Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie viele Eier pro Woche/Huhn sind normal ?

Wie viele Eier pro Woche/Huhn sind normal ?

´Hallo zusammen,

ich bin ja nun noch Hühnerfrischling und habe mal eine Frage.

Genau vor einer Woche sind bei uns zwei Hühner (eine Braune und eine Weiße) eingezogen. Die ersten zwei Tage habe ich sie im Stall gelassen. Bereits nach 2 Tagen hat die Weiße ihr erstes Ei gelegt und ich war
    stolz wie bolle. Meinen Auslauf habe ich leider an einer anderen Stelle des Gartens stehen wie den Stall. Geht leider auch nicht anders zu machen. Ab dem 3. Tag habe ich die Braune, weil die von Anfang an extrem
    anhänglich zu zutraulich war, in den Auslauf in den Garten gesetzt. Die weiße ist leider extrem scheu und es war die ersten Tage nichts zu machen. Ich habe sie dann allein im Stall gelassen. Seid gestern ist die Weiße
    nun auch endlich im Auslauf und beide Hühner kommen erst gegen Abend wieder in den Stall. Nach zwei Eiern
    an zwei darauf folgenden Tagen, hat das Weiße Huhn kein Ei mehr gelegt. Die Braune hat heute Morgen
    ihr erstes Ei gelegt. Ist es normal das das Weiße Huhn 4 Tage hintereinander kein Ei legt ?

Wäre für Infos echt dankbar. Wünsch Euch allen noch einen tollen sonnigen Tag.

LG
    Jomimi

Gast
    Hallo Jomimi!
    Ich versehe nicht ganz, wie es mit Eiernlegen funktionieren soll. Haben die Legenester im Auslauf oder im Stall?
    Meine Hühner legen ganzes Tag über, mal morgens, mal nachmittag. Die sollen jeder Zeit zugang zu Legenester haben.
    Von hybriden wird erwartet, das die bei guten Futterung so gut wie täglich legen. Manchmal machen die ein Tag Pause, aber keine 4 Tagen. Ich nehme an, die Henne hat im Auslauf gelegt und dann möglich Ei gefressen, oder der war von Krähen/Elstern oder noch welche Tierchen gefressen.
    Geändert von Murmeltier (19.08.2012 um 17:22 Uhr)

Themenstarter
    Hallo Murmeltier,

im Auslauf habe ich ein sep. Legenest. Es besteht aus einer Gemüsekiste mit Dach in die ich viel Heu gelegt habe. Allerdings
    sind die Seiten offen. Es können auch keine andere Tiere in den Auslauf, da der komplett von oben dicht ist.
    Kann es vielleicht am Stress liegen, da sie mit legen aufgehört hat, nachdem sie allein im Stall war ?

LG
    Jomimi

Land
    AT
    Zitat Zitat von Jomimi74 Beitrag anzeigen
    Genau vor einer Woche sind bei uns zwei Hühner (eine Braune und eine Weiße) eingezogen. Die ersten zwei Tage habe ich sie im Stall gelassen. Bereits nach 2 Tagen hat die Weiße ihr erstes Ei gelegt und ich war
    stolz wie bolle. Meinen Auslauf habe ich leider an einer anderen Stelle des Gartens stehen wie den Stall.
    Der (Über-)Siedlungsstress wird natürlich den Legerinnen ein paar Tage Pause bescheren; Sie sollten aber das Problem mit den verschiedenen Plätzen schon artgerecht herstellen; ein Huhn geht ins Nest, wenn sie legen will und nicht sie legt, wenn ihr das Nest gebracht wird.

Die Lösung mit dem Nest im Auslauf könnte so aber trotzdem funktionieren, wenn die Ausstattung und Lage einigermaßen Hühnergerecht hergerichtet ist.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

Themenstarter
    Ich habe gerade das Legenest im Auslauf bis auf den Einstieg komplett rund herum dicht gemacht. Es ist jetzt dunkel und steht in einer Ecke des Auslaufes.

Themenstarter
    Also ich versteh es echt nicht. Mach ich was falsch ?
    Unser weißes Huhn hat immner noch nicht wieder angefangen mit dem legen.
    Die Braune legt täglich ihr Ei, hat jetzt mal einen Tag pausiert und heute wieder ein Ei.
    So langsam mach ich mir bei der weißen Gedanken ob sie vielleicht krank ist.

Musst mal im Forum nach alten Beiträgen schauen.
    Das Thema neue Hühner legen nicht (mehr) wurde schon mehr als erschöpfend diskutiert und ist mindestens einmal die Woche Thema...

Themenstarter
    Ah super, da werde ich mal suchen.
    Vielen Dank.

PLZ
    37249
    Hallo Jomimi,

das ist alles völlig normal, eher unnormal ist es, daß die Braune schon so fleißig legt. Meine Hybriden haben damals jede 2-3-4 Eier gelegt und dann 2 oder 3 Wochen pausiert. Wenn man ein legendes Huhn schlachtet, sieht man den Grund dafür, daß trotz Umzugsstreß erst mal ein paar Tage weitergelegt wird (bzw. werden muß). Man findet im Eileiter nämlich eine Reihe von angefangenen Eigelben in verschiedenen Größen, von Erbse bis normal. Die müssen natürlich erst gelegt werden, die können ja nicht einfach so verschwinden.

Also, mach Dir frühestens in ca. 4 Wochen Sorgen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....