Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Unsere Brahmas

  1. #1
    Avatar von SpeedyCH
    Registriert seit
    29.04.2016
    PLZ
    8925
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    8

    Unsere Brahmas

    Hallo ihr Lieben.

    Im April hat es uns gepackt, ein Hühnerstall, Voliere und Auslauf wurden erbaut. Lange haben wir in Büchern und hier im Forum viel viel nach gelesen (danke für die Tollen Beiträge und Tipps) und uns dann für unsere "Wollen- Wir- Haben- Rassen" entschieden. Unter anderem sollten es dann 4 Brahma Küken sein. Wir wohnen in der Schweiz und irgendwie ist es recht schwierig Rassehühner/ Bruteier/ Küken zu finden. Im Internet findet man kaum etwas und nur wenige Züchter haben eine Webseite. So sind wir also eines Samstags an eine Geflügelausstellung und ergatterten uns die Brahma Küken. Voller stolz möchte ich euch nun diese gerne vorstellen Wie sich nun herausstellte ist es ein Hahn, 3 Hennen und bei einer bin ich mir nicht ganz sicher aber ich denke/ hoffe Henne Die Truppe ist nun 4 Monate alt.
    Die eine Henne, Frau Holle ist so Zahm; sie lässt sich am liebsten vorne an der Brust und unter den Flügeln ihr weiches Federkleid kraulen

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    08.02.2016
    PLZ
    02957
    Beiträge
    8
    Ich habe auch seit März Brahmas. Meine ersten Hühner. Ich hab sie auf einer Schau gesehen und gesagt ,solche muß ich haben. Ich habe mir dort einen Stamm 1,2 in gelb-schwarz-columbia geholt. Wirklich ganz wundervolle Hühner , ihre Größe , ruhig und gemütlich. Später hab ich mir noch mal 4 Hennen ( 2 gsc, 2wsc) dazugekauft. Und jeztzt erfreu ich mich schon am Nachwuchs, 5 Wochen alt.

    Grüße aus der Lausitz
    1,10 Brahma gsc,
    4,16 Polnische Grünfüßler ( Zielononózki )
    4,12 Moderne Englische Zwergkämpfer,
    Jap. Legewachteln

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Oh, ganz übersehen!
    bei den Hühnerverrückten und viel Spaß mit den Hübschen!
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Hallo Speedy,

    Brahma sind eine echt geile Hühnerrasse.

    Habe diese Rasse fast 20 Jahre betreut, gezüchtet und erfolgreich ausgestellt. Bis auf meiner Zuchtanlage leider ein Haus gebaut wurde.

    Neben den Großen in rebhuhnfarbig gebändert hatten es mir vor allem die Zwerg Brahma in gelb-schwarz columbia angetan.

    Ein ganz liebes, ruhiges Huhn mit Fleischansatz und - für mich - genügender Eierleistung.

    Auf der Seite des Sondervereins des Cochin, Brahma und Zwerg Brahma Huhnes e.V. findest du unter der Rubrik - MARKTPLATZ - Verkaufsangebote für Tiere und Bruteier.

    Wie das allerdings mit einem eventuellen Versand in die Schweiz aussieht, keine Ahnung.

    Der SV ist schnell gegoogelt.

    Gruß in die Schweiz, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  5. #5
    Avatar von SpeedyCH
    Registriert seit
    29.04.2016
    PLZ
    8925
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben.

    Vielen Dank für die Antworten! Schon toll hier unter den Hühnerverrückten

    Blacky04, ach das tut mir leid mit dem Hausbau, hast du jetzt gar keine Hühner mehr oder einfach eine kleinere Zucht als vorher? Danke für den Tipp mit der Seite, da muss ich mich mal durchlesen. Wir haben in unserer Truppe auch einen Hahn und vielleicht gibt es nächstes Jahr eigenen Nachwuchs.

    Die Brahmas sind echt geile Hühner. Manchmal muss ich echt lachen wenn ich sie beobachte und sie durch ihre Ungeschicklichkeit irgendwo (Schaukel oder so) runterfallen oder unbedingt auch hoch nach oben auf die Stangen wollen und nicht wissen wie sie die Hühnerleiter benutzen müssen- bis wir ihnen das beigebracht haben

    Sie machen ja auch so tolle Geräusche, ich glaube sie befinden sich gerade im Übergang zwischen Gackern und Krächzen- also im Stimmbruch. Bin schon gespannt wie der Hahn kräht.

    Kurz mal noch eine andere Frage; ist das normal, dass Junghennen zu beginn Eier ohne Schale in die Kotschale legen bzw. diese plumpsen lassen beim schlafen? Sie bekommen Muschelkalk seit sie klein waren.

    Liebe Grüsse aus der- endlich sonnigen- Schweiz.
    Fabi

  6. #6
    Avatar von Tininini
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Hennenhausen
    Land
    D
    Beiträge
    477
    Wirklich tolle Hühner die Brahma

    Ja, das mit den Windeiern zu beginn des legens kann bei Junghennen vorkommen.
    Hat meine Zwerg Orpi auch die ersten 2-3 mal gemacht, danach war es gut und jetzt legt sie Eier mit Schale.
    Sollte also nur am Anfang passieren.
    3 sehr gechillte Wachtel Damen - 0,2 Goldgesprenkelt & 0,1 Perlfee 😍

  7. #7
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.209
    Nummer 2 sieht für mich auch fast nach Hahn aus.

  8. #8
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Hallo Speedy,

    im Moment habe ich nur einen Stall und halte 1,7 Zwerg Marans. Die Legeleistung dieser Rasse ist sehr beachtlich.

    Aber ehrlich? Mich juckt es immer mehr in den Fingern, mir wieder ein Stämmchen Zwerg Brahma zu besorgen.
    Vielleicht mal wieder die weiß-blau columbia. Als bekennender Schalke Fan eigentlich ein Muss.

    Diesen Farbschlag hatte ich mal "nebenher" und die Bruteier kamen sogar aus der Schweiz. Damals war dieses Farbenspiel noch ganz neu. Schwierig, da spalterbig. Bedeutet, es fallen je nach Verpaarung weiß-schwarz columbia, Blautöne in verschiedenen Helligkeitsgraden und fast weiße Tiere.

    Also, wenn man ausstellen möchte, nix mal eben nebenher. Da braucht es schon ne Menge Küken, um an Ausstellungstiere zu kommen. Nur mit der Farbe ist es ja nicht getan, der "Rest" sollte ja auch noch stimmig sein.

    Sorry, etwas vom Thema abgekommen. Fiel mir nur ein, wegen der BE aus der Schweiz.

    Über Brahma und deren Zwerge könnte ich laaaaaaange schreiben.
    Weil, das ist eine echt geile Rasse.

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  9. #9
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Ach so, die Hähnchen kann man neben Kamm/Kehllappen auch am sprießenden Sattelbehang erkennen.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Hallo und Herzlichen Glückwunsch zur bunten Truppe. Ich züchte auch schon seit Jahren Brahma und das auch recht Erfolgreich. Habe jedoch nur die Rebhuhnfarbig-gebänderten.

    Zu den Geschlechtern:

    Nr. 1 erkenne ich nicht richtig
    Nr. 2 ist ein Hahn
    Nr. 3 wohl eine Henne
    und Nr. 4 auch ein Hahn

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •