Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Welche Rasse, Entscheidungshilfe gesucht

  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    4

    Welche Rasse, Entscheidungshilfe gesucht

    Hallo zusammen!


    Wir wohnen mit Hunden und Katzen in der Natur. Von Hühnern haben wir bisher wenig Ahnung.

    Unser Garten ist über 1.000 m2 groß und wir möchten vier Hühner anschaffen, die auch regelmäßig Freigang haben sollen. Sie sollten daher nicht über den Zaun (1 Meter) davon fliegen und gerne auch Zwerghühner.

    Es geht nur um die Haltung mit dem Ziel, Bio-Eier zu bekommen. Die Hühner bleiben ein Leben lang bei uns, keine Abgabe oder Schlachtung.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, welche gesunde Rasse für uns in Frage kommt? Wäre nett!

    Derzeit bauen wir ein ordentliches Domizil für die Hühner, mit einem 10x3 m gesichertem Außengehege.

    Bin für alle Tipps dankbar!

    Gruß
    HP
    Geändert von hp2 (19.08.2012 um 21:24 Uhr)

  2. #2
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo und herzlich willkommen hier.
    Es gibt sooo viele schöne Rassen. Hast du dich denn schon ein bisschen informiert und eine Vorauswahl getroffen? Damit man so ungefähr deinen Geschmack einordnen kann.

    Könntest du bitte ein wenig mehr Info geben? Dann kann ich das besser einschätzen. Und die Anderen sicher auch
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  3. #3
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.941
    bioeier bekommst du billiger im supermarkt...

    ich weis nicht wie viele personen dein haushalt hat, aber der plan kann an sich funktionieren, unter entscheidungshilfe zwerge, findest du einige rassen die 180 eier im jahr legen. das ist schon ganz in ordnung.

    allerdings sollte dir klar sein das du damit keine ganz jährige versorgung hinbekommst, der gang zum supermarkt wird desswegen nicht ausbleiben. denn hühner haben legespiten und legepausen...im winter war bei uns zum beispiel erstmal flaute und es gab ewig und drei tage kein einziges ei.

    darauf musst du dich einstellen.

    außerdem sollte dir klar sein das du dir hier ein schönes gesundes zwerghuhn aussuchen wirst das bei deiner super haltung vielleicht 6 jahre alt wird so plus - minus. Mit so drei jahren aber wird die legeleistung so eingebrochen sein das du noch öfter zum supermarkt rennst....

    damit will ich sagen es hat einen grund warum hühner bei eiproduzierenden betrieben nicht alt werden. Bist du vegetarier? Wenn ja dann stell dir die frage ob tierhaltung zum eierdiebstahl nicht auch irgendwie ungerecht ist....und lass es sein....werd veganer.

    wenn du kein vegetarier bist dann schaff dir hühner an und hab dann auch die eier DEINE tiere zu schlachten und zu essen. Tiere denen es gut ging! Der tod gehört zum leben dazu...mit gutmenschen ala "ich ess nur tiere aus massenhaltung, glückliche tiere sollen nicht für mich sterben" geht die welt vor die hunde. doppelmoral^3

    EDIT: an miss marple: es sind vier du hast dich verlesen.

  4. #4

    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort! Es sollen vorerst nur vier Hühner sein, bin seit Tagen fleißig am lesen, aber eine geeignete Rasse habe ich leider noch nicht gefunden.

    Wir wohnen im hohen Westerwald und da sind -20 Grad im Winter schon mal möglich. Natürlich wird das Hühnerhaus top gedämmt, von unten steht es frei mit Styrodurdämmung, das selbe natürlich rundum. Robust sollten die Hühner schon sein. Auf die Optik kommt es nicht an, ganz egal!

    Gruß
    HP

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Sorteng, nu fahr ihn doch nicht so an. Hier sind Einige, bei denen die Hühner bis zum Lebensende bleiben dürfen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    hp2 schau mal hier http://www.indiez.de/html/gefluegel/Barnevelder.html
    Die Beschreibungen helfen Dir sicher weiter.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.941
    du hast ja recht legaspi, aber die nerven mich genauso

    hühner sind übrigends recht wetterfest die haben auch bei -20°C keine dämmung nötig, gut durchlüftet ist wichtig, beschweren tun sie sich aber keinesfalls wenn es dann nur -5°C ist anstelle von -20°C....

  8. #8
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Als ich anfing, mich mit der Hühnerhaltung zu beschäftigen, haben mir die Zwerge auch am Besten gefallen. Das hat sich jedoch bei mir verändert. Jetzt gefällt mir meine Marans-Henne von Allen am Besten. Vom Wesen und von der Legeleistung bin ich beeindruckt. Sie legt im Moment 6 große, wunderschöne Eier die Woche. Das finde ich sensationell.
    Sehr schön finde ich auch noch Lachshühner. Die sollen allerdings nicht so robust sein. Weiß ich aber nur vom Lesen hier.
    Geändert von miss marple (19.08.2012 um 22:02 Uhr)
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  9. #9

    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke, bin halt Neuling. Als Hunde- und Katzenhalter bleiben Alle bei uns bis zum Ende, also auch die Hühner. O.K. vielleicht verrückt, aber so sind wir halt. Ob sie regelmäßig Eier legen oder nicht, ist auch nicht so wichtig.

    Gruß
    HP

  10. #10
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Zwerg Cochin sind auch eine Augenweide. Liegt natürlich im Auge des Betrachters . Es ist eine sehr ruhige und zutrauliche Rasse, die nicht fliegt. Nur die Legeleistung ist nicht so doll. Obwohl meine im Moment sehr gut legen.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe - welche Rasse?
    Von Vinny im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 10:08
  2. Entscheidungshilfe bitte - welche Rasse?
    Von ChickNorris im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 10:55
  3. Kleinere Rasse, welche nicht zu kleine Eier legt, gesucht...
    Von JuliaE im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 18:41
  4. Welche Rasse? Entscheidungshilfe gesucht!
    Von AnjaHH im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 20:36
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •