Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann ich den Hahn meinen Hennen zumuten?

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Wienhausen
    PLZ
    29342
    Beiträge
    30

    Kann ich den Hahn meinen Hennen zumuten?

    Ich brauche dringend Euren Rat. In unserem gut bewachnen Hühnergarten ca. 300qm habe ich eine kleine gemischte Hühnergruppe 6 Tiere : eine Orloff , zwei Orpington, eine Wyandoten, zwei Brahma. Alle sehr schön anzusehen, und genug Frühstückseier. So wie ich es gewollt habe. Eine sehr harmonische Gruppe.
    Vor einigen Wochen hat sich aber eine der zwei Brahmahennen als Hahn entpuppt. Ein ganz lieber Kerl, der meist nicht vor 8:00Uhr kräht und höchstens 3-4 mal in angenehmer Tonlage. Darum habe ich ihn vorerst gern behalten. Aber nun mache ich mir Sorgen um die Hühner die zwar alle zu etwas größeren Rassen gehören, aber der Hahn der jetzt 8 Monate alt ist, wird ja noch schwerer. Kann das gut gehen? Grade die Orloffhenne ist vom Körperbau recht schmal, und hat schon Hahnentrittspuren auf dem Rücken. Darf ich ihr das zumuten? Oder sollte ich mich doch lieber von dem Hahn trennen.

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2012
    Ort
    Wienhausen
    PLZ
    29342
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Fotos von den Schönen











  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Mädels sehen ja nicht abgetreten oder gestreßt aus. Sollte der Hahn sich vom Verhalten gegenüber der Hennen nicht ändern, würde ich den behalten. Ist dann ja alles im grünen Bereich.

    Aber bitte immer wieder die Gruppe beobachten. Nicht dass der Hahn sich doch noch zum Nachteil für die Hennen verändert.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Wo ist das Problem?
    Ich habe einen Sussex Hahn mit 4,5Kg der tritt auch eine Araucana die weniger als 2Kg wiegt. Der Hahn hat 22 Hennen und fast die hälfte der Hennen ist kahl auf dem Rücken, soviel dazu wieviel Hennen ein Hahn braucht.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.503
    Naja, so ganz kann ich hagens Meinung nicht teilen... Wir hatten mal einen Sperberhahn, der von den ihm zugeteilten 12 Damen zwei als "Lieblingshennen" erkor: die sahen schrecklich aus, bis ich dann den Hühnersattel entdeckte und die Hennen wieder Federn bekamen!
    Und normal finde ich es halt nicht, daß die Hennen nackt sind und abgetreten: es gibt immer mal Verletzungen und im Winter ist eswahrscheinlich nicht gerade angenehm für die Tiere!

    @ annjak : Ich würde auf jeden Fall erst mal abwarten, wie er sich entwickelt und den Hennen gegenüber verhält. Vielleicht ist er nicht so ein "wilder Hahn"... und die Hennen kommen diesbezüglich gut bei weg...

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  6. #6
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Ich halte selbst Brahma´s und kann nichts negatives über die Hähne berichten wie z.b überaktiver Sexualtrieb,Aggressionen oder sowas.Soger meine Zwergseidenhenne läuft mit die interessiert ihn schon gar nicht .
    Er akzeptiert sogar Junghähne die in der Gruppe aufgewachsen sind und sie repektieren ihn .Aber wirklich raufen hab ich ihn noch nie sehn auuser mit meinem Neuzugang (1j.Brahma silberf.) und darum sind die auch getrennt.Aber zu den Damen ist er ganz ein lieber
    Da ist der Zwergseidenhahn ein überpotenter versucht sogar die großen zu vergewaltigen wenn sie falsch stehn^^
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Ähnliche Themen

  1. Welcher Hahn zu meinen Hennen
    Von tan-ja im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2022, 07:38
  2. Co Chin Hahn in meinen Armen gestorben - was kann das sein
    Von werbiger im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 12:06
  3. kann ich zu meinen cochin hennen einfach so ne andere rasse dazu setzen
    Von harrymops im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 15:11
  4. Wo kann ich meinen hahn hingeben?
    Von Hühnchen12 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 17:08
  5. meine Hennen picken meinen Hahn
    Von max im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 19:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •