Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 87

Thema: Bruteiertauschring Österreich

  1. #61
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Wir liegen auch auf einer Anhöhe-bisschen wie ne Alm über der Stadt und nächsten Siedlung.

    Kann sein dass wir mal nach Kärnten kommen - mal sehen.

    Wie hast Du das mit dem Wasser gelöst? Bei uns gehts halt auf einer Seite den Berg/Hang hoch und auf der anderen Seite herunter. Nur das Haus und ein wenig Platz darumherum stehen eben. Der Boden selbst ist auch sehr steinig und schwer zu bearbeiten, daher haben wir auch nur Grünland.

    Vom Platz her ist es sicher schön für die Gänse da sie den ganzen Tag draussen herumlaufen dürfen (zusammen mit 1 Hund, mein Rüde würde die Chance zum "herumschlendern" gleich nutzen". Meine Hündin wird zwar im Februar schon 8, aber ein reinrassiger Hütehund (Australien Shepherd) hätte sicher eine Aufgabe auf die Gänse aufzupassen, bin sicher sie würde diese Aufgabe gerne übernehmen.

    Wie groß ist eigentlich so ein Gänseei? Im Brutapparat habe ich eine Putenhorde, würde die auch für Gänseeier reichen?

    Danke
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  2. #62

    Registriert seit
    16.01.2014
    Land
    Kärnten
    Beiträge
    7
    Könnte im Frühjahr eventuell bruteier von perlfee farbenen Wachteln und
    Forellen und wild farbigen Laufenten abgeben
    Und vielleicht bruteier vom Fasan Gold gelb

  3. #63
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Ich weiß nicht, wie groß Puteneier sind, aber ich denke ein Gänseei ist ca 3 Hühnereier groß, so ca halt. Bergsteigen können meine auf jeden Fall, bei uns ist es auch nicht eben. Ich habe einen Fischteich, da schwimmen sie, und Bäche, die nützen sie auch gerne. Es geht aber auch eine Duschtasse oder Badewanne oder auf der Alm haben wir zu den Bächen eine Wanne von einem Kaninchenstall. Der Teich muss nicht metertief sein sondern so ungefähr, dass sie sich halt gut putzen können und den Kopf eintauchen. ca 30 - 40 cm, schätze ich (bin im Schätzen echt sehr schlecht. Ein Planschbecken halt.
    Es sollten auch ungefähr 2 Gänse zugleich darin Platz haben, denke ich.

    Wie schon gesagt, falls du einmal in den Südwesten Kärntens kommst, melde dich vorher, ich zeig dir meine Gänse gerne.

  4. #64
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Bach und Teich haben wir nicht zu bieten. Die Ybbs liegt gut 300 Höhenmeter unter uns, da möchte ich sie nicht haben, ist zuviel Verkehr. Aber ich denke ein Planschbecken ist sicher machbar. Da wir ne eigene Quelle haben wo wir auch das Trinkwasser (etc.) beziehen, sollte Wasser auch kein Problem sein.

    Für 1.1 oder 1.2 sollte es reichen.

    Weiss zwar nicht was die Rinder sagen wenn so 2-3 Gänse durch die Gegen watscheln :-) aber die müssen sich auch an fliegende Hühner und Puten gewöhnen. Denke aber wenn, dann doch eher Gössel da ich nicht mehr wie 2-3 Gänse halten möchte.

    Wenn ich nach Kärnten komme - melde ich mich. Kann immer mal passieren da mein Freund selbstständig tätig ist (Schreiner u. Fenstermontage) kommt der oft durch halb Österreich und dann fahr ich einfach mit.

    Schönen Abend
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  5. #65
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    So, heute sind 1.2 gelbe Puten eingezogen (keines der Tiere ist mit einem Anderen verwandt!). Aber nur zum Tausch, verkaufen tue ich 2014 keine!

    Jacky und Ronja, wenn sie mal legen, wieviel sollen es sein (bis 10 sind möglich). Muss halt abwarten wann die Damen sich dazu niederlassen zu legen.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  6. #66
    Avatar von lili-micki
    Registriert seit
    25.05.2009
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    115
    Hallo Wenn du bruteier von Toulouser Gänse hast kast du mir bescheid sagen.
    ich habe
    Pommern Gänsen
    Höckergänsen
    Warzenenten schwarz
    Sumatra hühner schwarz
    Satsumadori hühner wildfarbige
    wir können ach tauschen
    Ich suche noch Emdener Gänsen oder Bruteier

    Mfg Neugebauer

  7. #67
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    DSC02598 (450x338).jpg
    DSC02599 (450x338).jpg
    DSC02600 (500x375).jpg

    Das sind die beiden.
    Es gibt bei mir aber frühestens in vier Wochen Eier, da ich die Gänse momentan nicht trennen kann und deshalb auch nicht garantieren kann, dass dann keine Mischlinge werden. Wenn weniger Schnee ist, kann ich sie dann in trennen.

    Der schlankere ist der Ganter, ist besser für die Befruchtung.

  8. #68
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    kann an BE nur gemischtes abgeben. am ehesten reinrassig sind noch die perlgrau orangen italiener mit rosenkamm. allerdings hab ich neulich gesehen, dass sich wohl auch der gsg orpi hahn an den italienerdamen vergreift.....wär doch auch eine lustige mischung vielleicht?
    was hier alles zusammen läuft und vermutlich auch befruchtet ist (ausser den italienern):
    orpi - reinfarbig gsg und farbmischungen
    araucana marans mixe
    marans sk
    marans orpi mixe
    zwerghühner bunt gemischt

    die bielefelder sind schon ein bisschen älter - legen momentan nicht

    die hähne hier: orpi gsg und italiener perlgrau orange (rk)

    suchen tu ich eigentlich nix - mit bunte huehner hab ich eh schon einen deal

    meine sachsenenten legen auch noch nicht dieses jahr. wenn die loslegen, kann ich da auch BE abgeben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von cimicifuga (23.02.2014 um 20:00 Uhr)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  9. #69
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Hallo,
    ich suche Bruteier von Marans Schwarz-silber, blau-kupfer und blau-silber, hauptsächlich blaue.
    ich kann Bruteier von Marans schwarz-silber und blau-kupfer (aus 2 schwarz-kupfer Hennen und splash Hahn) bieten - auch vermutlich blau-silber (aus 2 schwarz-silber Hennen und Splash-Hahn) - die Eifarbe der Schwaz-silber läßt zu wünschen übrig und der Splash Hahn ist einen tick zu leicht.
    Die ersten Küken blau-kupfer sehen bis jetzt ganz gut aus.
    Wer passende Bruteier hat und nicht tauschen will biete ich bares.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  10. #70
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    habe ab sofort BE sachsenenten abzugeben
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteiertauschring
    Von lucstyle im Forum Das Brutei
    Antworten: 688
    Letzter Beitrag: 15.06.2022, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •