Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Küken abgestorben???

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Küken abgestorben???

Hallo zusammen,

ich hoffe mal auf euren Rat und eure Meinungen zu folgendem Thema.

Ich habe vor 11 Tagen 4 Eier in einen selbst gebauten Brutkasten gelegt und die Temperatur schwankt immer leicht zwischen 37,5 und 38,0 Grad. Die Luftfeuchte liegt im bereich von +- 58 %.

2 von den 4 eiern habe ich bereits entnommen weil ganz klar ein Ring zu erkennen war der durch irgendwelche Bakterien gebildet wurde.
    Bis gestern konnte ich in beiden Eiern gute Bewegungen erkennen. Die Küken schienen quietschfidel.
    Heute sehe ich bei einem Ei gar keine Bewegung mehr und das Küken, Embryo, treibt beim drehen bewegungslos an die Oberfläche. Auch sind im Gegensatz zum 2. Ei fast keine Adern zu sehen

Beim 2. Ei sind ganz klar heftige und stetige Bewegungen zu sehen, und das Küken treibt auch nicht ohne Bewegung direkt an die Oberfläche.

Was meint ihr zum ersten Ei Abgestorben und raus, oder noch eine Weile drinne lassen?

Gewendet werden die Eier von mir alle 8 Stunden, auch Nachts.

Grüße

Andreas

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Wie oft schierst Du denn
    Mit zuviel drehen und bewegen kann man den Embryo auch killen, es reicht völlig am 7., 12., und beim umlegen auf die Schlupfhorde zu schieren. Dabei wird das Ei angehoben, durchleuchtet und vorsichtig wieder abgelegt. Da der Embryo auch mal schläft schaue ich nur auf den Entwicklungsstand und nicht ob sich was bewegt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Themenstarter
    ich schiere eigentlich jeden tag mal, habe eigentlich gedacht das das nicht sonderlich schlimm wäre. jetzt werd ich das ganze mal sein lassen.
    aber drehen kann man das ei doch bzw. muss man doch min. 1/4 umdrehung

ich habe die eier beim schieren öfter hin und her gedreht. da wird wohl der fehler liegen

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Vorsichtig drehen ist ok, bei jedem wenden eine halbe Umdrehung hin und beim nächsten wenden zurück. Nicht immer in eine Richtung drehen sonst kann die Hagelschnur abgedreht werden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Hallo, wie viele Eier hast Du denn mit Deinem selbstgebauten Brüter schon erbrütet & wie viele Küken sind problemlos geschlüpft & gesund?

Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Themenstarter
    Hallo Katja,

das ist jetzt der 2. Brutdurchlauf.

Das erste mal hatte ich 6 Eier drin, wovon 4 geschlüpft sind. Die anderen habe entnommen da eines einen Blutpunkt hatte und das eine nicht befruchtet war.

4 Küken sind jetzt schon groß und Laufen Putzmunter durch die Wallachei. Sind jetzt 8 Wochen alt.

Gruß Andreas