Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühnerneuling - habe ich alles bedacht??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    91126
    Land
    Deutschland

Hühnerneuling - habe ich alles bedacht??

Guten Morgen Hühnerfreunde,

ich lese schon seit längerem in eurem Forum mit und habe nun beschlossen beizutreten und mich vorzustellen, also HALLO

Ich bin absoluter Hühnerneuling und habe vor, mir im Herbst oder Frühjahr 3-4 Hennen zuzulegen. Ich habe bereits eine Voliere über's Internet erstanden, die steht auch schon unaufgebaut bei uns zuhause. Alles was der Voliere vielleicht fehlt, werden wir dann selbst nachrüsten (Isolierung, Inneneinrichtung etc.), die Hühner bekommen dann ein Stück Wiese eingezäunt und dürfen wenn wir zuhause sind dann auch im ganzen Garten rumlaufen.

Ich möchte auf keinen Fall Hybriden halten, also habe ich mich im Internet schlau gemacht, welche Hühnerrasse zu uns passen könnte. Die Hühner möchte ich mir primär dafür anschaffen, damit ich Hühner habe, sie werden also weder gegessen, noch müssen sie eine bestimmte Legeleistung bringen. Ich möchte zutrauchliche, gemütliche, faule Hühner, die ungern fliegen. Als ich das Rasseregister von Bayern durchgelesen habe, habe ich einen Züchter gefunden, der Barnevelder züchtet und ca. 7 km von mir wegwohnt, wie praktisch. Ich habe ihn dann auch gleich angerufen, (sehr sympathisch) er hat gemeint Barnevelder fliegen wirklich ungern bis garnicht, ich könnte jederzeit gerne bei ihm vorbeikommen und mir seine Hühner einmal ansehen. Der günstigste Zeitpunkt welche zu kaufen wäre Ende Mai, da dann aussortiert wird und man dann ganz günstig an Hühner mit kleinen Fehlern kommen könnte. (Der Preis ist mir aber ehrlich gesagt Wurst).

Nun meine Frage an Euch: Passen Barnevelder zu mir? Ist es vielleicht auch möglich, gleich eine Glucke mit 2-3 Küken zu erstehen oder ist so etwas eher ungewöhnlich? Küken fände ich natürlich toll aber ich weiß eben nicht, ob das was für Anfänger ist, deshalb dachte ich, wenn Mama gleich mitkommt??

Naja, wäre sehr nett, ein paar Tipps von euch alten Hühnerhasen zu bekommen!

Liebe Grüße
    Bärbl

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    also ich bin noch kein alter hase und stelle immer wieder fest das man nicht alles bedenkt....ewig war ich mit meiner stallhygiene recht zufrieden und dachte alles ist in ordnung....gestern dann nach ein wenig lesen im forum nochmal in den stall geschaut....
    sagen wir es mal so: ich habe wahrscheinlich mehr milben getötet als beiden weltkriegen lebewesen gestorben sind... -.-

barnevelder sollten schon zu dir passen, was ich über die so gehört habe geht zumindest auch in die richtung auch wenn sie nicht ganz phlegmatisch sind aber ich hoffe das willst du auch nicht.

eine henne mit küken ist an sich eine gute idee für anfänger, denn die henne macht alles da kann man im grunde nicht viel falsch machen. allerdings solltest du bedenken das da nicht nur hennen aus den küken werden.....und was machst du dann mit den hähnen?

also lass am besten deine finger davon....wer küken haben will muss entweder schlachten oder viel platz haben und viel zeit um die ganzen hähne zu vermitteln die dabei fallen.

PLZ
    91126
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hi Sorteng,

danke für Deine Antwort! Is doch klar, dass man nie auslernt, sonst wär's ja auch langweilig!

Phlegmatisch müssen sie nicht sein, nur entspannt und robust.

Siehst Du, wie ich mir gerade selbst an's Hirn lang?? Klaro.... hab' ich ja überhaupt nicht bedacht, dass da auch Hähne dabei sein können!!! Ab welchem Alter kann man die Kleenen denn unterscheiden?? Na dann bleibt's natürlich bei den Junghennen.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Irgendwie kommt mir beim lesen der Gedanke, dass du meinst bei einem Züchter werden nur Kücken durch Glucken aufgezogen. Züchter sind auf gewisse Zeiten für Ausstellungen angewiesen. Für Ausstellungen sollten die Tiere dann auch schon "fertig" aussehen. Dazu benötigen die je nach Rasse eine gewisse Anzahl an Monaten. Also legt ein Züchter zig Eier in eine Brutmaschine, damit er für die Ausstellungstermine auch "fertige" Tiere hat.

Die Ausschußtiere, also die Tiere mit Farb-, Haltungs- und/oder Kammfehlern, sind meist schon einige Monate alt. Erst mit dem wachsen der Federn kann man dann auch z.B. die Farbe dann sehen und erst dann Tiere mit Farbfehlern erkennen. Bei einem Kücken sieht so ein Fehler ja niemand, die sind ja alle nur flauschig süß.

Soweit ich weiß, sind Barnefelder nicht unbedingt eine brutfreudige Rasse. Somit wäre eine Glucke mit "nur" 3 Kücken (vielleicht 3 Hahnenkücken) wohl ein Glücksgriff. Aber was machste dann, wenn die Glucke nicht nur 3 Kücken hat, sondern 14 eigene Kinder? Die kleine Familie (Mama und 3 Kinder) trennen wäre ja auch nicht schön.

Barnefelder sind eher eine ruhige Rasse und ich denke, dass Hennen so kurz vor oder nach Legebegin genau das richtige Alter für Anfänger haben. Da sind die aus dem gröbsten raus und bald kommen die ersten Eichen.

Beim Kauf lass dir zusichern, dass wenn eines sich doch als Hahn entpuppt du das Tier umtauschen kannst. Eine Gruppe mit 1 Hahn benötigt mind. 8 Hennen, damit es den Mädels dann auch gut geht und sie nicht zu sehr vom Hahn bedrängt werden.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    91126
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hi Karin,

ja ich dachte dass ein Züchter, der nur eine Rasse züchtet, die dann auch tatsächlich nur von seinen Glucken ausbrüten und aufziehen lässt

Wie läuft das denn dann das ganz Jahr über ab? Mich hat es eben gewundert, dass er nur Ende Mai "ausmustert". Er hat mich auch gefragt, ob ich Küken oder schon Hennen haben möchte und mir dann eben die "günstige Zeit" Ende Mai vorgeschlagen, meinst Du er züchtet nur dann oder fängt halt im Herbst an und sieht dann Ende Mai das Ergebnis? Bitte klär mich auf

Lieben Gruß
    Bärbl

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Na ja, die Züchter fangen teilweise schon im Dezember mit dem brüten an. Die haben da einen bestimmten Hahn, dem sie bestimmte Hennen zum treten geben. Die Eier kommen dann im großen Stil in die Maschine - also 21 Tage. Die ersten Kücken schlüpfen also Anfang Januar - die letzten dann im April. Diese Kücken sind dann zu den Ausstellungen im Sommer/Herbst "fertig". "Fertig" heißt dann, sie sind dann soweit gewachsen, dass sie zu einer Jungtierausstellung geeignet sind.

Da ja nun zwischen Weihnachten und April zig (oft Hundert und mehr) Kücken schlüpfen, benötigen die ja auch einen Platz zum leben und aufwachsen. Also werden die "Alttiere" (Eltern der Kückis) im Mai sehr oft verkauft oder geschlachtet, da sie ihren Platz für die Kückis frei machen müssen.
    Auch sind im Mai bei denen welche im Januar geschlüpft sind, wohl teilweise schon deutlich Fehler zu erkennen/sehen. Diese werden dann klar auch "ausgemustert". Ob die nun Verkauft oder gemästet werden - der eine Züchter so der andere so.
    Also gibts (als Braten oder zum verkauf) im Mai dann die ersten Ausgemusterten und ggf. auch die Alttiere.

Dann wird es Sommer/Herbst und die Ausstellungen zeigen dann den Zuchterfolg des Züchters. Die Tiere, welche bei Ausstellungen nicht gut abschneiden, werden verkauft oder geschlachtet. Die anderen mit guten Bewertungen bleiben für die Zucht und dürfen ab Dezember dann auch wieder Nachwuchs produzieren, damit der Züchter im Sommer/Herbst darauf wieder mit "neuen" Tieren zu Ausstellungen kann. Es ist also ein Kreislauf mit einem Zeitplan, der passen muss - alles mal so grob erzählt.

Du hast also sehr gute Chancen jetzt im Sommer/Herbst auf Ausstellungen junge Rassehühner zu bekommen. Aber nächsten Mai hast du die Chance, halbwüchsige Hühner mit ggf. Fehlern zu bekommen. Als Kuschelhuhnhalter sind Fehler ja nicht wichtig.

Ich denke, dein Gedanke einfach Kücken zu nehmen, kommt daher, weil du dir Sorgen machst die werden nicht zahm. Aber da kann ich dich beruhigen. Die Hühner sind für Aufmerksamkeiten so offen, dass die sehr schnell darauf reagieren werden - positiv wie negativ. Mit ein bischen eigene Geduld und Verständnis kannst du auch aus den älteren Tieren Kuschelhühner werden lassen. Sie werden einfach die Leckerlis und die ruhige Zeit mit dir genießen, wenn du nur etwas Geduld hast.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    91126
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Mensch Karin, vielen Dank für die verständnisvolle Aufklärung, jetzt hab' ich schon mehr Durchblick

Ich nehme gerne die aussortierten "Fehlerhühner", ich glaube die sind mir ja sogar lieber. Die Frage ist nur, ob ich bis Mai nächsten Jahres warten kann den Stall haben wir ja jetzt schon und ich möchte ihn auch Mitte September, wenn wir aus dem Urlaub kommen aufbauen. Wenn im Sommer/Herbst die ganzen Ausstellungen stattfinden, wäre das ja dann auch eine Möglichkeit für mich.... was kostet denn so ein "fehlerfreies" Ausstellungsjunghuhn ungefähr?