Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ballenabzess

  1. #1
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940

    Ballenabzess

    Hallo,

    Ich habe hier zwei tiere bei denen ich eine schwellung zwischen den zehen des rechten fußes feststellen konnte.
    Ich werde gleich mal fotos machen und mir dann auch nochmal die füße aller tiere anschauen. (zwei hennen legen gerade)

    Ich habe zu ballenabzessen ein wenig was im forum gelesen. Allerdings humpelten die tiere von denen dort gesprochen wurde immer schon.

    Bei meinen ist es noch nicht so weit.

    Was ich mich nun frage ist folgendes.

    1. Wird das zwangsläufig schlimmer oder kann das auch von allein weggehen?
    2. Wie kann man das ganze möglichst effektiv behandeln? (ohne einen tierarzt aufsuchen zu müssen, mit mitteln an die man auch ohne tierarzt herankommt (der örtliche tierarzt lacht nur wenn man mit einem huhn kommt das keine 5euro wert ist und ich habe keine zeit einen zu anderen aufzusuchen))

    Ein wenig rat zu diesem thema wäre gut, der hahn wird diesen herbst sowieso geschlachtet bei dem liegt meine bereitschaft zu aufwändiger behandlung noch niedriger als bei der henne. Die würde ich eigentlich gerne bis nächsten herbst behalten, ab anfang september hätte ich die zeit mich einen monat lang ihrer behandlung zu widmen. Wenn das an zeit nicht reicht würde ich mich auch von dieser trennen.

    über jeden fachlichen rat wäre ich dankbar.

    grüße sorteng.

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe eine ca 5 Jahre alte Italienerin , der hole ich seit Wochen ständig Steine aus den Zehenzwischenräumen . Das geht noch recht einfach . Die im Ballen eingetretenen weiche ich mit einem Verband aus Johanniskrautöl ein . Wenn alles weich ist , hebe ich es wie ein Hühnerauge raus . Die Wunde heilt mit den Johanniskrautöl und einem Verband in 24 Stunden ab . Jetzt habe ich aber auch einen Abzeß gefunden ohne Stein . Mit dem werde ich wohl noch mal homöop. probieren . Wenn daß nicht hilft habe ich auch eine gute TÄ zur Hand . Vielleicht hat ja hier noch wer eine Idee . Den Fall hatte ich in 17 Jahren Hühnerhaltung noch nicht . Keine Ahnung warum das Tier sich ständig Steine eintritt . Das ist diesen Sommer meine Abendbeschäftigung . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Leidges Thema *grmml* Hab das Problem ja auch bei meinem Hahn gerade.....Allerdings bekommt der AB (heute letzter Tag) und ich pappe Buchenholzteer drauf.Mal sehn was meine TÄ sagt wenn sie am 26. zurückkommt.Denke mal aufschneiden und ausräumen ist angesagt.Bei ihm ist nirgendwo ne Beule sonder die Ballen sind erhöht quasi und der Inhalt ist iwi hart.Spricht für eine Verkapselung.Allerdings hat sich sein Gangbild von absolutem erbärmlichen humpeln und nur sitzen in humpeln und hi und da mal sitzen verbessert.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Meine Henne läuft gut . Kann man kaum glauben . Die Beule ist verschiebbar . Das Huhn legt auch noch mindestens 3 Eier die Woche . Ist Dein Buchenholzteer sowas wie Zugsalbe ? Ich hatte auch schon Propolissalbe probiert . An der Stelle mit der Beule ist das Huhn sehr schmerzempfindlich . Ist aber mehr oben drauf und hindert nicht so beim Laufen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  6. #6
    Avatar von mueller
    Registriert seit
    28.01.2012
    PLZ
    15xxx
    Beiträge
    69
    Ich hatte auch eine Henne mit Ballenabszess. Da sie nicht humpelte, auch keinerlei anderen Einschränkungen zeigte und im Herbst ohnehin geschlachtet werden soll, habe ich keine weitere Behandlung vorgenommen. Nachdem ich neulich meine Junghähne zu dieser Gruppe mit Hühnern quartiert hatte, fand ich die Henne an einen Nachmittag zusammengekauert in einer Ecke. Der Abszess war aufgepickt und "ausgräumt". Ich habe die Gute dann mit Blauspray und Sprühpflaster versorgt und im Krankenquartier untergebracht. Ich muss sagen, das ganze ist jetzt so ungefähr zwei Wochen her und der Abszess ist fast verheilt.
    Ich denke auch aufschneiden, ausräumen und desinfizieren wäre die Behandlung, die ich nehmen würde. Der Buchenholzteer ist ja auch antiseptisch und er verschließt die Wunde Luft- und Wasserdicht. Ist eine also eine natürliche Alternative zu Blauspray und Sprühpflaster.
    Dir und deiner Henne alles Gute.

  7. #7
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Na ich trau mich da nicht reinschnibbeln sonst hat der Gute womöglich keine Beine mehr....Hab mit ner scharfen Pinzette die schwarzen Teile mal abgepuhlt darunter war Gewebe und auf einer Seite kam etwas schmierig-gelbes raus,allerdings hats auch geblutet somit hab ich das gleich wieder sein lassen mit der Self-OP.Aber es dürfte sich tats. um eine Verkapselung handeln da niwo eine Beule hochkommt sonder er nur auf dem mittleren Ballen iwi erhöht steht.Kanns nicht besser umschreiben.

    Zitat Zitat von mueller Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch eine Henne mit Ballenabszess. Da sie nicht humpelte, auch keinerlei anderen Einschränkungen zeigte und im Herbst ohnehin geschlachtet werden soll, habe ich keine weitere Behandlung vorgenommen. Nachdem ich neulich meine Junghähne zu dieser Gruppe mit Hühnern quartiert hatte, fand ich die Henne an einen Nachmittag zusammengekauert in einer Ecke. Der Abszess war aufgepickt und "ausgräumt". Ich habe die Gute dann mit Blauspray und Sprühpflaster versorgt und im Krankenquartier untergebracht. Ich muss sagen, das ganze ist jetzt so ungefähr zwei Wochen her und der Abszess ist fast verheilt.
    Ich denke auch aufschneiden, ausräumen und desinfizieren wäre die Behandlung, die ich nehmen würde. Der Buchenholzteer ist ja auch antiseptisch und er verschließt die Wunde Luft- und Wasserdicht. Ist eine also eine natürliche Alternative zu Blauspray und Sprühpflaster.
    Dir und deiner Henne alles Gute.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Sundy75 , danke für die Infos ! Hab ich was da zu gelernt . Nur nicht daß mein Hühnerhof dann voll mit Wild ist !? Wir wohnen am Waldrand . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.609
    Zur Anfangsfrage, ob es humpeln muss: Bevor so ein Herdentier Schmerzreaktion zeigt, brauchts schon viel. Also humpelt es erst, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Schmerzen hat es aber vorher schon.
    Also bitte das Geschwollene behandeln, auch wenn die Henne (noch) nicht humpelt.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #10
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Themenstarter
    klingt logisch was du sagst eierdieb....

    nächste woche werden die tiere geschlachtet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Ballenabzess?
    Von Ilja Wunder im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 20.12.2022, 21:14
  2. Ballenabzess / Bumblefoot - Sektion mit Bildern !
    Von ~Lucille~ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.09.2021, 23:01
  3. Ballenabzess
    Von Conny0303 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 16:51
  4. Ballenabzess
    Von winetou im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 12:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •