Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wird das Küken es schaffen? Bitte Daumen drücken!

  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282

    Wird das Küken es schaffen? Bitte Daumen drücken!

    Ja, bitte Daumen drücken!

    Wem und Warum? Hier die Geschichte: Ich habe von einer Bekannten 4 "übriggebliebene", weil eine woche vor Schlupf von anderen Hennen dazu gelegte Eier übernommen und meiner Glucke untergeschoben, die bis dahin auf Phantomeiern saß. Nun, 12 Tage später, sind innerhalb von 24 Stunden immerhin drei Küken geschlüpft. Das letzte gestern Nacht. Nun komme ich eben, 17:30, nach Hause und sehe - weniger als 12 Stunden später ist die Glucke schon aufgestanden! (Sicher weil die Küken wegen der Wärme schon sehr früh herumliefen). Im Nest daneben: das letzte Ei - angepickt! Und total erkaltet. Als ich es in die Hand nahm ertönte aber plötzlich ein lautes, kraftvolles Piepen!!! Ich dachte nur, puuh - aber, oh weh, was mach ich bloß, ins Haus nehmen, versuchen, es selber fertig zu brüten? Aber die Luftfeuchtigkeit, das krieg ich doch nicht hin, da stirbt es einen qualvollen Tod!! Aber da hatte ich eine bessere Idee: die Glucke wird "gezwungen"! Ich rannte ins Haus und holte schnell eine dunkle, dicke Wolldecke. Und dann habe ich für Jette frühzeitig die Nacht eingeläutet. Wie man's bei Wellensittichen macht. Decke über den Gluckenstall und schon war's zappenduster. Angesichts des lauten Piepsens war Jette sowieso ins Nest zurück gekehrt, ich ließ ihr solange etwas Licht, bis die Küken auch drin waren und jetzt herrscht Ruhe!

    So, nun hat das Küken doch eine reele Chance, was meint Ihr? Oder meint ihr, das Ei war zwischendurch bereits zu trocken? Das feuchte Schlupfklima produziert die Glucke doch automatisch, oder? Übrigens, Frischluft hat sie jedenfalls genug, bei uns ist es auch nicht gar so heiß wie sonst inDeutschland, das mit der Decke geht wohl. Also, seid so nett, und drückt dem Küki und mir die Daumen!

  2. #2
    Avatar von Alfredo
    Registriert seit
    19.08.2012
    PLZ
    92526
    Land
    Bayern
    Beiträge
    26
    Ich drücke ganz fest die Daumen!!!!
    Finde es toll wenn sich jemand so kümmert.
    Grüße von Alfredo
    FONT=Georgia]1,8 Deutsche Reichshühner rot, 1,7 Deutsche Reichshühner schwarz, 1,8 Marans schwarz Kupfer, 1,7 Barnevelder braun schwarz doppelt gesäumt, 1,4 Australorps schwarz[/FONT]

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Es hat durchaus eine Chance.

    Ich habe was ähnliches mit einer unfähigen Glucke erlebt. Diese ist einfach am Schlupftag aufgestanden und hat die schlüpfenden Küken mißachtet. Ich habe es leider erst bemerkt als ein frisch geschlüpftes schon tot war. Ein weiteres hat schon halb das Ei aufgesäbelt und ein drittes erst angepickt. Alles war arschkalt.
    Ich habe dann in aller Eile den Brüter angeschmissen und die Eier so lange über eine Schale heißes Wasser reingelegt. Es hat natürlich eine ganze Weile gedauert bis der Brüter Temperatur hatte. Das halb geschlüpfte Küken ist dann bald draußen gewesen und das angepickte Ei verzögerte sich noch bs zu 24 Stunden durch die Störung.

    Die drei Küken habe ich dann einer anderen Glucke untergejubelt, diese führte bereits drei Tage alte Küken.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich drück dem Küki auch die Daumen.

    Alle Achtung vor dir. Die Idee mit dem Abdunkeln war super. Nicht jeder wäre so schnell darauf gekommen, sondern hätte das Kleine aus dem Ei gepellt - was klar fast immer eine Katastophe ist. Das hast mal richtig gut gemacht.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Themenstarter
    Also, danke fürs Daumendrücken! Das Küken hat es geschafft, aber sowas von knapp! Und wegen der knappen Zeit habe ich einige Schlupfregeln gebrochen, mit schlechtem Gewissen! Hier die Ereignisse, chronologisch:

    22:30, Gestern: stelle fest, dass die Glucke das Ei noch immer vor der Brust hat, nicht unter sich geschoben. Ei ist halbwegs warm aber kommt mir sehr, sehr trocken vor. Ins Haus genommen und Ei mit warmem Wasser gut durchfeuchtet, dann UNTER Glucke geschoben, Glucke ruckelt es brav zurecht.

    7:30, heute Morgen. Fühle unter der Glucke, Ei noch da, Loch gleich groß (ca. 1,5 oder 2 cm) . Normalerweise so ja in Ordnung, aber dieses Küken hat keine Zeit mehr, denn spätestens gegen Mittag ist für die Glucke sicher kein Halten mehr! Ei wieder ins Haus geholt. Küken noch in exakt derselben Lage - kann es sich überhaupt bewegen? Piept eher schwach und erscheint mir immer noch sehr trocken. Vorsichtig mit Pinzette Membran getestet, klebt! Daraufhin mit Hilfe von in warmes Wasser getunkten Haushalttüchern vorsichtig etwas mehr Schale im Bereich der angetrockneten Membran gelöst, ging gut. Der Bereich ist ca 2 quadratcm gross, dann wieder feucht unter Schale. Gut durchgefeuchtetes Ei wieder unter Glucke geschoben. Den übrigen Küken beim Fressen und Trinken zugesehen, danach wieder verdunkelt, noch etwas Zeit schinden, aber wenig Hoffnung... Ab dann jede Stunde nachgesehen, ob Glucke noch sitzt!

    10:30 Uhr, höre Glucke schon von weitem, sie steht, aber noch auf dem Fleck! Bin genau im richtigen Moment gekommen. Glucke macht einen Schritt, da liegt es, geschlüpft aber noch total nass, und protestiert lauthals, aber die Glucke hört es nicht, sie hat 6!! Wochen gesessen und will einfach nicht mehr! Schnell mit Küken ins Haus und Wärmelampe angeknipst, die zum Glück noch in der Küche hängt von der Handaufzucht im Frühjahr. Küken angesehen, ist völlig ok, kein Dottersack draußen, das war meine größte Befürchtung, weil ich den Schlupf ja beschleunigt habe. Zwischen Hals und Schulter ein Fleck geronnenen Bluts, wie Schürfwunde, da hat es wohl auch geklebt? Ist nicht mal besonders müde und richtet sich schon auf!

    Puhh! Wenn man bedenkt, dass ich wegen dieser Geschichte heute bei der Arbeit Zeitausgleich genommen habe, sollte man meinen, ich spinne, oder? Aber man fühlt sich halt verantwortlich für das kleine Leben. Schließlich habe ich ja die verschieden weiten Eier untergelegt. Nun hoffe ich, dass ich der Jette das Kleine heute Nacht schon unterschieben kann.....

    Ich habe mir übrigens gut überlegt, ob ich wirklich nachhelfen sollte. Im Internet liest man, manche sagen ja, manche sagen nein. Und ganz erfahrene Leute sagen, nein, außer, das Küken klebt wegen Dehydration im Ei. Das wollte ich wegen der Dreiviertelstunde gestern bei angepicktem Ei nicht ausschließen, daher habe ich es gewagt. Den letzten, entscheidenden Teil hat es dann noch grade rechtzeitig selbst geschafft. Ich weiß, es hätte total schief gehen können, ich hätte mit dem schlechten Gewissen leben müssen. So haben Küken und ich Glück gehabt.

  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Themenstarter
    Hallo, ich habe es schon zur Glucke gesetzt! Das habe ich mich getraut, obwohl es noch sehr wackelig auf den Beinen war. Ich habe die Glucke nämlich jetzt auch im Haus zwischengeparkt, in einer großen Holzkiste, da ich meine drei kleinen Ställe rotieren muss um Glucke und Küken unterzubringen, und vorher saubermachen, natürlich.
    Eben, 1 Std später, kam das Kleine schon mal rausgekrabbelt und setzte sich in den Futternapf, erst jetzt richtig trocken und irgendwie doppelt so groß! Gar kein sooo großer Unterschied zu den älteren! Wie schnell das geht, irre. Es ist auch allein wieder drunter gekrabbelt, also kann ich mich wohl entspannen...
    Geändert von susaloh (22.08.2012 um 14:23 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Themenstarter
    Es handelt sich übrigens um Zwerghühner - die Glucke ist Zw.-Cochin, die Küken sind je 1/4 zw.wyandotte und Federfuß, die andere Hälfte Zw-barnevelder.

  8. #8
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Bekommen wir fürs Daumendrücken auch ein Bild von dem Küki zu sehen?
    Lieben Gruß
    Karin

  9. #9
    Avatar von mad chicken
    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland / Eifel
    Beiträge
    370
    was für ein Krimi! Ich bin froh das es gut gegangen ist.
    "Es kostet nicht die Welt, den Planeten zu retten!"


    Ottmar Edenhofer

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hej, was für ein Glück, dass es gut gegangen ist. Ich bin auch so jemand, der sich für einen solchen Akt frei nimmt, das muss dann einfach sein!!! Fotos!!
    was machen deine kleinen Tenöre?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Achtung daumen drücken!!!
    Von brutmaschine im Forum Wachteln
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 18:43
  2. Oh BIIITTE alle Daumen drücken!!!
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 22:02
  3. Achtung daumen drücken!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Von brutmaschine im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 15:51
  4. Daumen drücken
    Von Hühner-Mädel im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •