Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wann kommt das erste Ei nach dem Glucken?

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    101

    Wann kommt das erste Ei nach dem Glucken?

    Guten Tag,

    Habe 5 Glucken mit mittlerweile selbständige Küken.
    Und 2 sind nur Gluckig, die ich wegen den Motorbrüter nicht zum Brüten kommen lassen will.

    Meine Fragen:
    1. Wie lange dauert es , wenn ich den 5 die Küken wegnehme bis zum ersten Ei.
    2. Wie lange dauert es bis die Glucken ohne Küken anfangen zu legen.
    3. und wie bekomme ich es hin, dass die schnell aufhören mit dem Glucken?

    Vielen dank im Voraus

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    wenn die Küken 8-10 Wochen alt sind, könntest Du Die Glucke rausnehmen. Normalerweise legt eine Glucke dann nach etwa 7-10 Tagen wieder, es kann aber auch passieren, daß sie zu mausern anfängt, so daß Du zunächst trotzdem keine Eier von ihr haben würdest.

    Bei den Glucken ohne Küken wird es auch etwa solange dauern, je nachdem, wie lange sie schon gluckig gewesen sind.

    Zum Thema Entglucken findest Du jede Menge Tips über die Suchfunktion, einfach "Entglucken" eingeben.

    LG Hühnerling

  3. #3
    Avatar von marysioux
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Wetterau
    Land
    Hessen
    Beiträge
    75
    Hallo,

    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen

    es kann aber auch passieren, daß sie zu mausern anfängt, so daß Du zunächst trotzdem keine Eier von ihr haben würdest.

    Jep, muß, bzw. kann ich ich leider bestätigen...wir sind nun am Tag 13 nach dem Entgucken...
    Viele Federn, keine Eier...

    Lg petra

    (die, der auch das die unglaubliche Freude an den Hühnern längst nicht nehmen kann)

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Nach dem entglucken hab ich schon mal 6 Wochen auf das 1. Ei danach gewartet.

    Eine entgluckte Henne hat danach 5 Eier gelegt und gleich wieder gegluckt. Das nennt sich dann "eine Dauerglucke haben".

    Wer auf Eier aus ist, der sollte keine brutfreudige Rasse wählen.

    Auch würde ich die Kükis mit den Muttis weiterhin zusammen lassen, damit die Tiere keinen Streß haben. Die Umstellung von "Küken führen" zu "Eier legen" und ggf. eine Mauser danach kann sich über einige Wochen hinziehen.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Ich hoffe nicht, dass die Mauser wieder da ist.
    Nähmlich die haben es hinter sich.
    Bei mir ist ein anderes Klima, daher legen die auch im Winter nur Legebeginn bzw. Schlupf bestimmt d. Mauser.

  6. #6
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    @Abdullah: wie alt sind die Kueken eigentlich? Vor 6 Wochen wuerde ich die Kueken den Glucken nicht wegnehmen, denn sie brauchen die muetterliche Waerme noch. Meine letzte Glucke hat ihre Kueken sogar noch lange danach nachts unter ihre Fittiche genommen, fing zu diesem Zeitpunkt aber wieder zu legen an. Deine Glucke duerfte auch bald wieder zu legen anfangen.
    LG,
    Annika

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Warum der Glucke die Küken wegnehmen? Die trennt sich schon ganz alleine von den Küken, wenn die Hormone es ihr befehlen.

    Zur Frage:
    Glucke 1 (Javanesischer Zwerg) führte fast auf den Tag genau 7 Wochen, hörte dann von Vormittag auf Nachmittag desselben Tages zu führen auf, und legte zwei Tage später das erste Ei

    Glucke 2 (auch Javanesischer Zwerg) führte ebenfalls knapp 7 Wochen, hat vor etwa eineinhalb Wochen zu führen aufgehört, und legt jetzt seit einigen Tagen wieder.

    Glucke 3 (Zwergwyandotte) führte exakt 5 Wochen, legte aber vorher bereits eine Woche lang wieder Eier.

    Glücke 4 (Zwerg- Rheinländer) führte 4 Wochen, und legte vier Tage später wieder das erste Ei

    Glucke 5 (Zwerg- Brakel) führt soeben knapp dreiwöchige Küken, hier müssen wir noch abwarten

    Du siehst, es gibt keinerlei Regelmäßigkeit, auf die man sich verlassen könnte. Außer der, dass man im Zeitraum von wenigen Tagen bis ca. 2 Wochen nach Beendigung des Führens wieder mit Eiern rechnen kann (wenn nicht die Mauser etc. dazwischen kommt).
    Geändert von Okina75 (19.08.2012 um 00:21 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Die passen eh nicht mehr unter den Gucken.
    Die sind schon Über 8 Wochen alt.
    Deswegen will ich Sie trennen.

Ähnliche Themen

  1. Wann kommt nach dem Glucken wieder ein Ei?
    Von dorochri im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2020, 10:00
  2. Wann kommt die erste Mauser ?
    Von Stallknecht im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 07:29
  3. Nach dem Kauf ? wann kommt das erste Ei ?
    Von Shaggy im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 19:43
  4. wann kommt das erste Ei?
    Von elja im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 17:48
  5. Wann kommt das erste Ei?????????
    Von roady02 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 20:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •