Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Geschlechterbestimmung

  1. #21
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    @ casendra: Nein, der Experte war leider noch nicht da, mein Freund und ich haben jetzt einfach mal versucht sie zu sexen, was sie auch erstaunlich brav mitgemacht haben, ohne Geschrei und Gezappel zum Glück
    Allerdings war es für uns beide ja jetzt das erste mal und ich hoffe sehr, dass wir uns irren, denn es scheint so, als hätten wir vier Mädels Zur Rollenverteilung kann ich bisher nicht viel Neues sagen, Gans 1 ist auf jeden Fall die, die den anderen immer Platz macht, wenn sie beispielsweise alle ans Wasser wollen. Auch Gans 3 ist eher im Hintergrund und neuerdings fangen diese beiden ab und zu an sich etwas zu kneifen und zu ärgern, aber nichts Schlimmes, wirkt eher wie harmloser Zickenkrieg oder sowas dabei zieht Gans 1 aber auch immer den Kürzeren. Die anderen beiden laufen immer vorneweg und scheinen die Entscheidungen zu treffen, sind sich aber auch einig, zwischen ihnen habe ich nie "Zickereien" feststellen können.
    Auf jeden Fall bin ich jetzt doch mal auf die Meinung des Gänsezüchters gespannt...

  2. #22
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    4 Mädels nach dem ersten Mal selber sexen.. Hm, das kann natürlich sein. Es kann aber auch sein, dass der ein oder andere Herr nicht richtig ausgestülpt wurde
    Laßt sie am Besten von dem Experten nochmal sexen.
    Wie gesagt wir haben auch ne Dame die die anderen wegzwickt und überall als erste rankommt. Abwarten!!

  3. #23
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ich denke auch, dass wir uns da vertan haben, wir lassen das auf jeden Fall noch überprüfen. Aber das ist seit gestern fast etwas nebensächlich, wir haben nämlich ganz spontan Zuwachs bekommen

    Uns wurden sehr günstig 4 kleine Gänse abgegeben, die Anfang Juni geboren wurden, die sind also ungefähr 2 Wochen jünger als unsere. Der Typ, der die abgegeben hat, hat die nicht besonders gut gehalten, zu siebt (Mutter, Vater, 5 Kinder) auf einer ganz kleinen Wiese, die total verunkrautet war und es überhaupt nichts mehr zu Fressen gab und zugefüttert hat der auch nicht. Obwohl die beiden Eltern ungefähr so groß und schwer sind, wie unsere jetzt, sind die Kleinen auch wesentlich kleiner und vorallem dünner, die müssen wir jetzt erstmal aufpäppeln. Das 5. Kleine war so kümmerlich, dass wir Angst hatten, dass ihm die Autofahrt zu viel wird und haben es bei den Eltern gelassen, außerdem wollte der Typ sowieso eins behalten.

    Hier habe ich noch ein Bild, das leider sehr unscharf ist, weil sie einen noch gar nicht in ihre Nähe lassen, mit Menschen hatten sie bisher nämlich noch kaum Kontakt... DSC03770.JPG

  4. #24
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    Hui, bei Euch is ja auch was los!
    Hübsche Farben!! Gefallen mir sehr!

    & was macht Ihr nun mit den 8e?? Doch nicht etwa 6e davon in den Kochtopf, oder?!
    Wir haben auch grad 9e bei uns laufen. Kann nur sagen is schön so ne größere Gruppe zu haben, als nur so 2e über den Hof tapsen zu haben

  5. #25
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ja, finde ich auch

    Mal schauen, eigentlich war es ja gar nicht geplant, dass wir noch vier dazunehmen, weil wir in einigen Wochen noch unser Fränkisches Landgans- Pärchen bekommen... Die bleiben dann auf jeden Fall, was mit den anderen 8 passiert, wissen wir noch nicht, ich möchte auf jeden Fall noch ein weiteres Pärchen behalten
    Ich vermute mal, dass es darauf hinausläuft, dass unsere 4 Dicken wohl gehen müssen und die Neuen werden wohl erstmal bleiben

    Aber mal schauen, bis Weihnachten ist ja zum Glück noch ein bisschen Zeit^^

    Behälst du alle 9, oder wandern da auch welche in den Kochtopf?

  6. #26
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    @ easyisi

    Du hast Post !
    Sonst wandern wir hier noch zu weit vom Thema "Geschlechterbestimmung" ab



    Apropo, Geschlechterbestimmung: Habt Ihr denn von den Neuen 4ren ne ungefähre Angabe des Vorbesitzers gekriegt wer wer is, oder laufen die auch unter unbekannt?? Nacher habt Ihr im Frühjahr 4 gescheckte Damen gefuttert, 4 graue Ganter auf der Wiese und die einzige graue Jungdame beim Vorbesitzer gelassen

    LG
    casendra
    Geändert von casendra (11.09.2012 um 14:49 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Hallo,

    welche Rasse sollen denn die vier neuen Tiere sein? Die sehen nämlich gar nicht schlecht aus. Ich denke, dass es sich bei diesen Tieren nicht nur um Ganter handelt, obwohl dies auf diesem Bild nur schlecht zu erkennen ist.

    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  8. #28
    Avatar von easyisi
    Registriert seit
    18.08.2012
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    @ casendra: Bei den 4 neuen haben wir absolut keine Ahnung, die haben nämlich höllische Angst vor Menschen, weil der Besitzer überhaupt keinen Kontakt zu denen hatte... Bis vorgestern waren die im Verband mit der 5. Junggans und den beiden Elterntieren, sonst kennen die gar nichts
    Zum Glück haben sich die Kleinen von der ersten Minute an die Großen drangehängt und die sind ja wirklich superzahm Trotzdem bleibt da noch ein ganzes Stück Arbeit, bis wir die einigermaßen unproblematisch einfangen und vom Züchter untersuchen lassen können Aber stimmt, das wär nicht gut

    @ Gänsehirte: Oje, ich und die Rassen immer Also, in der Anzeige in der Zeitung stand "Graugänse zu verkaufen", aber das weiß sogar ich inzwischen, dass das wohl nicht sein kann, die Mutter war nämlich 100%ig eine weiße Hausgans (jetzt weiß ich auch, dass sie brüten ) und der Vater war eine graue Gans, aber riesig groß und garantiert nicht flugfähig Mehr kann ich dazu nicht sagen, tut mir Leid^^

    Oh, mir ist das erst grad eben, als ich die Nachricht von casendra gelesen habe, wieder eingefallen: Gilt das Angebot von dir noch, dass ich dir die Bilder mal per E-Mail schicken kann?

    Liebe Grüße an Euch beide

  9. #29
    Avatar von casendra
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Beiträge
    271
    @ Gänsehirte
    Das war auch ironisch mit einem Augenzwinkern gemeint! Mutternatur sorgt ja meist für ein ausgewogenes 50% 50% Verhältnis. Da wäre es doch seehr merkwürdig, wenn es 4x weiblich und gescheckt und 4x männlich und grau wäre.
    Wobei natürlich immer das Risiko besteht, dass wenn man nicht selber 100% genau weiß wer Ganter und wer Gans ist, dass man die Gans in den Bräter haut und sich im Frühjahr über 2 Ganter wundert

    @ easyisi
    Das werden genauso Mixe sein, wie Deine gescheckten Süßen.
    Und auch wenn der Paps riiesig war, auch Hausgänse können ziemlich gut fliegen, wenn man sie läßt. D.h. wenn man ihnen weder die Flügel kupiert(was zum Glück mittlerweile verboten ist!), noch die Schwingen stuzt.

    Wann kommt denn nun Euer "Züchter" zum Geschlechter bestimmen?

    Was das einfangen und sexen anbelangt: Gaanz einfach, abends schön in den Stall bringen und Tür zu. Fertig! Dann entweder gleich abends sexen, oder morgens Gänse drin lassen und in der Box auf den Züchter warten, und dann kann man sie unproblematisch einer nach dem anderen sexen. Ganz unproblematisch.

  10. #30
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Hallo,

    @ casendra
    Normalerweise sorgt die Natur schon für ein ausgeglichenes Verhältnis, doch das ist auch nicht immer so. Ich habe da schon einige andere Erfahrungen gemacht.
    Aber am Ende wollen wir beide das Gleiche und das ist, dass nicht nur Tiere eines Geschlechts behalten werden.

    @ easyisi
    Dann handelt es sich wohl um Kreuzungen. Aber ein Tier davon gefällt mir farblich trotzdem sehr gut, auch wenn es keine Fränkische Landgans ist.
    Mein Angebot gilt natürlich immer noch. Du kannst mir gerne Bilder deiner Tiere schicken und ich schaue mal drüber.
    Einfach, wie ich es in der PN schon geschrieben hatte, ein Bild auf dem die Gänse von der Seite zu sehen sind. Am Besten auch noch in Originalgröße mailen.
    Meine Mail-Adresse hatte ich dir ja geschrieben. Wenn du sie nicht mehr hast, findest du sie auch nochmal auf meiner Internetseite.

    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterbestimmung
    Von HobbyFarmerBen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2021, 22:12
  2. Geschlechterbestimmung
    Von jamesbowers im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2019, 18:21
  3. Geschlechterbestimmung
    Von Blümchenfan im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2017, 14:27
  4. Geschlechterbestimmung
    Von Simon im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 16:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •