Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 1. mal Gluckenmama, ein Ei zerbrochen, sind die anderen wohl auch nichts?

  1. #1

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Unna
    PLZ
    59425
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9

    1. mal Gluckenmama, ein Ei zerbrochen, sind die anderen wohl auch nichts?

    Hallo,

    wir haben erst seit wenigen Monaten 4 Hühner, keinen Hahn.

    Unsere Klara gluckt jetzt schon zum zweitenmal( beim ersten mal haben wir sie in Einzelhaft gesteckt), beim zweiten mal hörte sie trotzdem nicht auf. Also dachten wir uns, dann will sie wohl unbedingt Mama werden und sind zum nächten Bauern mit Hahn. Der hat uns dann auch direkt am nächsten morgen 4 frischgelegte, noch warme Eier gebracht, die wir Klara sofort untergelegt haben.

    Das war vor 13 Tagen.

    Ich habe schon versucht sie zu durchleuchten ( es sind braune Eier), aber ein " Spinnenetz" konnte ich nicht erkennen. Nur das der dunkle Anteil im Ei immer größer wird. (2x versucht)

    Gestern wollte ich nachschauen wie es den Eiern geht, als Klara gerade ihr Sandbad nehmen wollte. Dabei habe ich entdeckt, das ein Ei zerbrochen war.

    Habe die anderen mit kaltem Wasser gereinigt ( hatte gelesen, das man das wohl kann) und das Nest sauber gemacht.

    Klara sitzt auch wieder brav und brütet.

    Meine Fragen jetzt:
    Kann es sein, dass alle Eier nichts sind, hatte vorher keinen Unterschied beim durchleuchten gesehen?

    Kann ich den Brutvorgang durch das reinigen gestört haben?

    Was machen wir mit Klara, wenn es nichts wird?

    Fragen über Fragen bei einem etwas verunsichterten Hühnerneuling


    Liebe Grüße
    fibie

  2. #2
    Avatar von Kohlhof
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    436
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum!

    Für jemanden ohne Erfahrung ist das richtige Schieren und erkennen der Entwicklung im Ei eh nicht so leicht, zumal wenn es dann auch noch braune Eier sind. Also lass dich allein durch die Tatsache, daß du keinen Unterschied gesehen hast nicht verunsichern.

    Ob das Reinigen geschadet hat hängt davon ab wie intensiv du die Eier "behandelt" hast. Nach meiner Erfahrung schadet es nicht sie vorsichtig mit einem feuchten Lappen abzuwischen wenn sie durch kaputte Eier beschmutzt sind. Aber natürlich dürfen sie nicht ausgiebig gebadet und abgeschrubbelt werden. Eh klar.

    Wenn nichts schlüpfen sollte hast die Wahl zwischen "Eintagsküken unterschieben" und "entglucken". Zu beidem findest du hier im Forum umfangreiche Geschichten und Ratschläge.
    www.kleinerbauernhof.de.to

Ähnliche Themen

  1. Wie alt sind die wohl?
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 08:59
  2. Na die Viehcher haben wohl auch xix zu lachen...
    Von bauernhof im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 20:40
  3. nun wohl auch in Schweden
    Von chook im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 13:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •