Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Huhn legt 2 Eier

  1. #21
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ihr könnt auch mal das "Legapan" probieren.
    Da ist Vit. A, D3, B2, B6, B12 und Calzium drinne, und ist viel billiger.
    Ist für jedes Geflügel geeignet, auch für Kükenaufzucht. Muschelgrit würde ich trotzdem nie weglassen....

    Übrigens ist dieses Dr. Schaette Zeug ziemlich überteuert.
    Habe mal auf der Hompage ein bisschen geguckt und muss sagen,
    daß ich z.B. selten so schlechte Inhaltsstoffe in einem Katzenfutter gelesen habe! Und das bei dem Preis...!
    Das lässt auch auf die anderen Produkte schließen.

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  2. #22
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hat denn Legapan auch Vitamin D3 drinne ? Darum geht es doch speziell ? Bei Urkraft Geflügel gibt man ein Gramm pro Huhn . Daß Katzenfutter würde ich auch nicht nehmen . Füttere aber noch andere Produkte , die ich gewiß nicht wechseln werde . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #23
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Liebe Catrin, noch mal für dich...!

    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Ihr könnt auch mal das "Legapan" probieren.
    Da ist Vit. A, D3, B2, B6, B12 und Calzium drinne, und ist viel billiger.
    Ist für jedes Geflügel geeignet, auch für Kükenaufzucht. Muschelgrit würde ich trotzdem nie weglassen....

    Viele Grüsse
    Es ist ein Zusatzfutter, pulverförmig, so eine Packung reicht sehr lange.
    Ich geb es ins Weichfutter nach Bedarf, aber normalerweise zweimal in der Woche.

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  4. #24
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Na da kannste doch auch so machen ! Kein Mensch hier hat Dir das ausreden wollen . Nur Produkte beurteilen , ohne Erfahrung damit gemacht zu haben , ist eben nicht möglich . Ich habe die Inhaltsstoffe hier auf Wunsch von Nutellabrot eingestellt . Mehr nicht . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #25
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Habe heute das Urkraft erhalten und habe es abends unter den Mais gemischt. Ab Morgen kommt es ins Naßfutter.
    Positiv fand ich, das wohl wirklich viel Kräuter drin sind. Es riecht sehr stark nach Kräutern, angenehm.

    Nun nochmal zu dem Vitamin D. Meine Hühner haben ja einen sehr großen Auslauf mit Weise und Kräutern.
    Zudem bekommen sie tgl. Äpfel und Kartoffeln und Gemüse unter das Naßfutter. Da dürfte es doch nicht zu einem Vitaminmangel kommen, oder ?
    Oder kann es doch bei einzelnen Tieren (vieleicht durch Mauser) zu einem Vitamin D Mangel kommen?

    dehöhner

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Vitamin D ist in tierischen Produkten erhalten, es wächst nicht auf der Wiese. Normaleweise stell der Organismus Vitamin D3 selbs unter Sonneneinstrallung her. Bei Haushuhn ist bedarf wegen legeleistung erhöht und es kann zu Mangel kommen trotz Sonnenschein.
    Die Produkte von Doc. finde ich sehr überteuert und zweifelhaft.

  7. #27
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich hab jetzt noch mal direkt nach den Inhaltsstoffen von "Urkraft" geguckt,
    von Vit. D3 steht da garnix, überhaupt sind keine Vitamine angegeben.
    Zwar ist Hefe enthalten, die hat ja B und D Vitamine, aber keine Angabe wieviel. Schon komisch.
    Stehen die auf der Verpackung?
    Und Bentonit- ist das nicht Katzenstreu?

    http://www.schaette.de/shop/geflugel...-geflugel.html

    Beim Legapan hab ich die Vitamine auch nicht online gefunden,
    aber auf der Verpackung stehen die genauen Angaben.

    http://www.zoo-web.de/epages/6129780...roducts/184122

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  8. #28
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Vitamin D ist in tierischen Produkten erhalten, es wächst nicht auf der Wiese.
    Das ist aussagekräftig. Ich gebe meinen Hühnern ja morgens immer Geflügelmineral ins Futter. Aber ich habe immer etwas weniger gegeben, als vorgegeben. Ich dachte bei meiner Fütterung und dem riesigem Auslauf benötigen sie weniger. Denn zu viel Vitamine können ja auch schädlich sein. Zumindestens gibt es die Problematik bei Menschen und den Vitaminpräparaten. Bei Hühnern mag es aber wegen der erhöhten Legeleistung vorteilhaft sein. Ich werde die Dosis erhöhen, denn dort ist auch Vitamin B 3 drin.
    Lebertran werde ich auch noch kaufen.
    Bei dem Urkraft geht es nicht um ein Vitaminpräparat. Die enthaltenen Kräuter sollen den Stoffwechsel fördern. Das Mittel riecht wunderbar nach Kräuter. Ob es gut ist kann ich nicht sagen, zumal nicht die enthaltenen Kräuter angegeben sind. Man muss es ausprobieren. Aber einige haben ja gute Erfahrungen mit Urkraft gemacht. Es kommt sicherlich auf die Ursache an, warum schalenlose Eier gelegt wurden.

    dehöhner

  9. #29
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Ich werde die Dosis erhöhen, denn dort ist auch Vitamin B 3 drin.
    War das jetzt ein Versehen?, denn es handelt sich um D3. Dies verhilft dem Körper, das Calcium zu verwerten.
    Ich finds etwas fragwürdig, dass die Kräuter auf dem Präparat nicht angegeben sind.
    Wenns nur um Vitamine und Mineralien ginge, könnte ich die auch anders zugeben. Gerade die Kräuter haben mich interessiert.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #30
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Sorry nutellabrot, das war ein Scheibfehler meinerseits. Ich meinte auch D3. Dieses Vitamin ist im Geflügelmineral drin.
    Ich hatte ja von dem Geflügelmineral immer etwas weniger ins Futter gegeben als empfohlen, da ich eine großen Azslauf habe. Dort finden sie ja auch reichlich Würmer. Insgesamt wird die Ernährung ja auch gut sein, da es nur eine Henne ist, die diese schalenlosen Eier legt. Trotzdem ist es gut zukünftlich mehr auf das Vitamin D3 zu achten.
    Ich habe wieder dazugelernt.

    dehöhner

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt 2 Eier am Tag
    Von Luise5 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 12:33
  2. Legt ein Huhn 2 Eier am Tag?
    Von vonWelsum im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 18:30
  3. Ein Huhn legt die Eier draußen
    Von Strupphahn im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 18:13
  4. 1 Huhn legt Monster-Eier, das andere 2 Eier
    Von Friesenpit im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 21:35
  5. Wie viele Eier legt ein Huhn am Tag ?
    Von Dreieichhörnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •