Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Glucke geht nicht vom Nest obwohl alle Küken geschlüpft? ?

  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66

    Glucke geht nicht vom Nest obwohl alle Küken geschlüpft? ?

    Hallo, haben unsere ersten Küken *biggrin*
    Das erste ist am dienstag abend geschlüpft, 3 am mittwoch abend und das letzte am donnerstag früh. Seit dienstag morgen hat die glucke allerdings das nest nicht mehr verlassen!! Mache mir schon langsam sorgen, sie ist eh schon recht dünn weil sie während der brutzeit auch nicht alleine vom nest ging, ich musste sie jeden früh und abend rausnehmen und sogar das nest entfernen damit sie frist trinkt und kot absetzt, sonst wäre sie gleich nach fressen und trinken wieder auf das nest ohne kot abzusetzen!!!

    Seit die kleinen da sind rennt sie SOFORT wieder aufs nest wenn ich sie raus hebe!

    Was soll ich denn tun Oder ist das normal? Aber die kleinen müssen ja auch irgendwann fressen und trinken?

    Sie sitzen in einem gluckenstall, soll ich die henne evtl mal komplett raus nehmen? Wenn ich ihr im nest körner hin halte frisst sie selbst nichts sondern wirft es nur den kleinen hin und gluckst ganz aufgeregt!! Wie lange können die kleinen denn ohne ihre mutter sein, nicht das sie auskühlen so lange ich die mutter ausquartieren?
    Soll ich die küken dann zum futter und wasser setzen oder gehen die von alleine aus dem nest wenn sie hunger haben?

    Nach zwei missglückten naturbruten freuen wir uns so das es geklappt hat, ich mache mir vielleicht unnötig sorgen keine ahnung?!

    Hoffe ihr könnt mich mit eurer erfahrung unterstützen!

    Lg Dorothea

  2. #2
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    meinst du mit donnerstag , heute frueh

  3. #3
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    die ersten 48 std. brauchen küken nicht zwingend was zu trinken und essen. stell einfach futter und wasser in die nähe. wenn die küken hungrig sind finden sie das futter schon und die glucke folgt ihnen dann.
    ich habe direkt an das nest ebenerdig einstreu gemacht futter und wasser dicht bei .. hat alles geklappt ..

    meine glucke 2 sitzt auch noch im neste .. das erste küken kam dienstag . gestern das 2. und das dritte wird heute abend sicher geschlüpft sein .. ich werde heute abend futter aus der hand anbieten ...

  4. #4

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Oh mist, nicht donnerstag! !

    Also nochmal: nr 1 dienstag früh, nr 2,3,4 dienstag abend und nr 5 mittwoch früh!

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Wo ist nun das Problem? Nimm sie mit den Küken vom Nest, Hühner sind Nestflüchter, vielleicht weiß es deine Glucke nicht. Auch die Küken brauchen kein Nest mehr denen ist es egal wo die Glucke sie hudert.

  6. #6

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Hallo Janny, hab eine holzkiste als nest. Hab sie heut morgen so gestellt das keins dahinter krabbeln kann und vor das nest ne kleine einstreurampe. Ein küken hat heut den weg zurück ins nest nicht gefunden, mein mann meint ich soll dasnest einfach ohne die kiste in die ecke legen? Was haltet ihr davon? Oder kriegen die kleinen allein raus wo es rein geht?

    Welche hühner werden denn bei dir schlüpfen?

    Gruß Dorothea

  7. #7
    Avatar von jackyundronja
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Freistadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    218
    würd die kiste wegtun. nicht dass dir eines erfriert wenns nicht mehr zurück findet. nimm die henne runter und mach alles nestige weg, nur mehr normale einstreu drunter.
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

  8. #8
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    doro .. bei mir seidenhühner .. eine glucke führt schon 4 küken .die waren sonntag eine woche alt und flitzen sogar schon draussen rum . eine wird warscheinlich heute das dritte und letzte haben auch seidenküken.. und glucke drei sitzt noch bis zum 30.8. und die hat fremdeier unter ;-) zwergseidis und federfüßige zwerge in zitronegelb ;-) darauf bin ich mega gespannt ...

    bei der ersten war es so das sie die erst nach dem 3tag durch den stall geführt hat .. dann aber open end :-)

    die zeite sitzt logischer weise och da küken drei beim schlüpfen war heute morgen ..

    ab dem 2. tag gucken die immer mal unter mutti vor .. dann kann man das futter und wasser bieten .. sind sie erst mal vom nest rasen die den ganzen tag rum ..

    das nest hat meine glucke selbst verlassen nach 2 tagen nach dem das letzte geschlüpft war .. machte sich in ner ecke vom stall im stroh selber nen neues nest ..

  9. #9

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Hallo,
    also ich wäre froh, wenn meine Glucke ein bischen länger noch auf dem Nest gesessen wäre, wie immer habe ich ihr Kükenfutter und Wasser vor die Nase gestellt, sodass sie die Küken bequem "im Wochenbett" anleiten konnte, aber sie hatte fast 6 Wochen gesessen und auch wohl einige Milben, die sie quälten! Normalerweise richtet sich die Glucke nach den Bedürfnissen der Küken. Meine letzte hat fast 4 Tage vom ersten geschlüpften Küken noch gesessen, die Küken (Bantammischlinge) waren aber auch extrem winzig und zart. Diesmal habe ich einen Nachzügler, der erst gestern geschlüpft ist, also 2 Tage nach den anderen. Der war heute den ganzen Tag so schläfrig, der hätte viel lieber gepennt, aber man darf ja nichts verpassen, und es herrschte auch keine Ruhe, weil die Glucke nach sehr kurzen Päuschen, wo alle vier Küken mal kurz ein Nickerchen machten, immer wieder ein paar Hühnerschrittchen weitergewandert ist. Für die anderen 3 Küken war das auch genau richtig. Aber das Kleine, das war so totmüde - ich wollte es fotografieren, wie man das immer so macht, Küken auf die Hand setzen und knipsen, aber kaum saß es da, lehnte es sich an und pennte innerhalb der nächsten Sekunde ein, weil auf der Hand ist es ja auch schön warm. Ich habe es dann immer einen Moment gelassen, danach stürzte es sich dann wieder tapfer ins Gewühl....

    Also, wie gesagt, gut wenn du ihr Bedingungen schaffst, wo sie raus kann mit den Küken, aber ansonsten, lass sie das einfach selber entscheiden und stell ihr Kükenfutter und Wasser in Reichweite....

  10. #10

    Registriert seit
    05.10.2010
    PLZ
    97...
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben,

    wir sind grad am bauen, deswegen dauert es immer ein bisschen mit der Rückmeldung... Außerdem habe ich gestern Spätabends noch getippt wie verrückt und dann irgendeinen falschen knopf gedrückt uuuunnnddd alles war gelöscht, dann hab ich mich geschlagen gegeben und bin ins Bett...

    so erst mal zu Janny: Seidenhühner find ich auch sehr niedlich, vor allem zitronengelb??!! das hab ich ja noch nie gehört! Da ist bei dir aber momentan ganz schön was los - unsere ersten Hühner waren/sind New Hampshire und seit dem Frühjahr haben wir endlich unsere Wunschhühner, gelbschwarzgesäumte Orpingtons

    @ptrludwig: naja ich hab mir halt sorgen gemacht weil die Henne eh schon so dürr ist und dann noch nicht mal wie gewohnt früh und abends frisst und säuft weisst du ...

    Erst mal kurzes update: zwischenzeitlich sind Glucke und Küken unter dem Tag immer irgendwo im Gluckenstall, dh die Glucke sitzt irgendwo und die kleinen wuseln um sie rum und haben sich schon ausgiebig am futter bedient Abends sitzen alle schön brav wieder im Nest, hab für die kleinen noch ne einstreurampe gebaut, das funktioniert scheinbar ganz gut.
    Fazit: ich war wiedermal zu ungeduldig und hab mir umsonst sorgen gemacht

    trotzdem danke für eure schnelle und tatkräftige hilfe

    @jackyunddronja: das hatte ich auch erst vor hatte auch angst von wegen erfrieren, geldud ist nicht grad meine stärke, aber jetzt klappt ja alles wunderbar

    @susaloh: oh ich weiß nicht also ich hätte gern ne brave henne die alles selbst erledigt und nicht immer raus genommen und vom nest getrennt werden muss damit sie sich selbst versorgt. Aber zu schnell vom Nest ist ja auch nix! der arme klein wurm hoffe er ist wohl auf!
    wir haben Orpingtons bekommen in gelbschwarz gesäumt, könnte auch sein das sich ein oder zwei Orpington-New Hampshire-Mixe mit eingeschmuggelt haben aber momentan sehen für mich alle noch gleich aus. Wenn das jetzt am Ende alles Orpis sind und dann am besten alles noch Hühner - hihi das wäre ja fast wie ein sechser im Lotto
    Unser Hahn hatte erst Milben und das war ne Katastrophe, seit dem sind alle nester und sonstiges ausgiebig mit Kieselgur versorgt!
    Haben momentan echt viel um die Ohren, aber ich werde mal sehen ob ich am sonntag ein paar fotos machen kann und werd sie dann reinstellen

    bis dann, lg Dorothea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Glucke geht nicht vom Nest
    Von Mücke im Forum Naturbrut
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 15:59
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 12:44
  3. Glucke geht nicht überhaupt nicht vom Nest
    Von zentschläge im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 15:26
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 12:26
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 21:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •