sind gestorben. Jetzt habe ich die neuesten Küken impfen lassen und einen eigenen Stall (Notunerkunft) für die nächsten Wochen gebaut.
    Nun meine Frage: Wie kann ich feststellen, welches Huhn der Träger ist ? Wie kann ich den Virus aus dem Stall entfernen, so dass künftig meine Küken "Zuhause" bleiben dürfen ?
    zur Zeit habe ich ein Küken im Wohnzimmer unter der Lampe, weil es zu spät geschlüpft ist und die Henne schon mit drei anderen unterwegs war. Kann ich das Küken wieder zur Henne geben wenn es stark genug ist ?

    vielen Dank im Voraus.
    LG Heinz

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Das geht nicht. Man kriegt die Virus nicht raus. Entweder Du immpfst deine Küken, oder zuchtest mit überlebenden eine resistente Rasse.
    Man kann die Küken ersten 6 Wochen streng getrennt von Erwachsenen halten, danach sind die nicht so empfindlich.

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo Heinz,

    es ist so wie Murmel sagt, das Virus bekommst Du nicht mehr raus. Auch wenn Du die Küken impfst, musst Du sie zwei Wochen strikt von den anderen getrennt halten, sie dürfen auch nicht mit dem Stallstaub in Kontakt kommen, bis sich der Impfschutz aufgebaut hat.

    Es gibt Rassen, die sehr empfänglich für Marek sind, andere weniger.

    Bist Du sicher, das es Marek ist? Ich weiß nur, das diese Krankheit meist erst später im Jungtieralter - ca. 4-8 Monate - ausbricht, bei kleinen Küken noch nicht. Sie ist übrigens meldepflichtig.

    LG Birli
    Geändert von Birli (25.08.2012 um 10:21 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Es gibt einen Federfolikeltest.

    Ansonsten kann man den Stall desinfizieren. Z.B. mit
    http://www.desintec.de/webs/webs_dep...hygiene_2.html
    Beim Auslauf gestaltet sich das schon schwieriger, allerdings sterben da auch die Virenpartikel durch Wärme und Feuchtigkeit, sowie UV-Strahlen schneller ab.

  5. #5

    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Infos.
    Aber ich verstehe nicht warum der Virus nicht weg zu bekommen sein soll. Wenn ich das Huhn, welches den Virus hat ausfindig mache und dann aus dem Stall entferne, den Stall dann total desinfiziere, müsste doh alles weg sein. Es sei denn das sich die gesunden Hühner auch mit dem Virus infiziert haben und als Träger fungieren. Kann das sein ?

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Genau so ist es, die tragen alle Virus in sich.

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Die geimpften Tiere können das Feldvirus in sich tragen und sind an sich gesund (symptomlos). Aber wenn Du desinfizierst und die geimpften Küken noch keinen Kontakt zum Virus gehabt haben, dürfte diese Wahrscheinlichkeit gering sein, dass sie dann später andere infizieren.

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Wenn ich die Marek-Impfung richtig verstanden habe, dann schützt sie ohnehin nicht vor dem Virus, sondern nur vor den Symptomen, im Gegensatz zu anderen Impfungen, die tatsächlich gegen eine Infektion schützen. Tiere können also geimpft sein, aber trotzdem das Virus verbreiten.

    Es muss auch nicht sein, dass Küken zwangsläufig erkranken. Es heißt zwar, es gäbe keine Marek-freien Bestände, trotzdem tritt die Krankheit nicht auf. In meinem Verein impft z.B. niemand gegen Marek, es sind auch noch nie Krankheitsfälle aufgetreten. Es muss also durchaus bei manchen Hühnern schon Resistenzen geben bzw. eine geringere Anfälligkeit.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  9. #9

    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Danke schön.
    Redcap schreibt: Die geimpften Tiere können das Feldvirus in sich tragen und sind an sich gesund (symptomlos). Aber wenn Du desinfizierst und die geimpften Küken noch keinen Kontakt zum Virus gehabt haben, dürfte diese Wahrscheinlichkeit gering sein, dass sie dann später andere infizieren

    Ich habe Hühner von einer Arbeitskollegin bekommen, die definitiv keinen Marek Virus haben. Dann habe ich zwei Hühner geschenkt bekommen die von Züchtern waren. Bei denen beiden bin ich mir nicht so sicher, dass diese Marekfrei sind. Haben jetzt auch meine Hühner von der Arbeitskollegin den Virus ?? Warum bekommen dann, nach Aussagen von Redcap die geimpften Küken den Virus nicht ? Das ist alles so kompliziert ? Bitte um Hilfe. IST DER VIRUS FÜR MEINE KINDER UNGEFÄHRLICH ?

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Wie wurde denn der Virus festgestellt??

    Hast Du Tiere oder deren Kot oder was hast Du untersuchen lassen??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mareksche Krankheit
    Von Julia11 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07.08.2024, 23:42
  2. Mareksche Hühnerlähme
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 14:23
  3. Mareksche Krankheit
    Von Komisches-Huhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 14:18
  4. mareksche lähmung? dringend
    Von susan1 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 17:12
  5. Mareksche Krankheit?
    Von erinye im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 13:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •