Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Armes Huhn!

  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2012
    Beiträge
    3

    Fragezeichen Armes Huhn!

    Guten Tag! Ich habe in diesem informativen Forum schon viel gelesen und gelernt, nun haben wir aber ein Problem, dass ich allein nicht lösen kann.

    Wir haben seit Sommer 2011 6 Hühner. 2 Zwerglachshühner, 1 federfüssiges Zwerghuhn, welches sich später als Hahn herausstellte, 1 Maran-Legehennenmix und zwei Hybriden.
    Die sechs haben sich gut zusammengefunden, Chefin ist eine der Hybriden, die Lachshühner sind betulich, lieb und nett, die Mixhenne eher zickig und für sich. Der Hahn orientiert sich zu den Lachsen, von den Großen plumpst er beim Treten ja immer runter.

    Nun hat unser Sohn vor sechs Wochen während unserer Abwesenheit vom Fischmarkt dummerweise ein weiteres Huhn mitgebracht. Es soll ein Jahr alt sein (sie legt gelegentlich ein Ei), Rasse? Es könnte ein Zwerg-Barnevelder sein... Die Arme kommt auf keinen grünen Zweig in der Gruppe. Die Lachse tun ihr nichts, die anderen verjagen sie. Gelegentlich kann ich beobachten, dass der Hahn sie jagt, sie duckt sich hin, er hackt auf den Kopf und die beiden Hybriden kommen an und machen mit!
    Ernste Verletzungen hat es noch nicht gegeben, aber sie verbringt die meiste Zeit des Tages auf dem Dach eines Häuschens, das im Auslauf steht. Diese Übergriffe finden nicht nur im Auslauf (ca 60qm) statt, sondern auch, wenn die Hühner im Garten (ca 1200qm) sind.
    Nachts im Stall scheint alles in Ordnung, sie darf mit auf der Stange sitzen.
    Können wir dem Huhn helfen? Ein weiteres neues Huhn kaufen? Den Hahn in den Topf? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

  2. #2
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    Hallo, ein weiteres Huhn hätte das gleiche Problem in der Gruppe. Unsere Nachbarin seit 50 Jahren Hühnerhalterin sagte mal, dass es immer mal vorkommt das ein Huhn sich nicht integrieren kann und es immer wieder zu gehacke kommt, auch Jahre später....
    als ich unsere Zwergbrahams dazu tat, war es sehr schwer mit anzusehen. Nach ein paar Tagen hatte ich die Faxen dicke und hab eine Sprühflasche genommen, jedesmal wenn einer hacken wollte gab es eine Dusche. Es gibt immernoch gezicke, aber es ist ganz harmlos mittlerweile. Seit knapp 4 Wochen sind sie nun zusammen und streiten noch ab und zu, wobei es nur 1-2 Hühner sind die picken.
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    dadurch dass die Kleine jetzt schon ängstlich ist trägt sie eigentlich stetig selber zum Mobbing mit bei. Ich würde es mit einem weiteren Huhn versuchen, die beiden kurze zeit abgetrennt auf Sichtkontakt zu den anderen halten und dann integrieren. Der Hahn kann nichts dafür, der sollte seinen Kopf behalten. Klappts nicht, würde ich die beiden weitergeben.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    ... Der Hahn kann nichts dafür, der sollte seinen Kopf behalten...
    Das sehe ich anders: Wenn eine Henne sich dem Hahn unterwirft und durch Hinducken tretbereit zeigt, sollte ein Hahn den Tretakt vollziehen und nicht die Henne attackieren und mißhandeln. Schließlich hat ein Hahn in einer Hühnerherde u.a. auch die Aufgabe, Übergriffe und ausufernde Streitigkeiten der Hennen untereinander zu schlichten, notfalls auch dazwischen zu gehen.

    Für mich gehört ein Hahn, der eine Henne derart attackiert (statt sie zu umwerben) und die Herde zum Massenangriff anstiftet, in den Topf und die beiden agressiven Hybriden gleich dazu.

    LG Hühnerling
    Geändert von hühnerling (24.08.2012 um 14:34 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Was hältst Du davon, einen neuen erfahrenen Hahn zu kaufen? Einer der die Herde im Griff hat. Und ich würde auch eher die Zicken in den Topf tun, als die Netten.

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    der Fehler liegt nicht bei den Tieren, sondern beim einzelnen Dazusetzen, das ändert die Grundsituation

    Die Hennen fühlen sich gestört durch die Neue und der Hahn versucht genau das zu regeln. Hühner haben ihre eigenen Gesetze. Sicher kann ma das auch regeln indem man Hahn und Hybriden schlachtet, nur die "Schuld" von ihnen wars trotzdem nicht...
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Hallo
    Ich hab meine gemobbte Henne abgegeben...und zwar dort hin,wo meine Küken vor einiger Zeit gezogen sind...ohne Hahn.
    Ich denke,sie fühlt sich dort wohl,denn sie hat nicht aufgehört zu legen,nach dem Ortswechsel.
    Und obwohl ich sie Anfang des Jahres mit mehreren Tieren zusammen angeschafft habe,wurde sie von einer Henne so dermassen drangsaliert,dass sie sich den ganzen Tag beim Nachbarn versteckt hat
    Manchmal ist es schwierig,Hühner zu durchschauen.....
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  8. #8
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Als in meine Orpington und Zwerg-Orpington Herde plötzlich die Zwerg-Leghörner einzogen, wurden die auch immer gehackt. Die waren halt weiß, klein und schisserig. Aber nach 4 Wochen ohne jeglichen eingriff von mir, sind die normal in die Herde integriert.
    Warts erstmal ab, ist der Kopf erstmal ab, geht er schlecht wieder ran
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.457
    Wenn ihr die Lachse nichts tun, könntest sie mal mit denen 1-2 Wochen separat halten? Vielleicht wird sie dann selbstbewusster?

  10. #10
    Avatar von Mommel
    Registriert seit
    15.07.2012
    PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    603
    ich drücke Dir die Daumen! Es soll ja besser sein mind. 2 neue zusammen neu dazuzutun, dann sind sie nicht alleine die Ausseinseiter!! Armes Huhni!
    LG Mommel

    0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein armes huhn
    Von Huzzl im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2021, 21:55
  2. Armes Huhn-armer Mensch
    Von ***altsteirer*** im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2019, 11:43
  3. Armes Huhn wird gemoppt... was tun?
    Von Hühnchen70 im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 21:40
  4. Armes Huhn
    Von laila10 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 18:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •