Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Welche Rasse, Entscheidungshilfe gesucht

  1. #11
    Avatar von Michi 012
    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    17268
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von hp2 Beitrag anzeigen
    Danke, bin halt Neuling. Als Hunde- und Katzenhalter bleiben Alle bei uns bis zum Ende, also auch die Hühner. O.K. vielleicht verrückt, aber so sind wir halt. Ob sie regelmäßig Eier legen oder nicht, ist auch nicht so wichtig.

    Gruß
    HP
    Servus HP und herzlich willkommen,lass dich einfach nicht verunsichern du wirst schon die passende Rasse finden die zu euch passt... Es gibt ja ohne Ende Auswahl.... Ich bin auch noch nicht so lang hühnerhalter und muss sagen es ist echt klasse und macht Riesen Spaß mit den tieren... Und wenn du mal irgend ein Problem hast gibt es hier viele kompetente Leute die mir auch schon das ein oder andere mal mit Rat und Tat zur Seite standen...
    Mich@

  2. #12

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    Anfang des Jahres habe ich mich ebenfalls für die Hühnerhaltung entschieden.
    Nachdem ich gelsen und gelesen habe, fiel meine Entscheidung auf die Australorps. Das sind schöne, große, schwarze ruhige Hühner, die nicht wirklich fliegen, sich hier in unserer rauhen Lage als bisher wind- und regenfest erwiesen und z.Zt. bei sechs Damen, tgl vier Eier in den Kühlschrank wandern.

    Miteinander sind sie ebenfalls sehr angenehm, es gibt wenig Streit, ich habe fast die Idee, das sie wissen, was Demokratie bedeutet. Trutschig sind sie aber auch nicht.

    Nun habe ich keine Vergleiche, die Australorp mag ich dennoch.


    LG Ulrike

  3. #13
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    das australorps außerordentlich ruhige, robuste und friedliche tiere sind kann ich nur bestätigen.

  4. #14
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    ich habe seid diesemjahr mjuni wieder hühner und habe mich auf einer ausstellung in seidenhühner und appenzeller spitzhauben verliebt ... die appenzeller bekam ich als küken ... die seidis als stamm von 3 hennen und einem hahn ..

    beide sind total unterschiedlich ... seidenhühner haben nur einen entscheidenen vortei l .. sie fliegen nicht ... was mirbei deinem meter zaun ratsam erscheint ..allerding legten die drei seidendamen ca 3 wochen lang eier .. das auch täglich und die schmecken phänomenal !! und fingen dann fast zeitgleich zu brüten an.. die ersten kücken sind nun ne woche alt ..die zweiten kommen morgen :-)

    die appenzeller sind mobiler und machen den ganzen tag flugübungen ..mein grunstück ist 1,80 hoch eingezäunt .. gestern war das erste übern zaun .. trotz flügelbeschneiden .. was ich eigendlich nicht wollte aber nun musste ..sie fliegen trotzdem !!sitzen abends bevor sie reingehen auf dem 1,80igerzaun..

    ich gelobe mir doch meine lustigen seidis !!! wollte ich mal hier beitragen

  5. #15
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    achja ... bei mir werden auch alle bis zum sangtnimmerleinstag leben bleiben :P
    ist eben nicht jeder gleich .. ne ??

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Da es so unendlich viele Rassen gibt, wenn es denn eine bestimmte Rasse werden soll (Oder wären auch Mixe, evtl auch Hybriden, passend?), wäre eine kleine Vorauswahl ganz sinnvoll.
    Etwa nach Eierleistung: Möglichst viele -- möglichst über einen langen Zeitraum gleichmäßig bis mäßig -- durfen auch wenige sein...
    Eierfarbe: weiß, grün, braun, beige ....
    Oder nach Charakter: eher ruhig -- gerne auch lebhaft -- hauptsache knuffig und zutraulich...
    Dann nach Optik: schlank oder behäbig -- bunt oder einfarbig -- Bart oder Haube -- Federn an den Füßen oder nicht....
    Und letztendlich natürlich auch nach der Verfügbarkeit: Bin ich bereit einige km zu fahren oder krieg ich gleich um die Ecke etwas, was mir gefällt?

    Ich kann nur immer wieder vorschlagen, doch mal mit dem örtlichen Geflügelzuchtverein Kontakt aufzunehmen, man erfährt da, wer evtl. Abgabetiere haben könnte und wenn man mit den Leuten redet, auch ganz viel über die Rassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17
    Avatar von altesbahnhaus
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Schwetzingen
    Beiträge
    13
    Willkommen im Forum.
    Ich bin auch erst seit Kurzem Hühnerhalter und habe mich für Sussexhühner entschieden.
    Sehr unkomplizierte, zutrauliche und robuste Rasse mit guter Legeleistung.
    Und hier ein Link der hilfreich sein könnte.

    http://www.huehner-haltung.de/rassen...gerrassen.html
    Fröhliche Grüße
    Peter

  8. #18

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139

    Sie sollten daher nicht über den Zaun (1 Meter) davon fliegen:

    Ich habe mein Gehege mit 1 Meter Wildschutzgitter umgeben, auf zwei Seiten gibt es einen Bretterzaun, den ich am oberen Rand mit 10 cm aus diesem Gitter sichere. Wichtig, dass die Hühner am Zaun keinen Aufsitz finden, auf den Draht allein "gehen" sie nicht.

    Mittlerweile besteht die Anlage das 3. Jahr - noch kein Überflug zu verzeichnen. Halte Welsumer (Normgröße), wovon ein Nachwuchs sogar "Altsteirerblut" (Garant für Flieger) birgt.
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  9. #19
    Avatar von Alfredo
    Registriert seit
    19.08.2012
    PLZ
    92526
    Land
    Bayern
    Beiträge
    26
    Hallo,
    ich stand vor 4 Jahren vor der gleichen Entscheidung. Ein Bekannter hat mir seine Austrolorps gezeigt und seit dem bin ich begeisterter Halter und " Züchter". Hatte auch einen niedrigen Zaun und nie einen Ausbruchversuch vom eigenen Nachwuch (Marans, Austrolorp, Vorwerk).
    Zugekaufte Hühner sind/waren nicht so einfach und haben es immer mal ausprobiert.
    LG

  10. #20

    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für das Willkommen und die Infos!

    Wir suchen ruhige und zutrauliche Hühner, die nicht wegflattern, gerne etwas kleiner. Bunte Hühner sind schön, ist aber kein Muss. Die Farbe der Eier spielt keine Rolle. Eine hohe Legeleistung ist auch nicht sooo wichtig, gleichmäßig wäre gut.

    Also keine sonderlich hohen Ansprüche.

    Der Tipp mit dem Geflügelzuchtverein ist prima. Bin derzeit die Bekannten am abfragen, an wen man sich am Besten wendet.

    Grüße
    HP

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe - welche Rasse?
    Von Vinny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 10:08
  2. Entscheidungshilfe bitte - welche Rasse?
    Von ChickNorris im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 10:55
  3. Kleinere Rasse, welche nicht zu kleine Eier legt, gesucht...
    Von JuliaE im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 18:41
  4. Welche Rasse? Entscheidungshilfe gesucht!
    Von AnjaHH im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 20:36
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •