Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Huhn legt 2 Eier

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Huhn legt 2 Eier

    Seit einigen Tagen befindet ich in einem Legenest öfter ein zerbrochenes Ei und das Innere von dem kaputtem Ei beschmutzt die anderen Eier. Das kaputte Ei hatte meist eine sehr dünne Schale.
    Gestern habe dann zufällig gesehen, das dies wahrscheinlich von meiner schwarzen Druffler Henne kommt. Gestern saß sie unter einem Jasminbusch und legte hintereinander 2 schalenlose Eier. Diese wurden dann direkt von den anderen Hennen verspeist.
    Die Druffler Henne stand dann erst mal erschöpft im Auslauf (siehe Foto). Aber kurz darauf lief sie wieder normal und fitt auf der Wiese rum. Auch heute macht sie einen guten Eindruck.
    Kalk bekommen die Hühner genug, morgens im Naßfutter und dann nochmal zur freien Verfügung.
    Habt ihr Erfahrungen mit Hennen, die mehr als ein Ei legen ? Ob sich das auch von selbst regulieren kann ?

    dehöhner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    65
    Beiträge
    83
    Hatte das ja auch mit den dünnen kaputten Eieren bei meiner Auracaner-Mixhenne und sie hatte auch alles, Kalk etc. Habe dass URKRAFT Geflügel vo Dr. Schaette und siehe da es hat geklappt.
    HB

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Schön Zensi , daß Du diese Mischung mal probiert hast . Immer wenn ich daß hier empfohlen habe , bin ich von denen runtergemacht worden , die es nicht kennen . Ich nehme es ein Jahr , hatte kein Windei mehr ,kurze unauffällige Mauser , weniger Hitzeempfindlichkeit und prima Eierseegen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    65
    Beiträge
    83
    Ja meinen 6 Hühnern hat es auch super über die Mauser und dem einen Huhn über die Windeier geholfen. Nachdem ja bei uns in der Nähe der Chemieunfall TDI war, sind Nachbars Hühner schlapp und meine nicht, nur der Hahn kann zur Zeit nicht richtig krähen und sie legen seit dem Unfall nicht mehr, ( aber würde jetzt sowieso kein Ei davon essen)
    Obwohl ja lt Firma keine KOntamination stattgefunden haben soll.
    http://www.feuerwehr-hallgarten.de/e...chte-aus-2012/
    HB

  5. #5
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    War es bei euch denn auch so, das nur eine Henne diese Eier legt ? Denn bei mir legen alle anderen Hennen Eier mit festen Eierschalen. Und zudem hat die betroffene Henne ja 2 Eier hintereinander gelegt. Aber sonst sehe ich ja immer nur ein Ei mit weicher Schale.
    Wie auch immer, ich habe mal das Urkraft bestellt (3 kg).
    Es schadet ja nicht es auszuprobieren.
    Bin aber noch etwas skeptisch ob es hilft. Denn kohlensaurer Kalk und Weizenkleie bekommen sie ja schon tgl. ins Futter gemischt. Und ob die anderen Zutaten in dem Produkt "Urkraft" helfen wird man sehen.
    Danke für den Tipp.

    dehöhner

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ich habe das einmal bei einer Hybridhenne erlebt, aber das ist dann auch nicht die Regel sondern es gab einen Stau, denke ich mal. Ein so weichschaliges Ei braucht eigentlich eine kräftigere Peristaltik zum Transport

    versuchs mal mit Dorschlebertran in kleinsten mengen, max 0,5-1ml je Tag für eine gewisse Zeit, pur ins Huhn!
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Sind noch 37 % Prozent Kräutermasse drinnen . Wenn Du anrufst oder mailst , verraten sie Dir noch einiges . Hatte der Firma schon geschrieben , wie Schade es ist , daß die Inhaltstoffe nicht gut rüber kommen. Bei dem Mineralmischer von Aristomin den ich schon 17 Jahre mit Erfolg verwende , steht nicht mal einer von all den guten Inhaltsstoffen auf der HP . Mal sehen , ob Du nach ein paar Wochen bei Deinen Hühnern was feststellen kannst !? Ich hatte im Mai von einer alten Frau 17 recht demolierte Wellensittich übernommen . In 4 Wochen war der Trupp wie neu . Als Sofortmaßnahme für die Henne könntest das Calcium phosphoricum D6 von den Schüßlersalzen ein geben . Das reguliert den Calciumstoffwechsel. Hier im Forum wurde auch schon öfter von entzündlichen Eileitererkrankungen gesprochen . Damit kenne ich mich aber nicht aus . Alles Gute Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ja Piaf.., siehste darum verstehe ich nicht , warum hier immer von Muschelgrit gesprochen wird . Kein Huhn mag ihn . In meinen Mineralstoffmischer sind auch alle wichtigen Vitamine und Mineralien die ein Huhn braucht mit drinnen.L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ja, es geht um die Verwendbarkeit des Calciums, besser gesagt die Resorptionsfähigkeit, da mangelt es oft an D3.
    Gut ist auch hennengold, das kippt nur so schnell, gerade jetzt im Sommer. ich bin ja schon fast Lebertranvertreter, wenn mal hier die ganzen threats liest
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Meine Bresse Junghennen haben auch gerade durch mit Windeiern. Es gab auch paar mal 6 Eier von 5 Hennen und ein mal sogar 7. Ich habe auch Vitamin D3 gegeben und Eierschallen-Pulver ins Weichfutter. Auf D3 reagieren die sofort am nächsten Tag.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt 2 Eier am Tag
    Von Luise5 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 12:33
  2. Legt ein Huhn 2 Eier am Tag?
    Von vonWelsum im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 18:30
  3. Ein Huhn legt die Eier draußen
    Von Strupphahn im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 18:13
  4. 1 Huhn legt Monster-Eier, das andere 2 Eier
    Von Friesenpit im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 21:35
  5. Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?
    Von Dreieichhörnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •