Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Futter von Alfana

Futter von Alfana

Was haltet ihr von diesem Futter?
    Das einzige was mich irritiert, oben steht Ergänzungsfutter und unten steht Alleinfutter?

Hat jemand Erfahrung mit dem Futter?

http://www.futtermonster.de/product_...frei-25kg.html

Es soll laut Hersteller aufjedenfall frei von Gentechnik sein, was mir sehr wichtig ist!

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Hast du mal in der Forensuche Alfana eingegeben, hier im Forum gibt es schon "unzählige" Themen dazu.

Keine Ahnung wie viel Hühner du hast, aber wenn du übrigens dein eigenes Futter mischst, dann hast du "genfrei" und auch günstig.
    Geändert von Bandwurm (21.08.2012 um 00:10 Uhr)

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Ich gebe das Futter von Alfana - bin sehr zufrieden damit!
    Bei mir handelt es sich aber nicht um Kuschelhühner, sondern um Ausstellungstiere - entsprechend hochwertiges Futter gebe ich. Füttere Zuchtgold, danach Kükengrütze, HZ 1 + 2 - für die Alttiere gibts genfreies Legemehl
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Land
    Hessen
    Ich finde es sehr teuer, dafür, dass es nicht mal Bio ist. Außerdem stört mich, dass dort farbgebende Stoffe drin sind, z.B. Canthaxantin. Ich glaube, es ist auch nicht GVO-frei, bin mir da aber nicht sicher.

Eine Alternative wäre das Futter von Neuendorff, auch nicht gerade billig, aber GVO-frei.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    94
    Land
    @Birli
    1. Teuer? Bei der HZ-Schiene handelt es sich um Ergänzungsfutter, welches bis zu 50% mit Getreide gestreckt werden kann. Dann rechne mal durch, was es dann noch kostet
    Es handelt sich um Rassegeflügelfutter - für ein paar Kuschelhühner hinter´m Haus brauche ich kein solches Futter....
    2. In welchem Futter sind keine färbenden Stoffe drinnen? Hier sind wir wieder beim Rassegeflügelfutter - auf dem Sektor werden entsprechende Stoffe benötigt
    3. Der Großteil der Alfana-Mischungen ist genfrei - es gibt aber auch welche, die genverändert Sojaschrot enthalten. Das kann man aber abklären
    4. Neuendorff ist noch teuer, v. a. da es sich um Alleinfutter handelt. Ob darin "färbende Stoffe" enthalten sind kann ich aus´m Kopf nicht sagen....

Es kommt immer darauf an, wofür ich das Futter benötige. Für Rassegeflügel, mit dem Hintergrund Ausstellungserfolg zu haben oder für ein paar "Hinterhof-Hybriden" etc.

PS: Hauptsache Bio.... wenn es sich dann nicht um umdeklariertes, ordinäres Futter handelt ist es ja in Ordnung.....

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Außerdem stört mich, dass dort farbgebende Stoffe drin sind, z.B. Canthaxantin.
    Damit mich nichts mehr stört, mische ich mein Futter selbst. Da Farbpigmente bei meinen Hähnen unerwünscht sind, wird Canthaxantin nicht zugemischt.
    Hennen mit Freilauf im Grünen brauchen keine farbgebenden Stoffe im Fertigfutter. Gras färbt viel intensiver als Canthaxantin. Nur im Winter nicht.
    Canthaxantin ist dennoch unverzichtbar, wenn die Eier Bruteiqualität haben müssen. Ohne C. können die Küken nur sehr schlecht schlüpfen. Petrochemisch hergestelltem Canthaxantin traue ich nicht. Natürliches kommt in Bachflohkrebsen relativ viel vor und die Hühner mögen es.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    94
    Land
    @Ottmar
    Dann dürfen deine Hähne aber nicht auf´s Grün

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Sie dürfen, aber sie fressen es kaum. Momentan teilen sich 8 Junghähne 4m² Gras und ich muss noch mähen. Ich bezweifle auch, dass der Verzicht auf Canthaxantin und andere Pigmentlieferanten den rötlichen Anflug bei einzelnen Hähnen verhindern könnte. Allerdings möchte ich es auch nicht mit allen Mitteln fördern. Die betreffenden Hähne kommen halt in die Rupfmaschine.
    L. G.
    Wontolla

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Canthaxantin ist dennoch unverzichtbar, wenn die Eier Bruteiqualität haben müssen. Ohne C. können die Küken nur sehr schlecht schlüpfen.
    Das kann ich nicht bestätigen. Meine Tiere haben unbegrenzten Auslauf und ich füttere nur hin und wieder mal zu, eher im Winter. Im Sommer finden sie so gut wie alles draußen. Aus den Bruteiern von meinen eigenen Hennen schlüpften bisher fast alle Küken, ohne Canthaxantin.

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Jersey Beitrag anzeigen
    @Birli
    1. Teuer? Bei der HZ-Schiene handelt es sich um Ergänzungsfutter, welches bis zu 50% mit Getreide gestreckt werden kann. Dann rechne mal durch, was es dann noch kostet
    Für mich stellt sich die Frage nicht, weil ich mittlerweile kein Fertigfutter mehr füttere.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte