Seite 24 von 25 ErsteErste ... 14202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 250

Thema: Augsburger Huhn

  1. #231

    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    freiburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    laola

  2. #232

    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    freiburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27

  3. #233

    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    freiburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    jussi was meinst du damit

  4. #234

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Friedberg
    PLZ
    86316
    Land
    Bayern
    Beiträge
    22
    Au mußt nicht gegen Kokzidiose Impfen es gibt im Handel Kükenstarter woh ein Mittel gegen Kok. drin ist. Alttiere die im Freien sind (Auslauf) sind meist mit Kokzidien behaftet denen machen diese nichts mehr. Darum sollte man niemals Küken mit Alttieren zusammen Halten.
    Gut Zucht 2015 Toni

  5. #235

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von Janundhuhn Beitrag anzeigen
    jussi was meinst du mit "ich schreib dir ne pn,sobald ich dazu komme"
    Das heißt, sie wird dir schreiben, sobald sie Zeit hat.

  6. #236
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ich hab Dir heute Früh schon eine ausführliche PN (persönliche Nachricht) geschrieben. Findest du ganz oben unter "Benachrichtigung" .
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #237

    Registriert seit
    13.09.2014
    Ort
    freiburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    hi jussi hab dir ne pn geschickt

  8. #238
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.321
    Hallo,
    da die Website glaube ich noch nicht verlinkt wurde mach ich es einfach mal .
    http://sv-augsburger-huehner.jimdo.com/

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  9. #239
    Avatar von nocturne
    Registriert seit
    28.05.2013
    Land
    Bayern
    Beiträge
    46
    Hallo, wir haben seit 2 Jahren Augsburger Hühner. Nach reiflicher Überlegung und einer ersten Testbrut in der Brutmaschine haben wir uns jedoch dagegen entschieden, die Rasse zu züchten und sind auf Brabanter umgestiegen. Trotzdem haben wir noch 2 Junghennen vom letzten Jahr und eine zweijährige Henne. Und die hat ein Kunststück fertig gebracht, das laut Aussage aller Züchter, mit denen wir gesprochen haben ("Augsburger werden nicht richtig brütig..."), eigentlich fast unmöglich sein sollte:
    Die Geschichte: vor ca 6 Wochen verschwand unsere zweijährige Augsburgerin spurlos - ok, unser Grundstück ist groß und in Teilen verwildert, aber bisher haben wir noch jedes Huhn wieder gefunden. Nach einer Woche immer wieder erfolgloser Suche dachten wir, sie sei irgendwie definitiv abhanden gekommen, tot oder lebendig. Es kamen die Stürme, Sturzregen, Hagel, das Huhn blieb verschwunden. Traurig zwar, denn das war unser erster ungeklärter Verlust, aber nicht zu ändern.

    vor zweieinhalb Wochen, war ich dabei, Sträucher zurückzuschneidern und bin dabei fast über das verlorene Huhn gefallen! Sie hatte sich ein Nest gebaut, in freier Wildbahn, so versteckt, dass wir und auch unsere Hunde sie nicht gefunden haben. Eine Mulde unter Wacholder, umgeben von Efeu und anderen Bodendeckern. Sie hockte auf dem Nest wie ein Pfropf, nicht zu bewegen.



    Irgendwann einmal habe ich sie dann hektisch durch den Garten glucken gehört... ein Sprint zur Futterstelle: hektisches Gepicke, weiter im Galopp zum Staubbad: kurze Katzenwäsche und auf zum Wasser... Die Gelegenheit habe ich genutzt und ins Nest geschaut... ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich gesehen habe, dass sie 16 (!) Eier unter sich hatte. Ich habe natürlich zunächst an eine Gemeinschaftsaktion aller Hennen gedacht, woher sollte die Glucke auch 16 Eier haben zum Bebrüten? Von mir jedenfalls nicht!
    Nach meinen Berechnungen hätten die Küken dann auch jeden Tag schlüpfen müssen, schließlich war Madame schon lange verschwunden. Aber es kam und kam nichts. Vor 10 Tagen habe ich dann gedacht: "ok, netter Versuch Glucke, aber irgendwas ist wohl schief gelaufen, Du sitzt schon viel zu lange." und ich wollte die Eier am Wochenende entfernen (hatte mir schon überlegt, wo ich Eintagsküken her bekomme, damit sie nicht umsonst gesessen hat).
    Und dann die Riesenüberraschung Nummer eins: am Freitag guckten auf einmal die ersten Köpfchen unter dem Brustgefieder der Glucke hervor. Totale Verblüffung meinerseits, ich hätte nie gedacht, dass da noch etwas passiert.
    Riesenüberraschung Nummer 2: es sind 13 Küken geschlüpft (eines hat sich leider an einem Ast verletzt und ist nach Schlupf gestorben, lag aber noch im Nest. Riesenüberraschung Nummer 3: Alle Küken sind offensichtlich IHRE Küken also aus IHREN EIGENEN Eiern geschlüpft - wir haben eine gemixte Hühnertruppe und ich hätte die Küken von den anderen Hühnern sofort an der Farbe erkannt. Das heißt, sie hat die ersten zweieinhalb Wochen während ihres Verschwindens ihr Nest gebaut und bewacht und jeden Tag ihr eigenes Ei dazugelgt, aber nicht angefangen zu brüten, das hat sie erst getan, als das Nest so voll war, dass sie nicht mehr hätte abdecken können.
    Leider ist ein weiteres Küken bei einem Unfall verstorben, aber unsere Augsburger Henne führt jetzt seit einer Woche 11 eigene Küken, die sie auf ihrem wilden Nest während der Frühjahrsstürme ohne menschliche Unterstützung oder Einflußnahme erfolgreich erbrütet hat. Und da soll noch jemand sagen, die Rasse ist nicht fähig zur Naturbrut?

    Grüße
    Nocturne

  10. #240
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hi Nocturne,

    ich wollte Dir schon seit Tagen gerne richtig ausführlich antworten, aber ich kam/komme einfach nicht dazu. Deine Geschichte ist super toll und ich werde sie als Augsburger Liebhaberin und Züchterin fleißig weiter verbreiten. Eine Dame, die letztes Jahr von uns 1,3 Tiere abgenommen hat, hatte auch eine Glucke, allerdings stand diese nach 18 Tagen auf und der Brüter musste den Rest dann übernehmen.

    Sei stolz auf Deine Dame!

    Und rein aus Interesse...: Warum habt ihr Euch denn dann doch gegen die Augsburger entschieden?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 24 von 25 ErsteErste ... 14202122232425 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2021, 11:51
  3. Augsburger
    Von SteffalH. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 09:24
  4. Augsburger
    Von Jussi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 18:42
  5. Augsburger
    Von Hühnerneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 14:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •