Guten Morgen Hühnerfreunde,
ich lese schon seit längerem in eurem Forum mit und habe nun beschlossen beizutreten und mich vorzustellen, also HALLO
Ich bin absoluter Hühnerneuling und habe vor, mir im Herbst oder Frühjahr 3-4 Hennen zuzulegen. Ich habe bereits eine Voliere über's Internet erstanden, die steht auch schon unaufgebaut bei uns zuhause. Alles was der Voliere vielleicht fehlt, werden wir dann selbst nachrüsten (Isolierung, Inneneinrichtung etc.), die Hühner bekommen dann ein Stück Wiese eingezäunt und dürfen wenn wir zuhause sind dann auch im ganzen Garten rumlaufen.
Ich möchte auf keinen Fall Hybriden halten, also habe ich mich im Internet schlau gemacht, welche Hühnerrasse zu uns passen könnte. Die Hühner möchte ich mir primär dafür anschaffen, damit ich Hühner habe, sie werden also weder gegessen, noch müssen sie eine bestimmte Legeleistung bringen. Ich möchte zutrauchliche, gemütliche, faule Hühner, die ungern fliegen. Als ich das Rasseregister von Bayern durchgelesen habe, habe ich einen Züchter gefunden, der Barnevelder züchtet und ca. 7 km von mir wegwohnt, wie praktisch. Ich habe ihn dann auch gleich angerufen, (sehr sympathisch) er hat gemeint Barnevelder fliegen wirklich ungern bis garnicht, ich könnte jederzeit gerne bei ihm vorbeikommen und mir seine Hühner einmal ansehen. Der günstigste Zeitpunkt welche zu kaufen wäre Ende Mai, da dann aussortiert wird und man dann ganz günstig an Hühner mit kleinen Fehlern kommen könnte. (Der Preis ist mir aber ehrlich gesagt Wurst).
Nun meine Frage an Euch: Passen Barnevelder zu mir? Ist es vielleicht auch möglich, gleich eine Glucke mit 2-3 Küken zu erstehen oder ist so etwas eher ungewöhnlich? Küken fände ich natürlich toll aber ich weiß eben nicht, ob das was für Anfänger ist, deshalb dachte ich, wenn Mama gleich mitkommt??
Naja, wäre sehr nett, ein paar Tipps von euch alten Hühnerhasen zu bekommen!
Liebe Grüße
Bärbl
Lesezeichen