Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 250

Thema: Augsburger Huhn

  1. #21
    Avatar von _sebi_
    Registriert seit
    25.07.2010
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Hallo,

    Entschuldigung das ich noch nicht geantwortet habe, aber ich habe jetzt schon länger nicht mehr in dieses Thema reingeschaut.
    Der Text ist von dem Züchter verfasst worden, der mir Bruteier zur Verfügung gestellt hat.
    Er hält zwei Zuchtstämme großer Augsburger und Zwerg-Augsburger hat er auch.
    Viele Grüße
    Sebastian

  2. #22

    Registriert seit
    08.10.2012
    Ort
    Gomaringen
    Beiträge
    8
    Hallo , ich stecke in den Planungen einer Erhaltungs -Zucht der Augsburger.In den nächsten Wochen werde ich wohl meinen Stall in einer Parzelle unseres KTZV zugewiesen bekommen.Da die Jahreszeit nicht für eine Ausbrütung in Frage kommt suche ich mir für den Anfang Erwachsene Tiere,wobei ich hier im Forum dankbar für alle Tips und Hinweise bin.
    Vielleicht habt Ihr auch Infos zu Bezugsquellen der Augsburger, weil ich am liebsten Tiere verschiedener Reinrassen hätte.

  3. #23
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Am besten wendest du dich an den zuständigen Sonderverein der Augsburger und Zwerg-Augsburger.

    Auf den Homepages der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. und von Vielfältige Initiative zur Erhaltung gefährdeter Haustierrassen ("VIEH") gibt es noch einige Informationen, aber da wirst du sicher ja schon recherchiert haben.

    Ich wünsche dir jedenfalls sehr viel Erfolg bei diesem Projekt.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  4. #24

    Registriert seit
    08.10.2012
    Ort
    Gomaringen
    Beiträge
    8
    hallo und danke,die seiten habe ich bereits durch,finde es schade dass der SV der Augsburger keine website hat,aber werde mich wohl mal telefonisch dort melden

  5. #25
    Avatar von _sebi_
    Registriert seit
    25.07.2010
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Grüß Euch,

    Mittlerweile ist das Thema ja etwas eingeschlafen und deshalb habe ich mir gedacht ich lade mal wieder ein paar Bilder hoch damit ihr wieder auf dem aktuellen Stand seid .

    Außerdem war ich vor kurzem auf meiner ersten Ausstellung und hatte dabei ziemlich gute Ergebnisse mit drei Hähnen und vier Hennen.

    Hier die Bilder:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße
    Sebastian

  6. #26
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Hey Sebastian, das sind wirklich sehr schöne Tiere. Der Kamm ist echt bemerkenswert.

    Wenn alles gut läuft, bekomme ich im März 10 Augsburger Küken in blaugesäumt. Ich freu mich riesig drauf.
    Kannst Du vielleicht etwas über das Verhalten bzw. Temperament erzählen? Aus DEINER Erfahrung?

    Liebe Grüße
    Gaya
    5.75 von allem etwas

  7. #27
    Avatar von _sebi_
    Registriert seit
    25.07.2010
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Hi Gaya,

    den Kamm finde ich auch super. Der Gockel bekam ein sg95 auf der Ausstellung, worauf ich echt stolz bin.

    Also der Züchter bei dem ich die Eier kaufte sagte zu mir, dass es halt ein lebhaftes Huhn sei. Dies kann ich mit meiner Erfahrung auch bestätigen, da sie schon etwas scheu sind. Trotzdem fressen mir den Mais einige aus der Hand. Ich denke das kommt halt darauf an wie man sich mit ihnen beschäftigt. Als sie z.B. noch kleiner waren und ich ihnen täglich Äpfel gab, haben alle den Apfel aus meinen Händen gepickt.
    Außerdem bin ich froh, dass sie sich bewegen und nicht nur in der Ecke sitzen.

    Hast du denn schon eine Züchter gefunden der den blaugesäumten Farbschlag hat?
    Die sind ja noch seltener als die schwarzen.
    Viele Grüße
    Sebastian

  8. #28
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Jemand aus dem Forum brütet sie mir aus. Sie besorgt die Bruteier. Weiß jetzt aber noch nicht, ob alles klappt.
    Aber einen Züchter hab ich auch schon gefunden, der schwarz und blau hat. Ja die meisten züchten die schwarzen. Aber die blauen faszinieren mich noch mehr.

    Hast Du auch Erfahrungen bezüglich Bruttrieb gemacht?
    5.75 von allem etwas

  9. #29
    Avatar von _sebi_
    Registriert seit
    25.07.2010
    PLZ
    93
    Land
    Bayern
    Beiträge
    80
    Themenstarter
    Das ist ja praktisch, wenn man sie nicht selber ausbrüten muss
    Wobei ich jedoch befürchte das 10 Küken nicht ausreichen um später einen Zuchtstamm zu bilden. Ich hatte nämlich von 20 Tieren nur 12 mit Becherkamm und davon sind nun 6 Tiere zum Züchten geeignet.
    Zum Bruttrieb kann ich dir leider noch nichts sagen, da ich meine Augsburger selber erst seit achteinhalb Monaten habe, ich bin auch schon gespannt darauf.
    Und was mich noch viel mehr interessiert ist die Legeleistung. Meine haben nämlich noch kein einziges Ei gelegt mit ihren 38 Wochen. Das wundert mich schon.
    Viele Grüße
    Sebastian

  10. #30
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Ich wollte eigentlich nicht züchten. Sie gefallen mir einfach nur sehr gut. Und weil man Mann ein Freund von alten, am liebsten bayerische Rassen ist, bekommt er zum Geburtstag 10 Augsburger. Naja, irgendwie ist es auch ein Geschenk an mich
    5.75 von allem etwas

Seite 3 von 25 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 08:42
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.07.2021, 11:51
  3. Augsburger
    Von SteffalH. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 09:24
  4. Augsburger
    Von Jussi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 18:42
  5. Augsburger
    Von Hühnerneuling im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 14:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •