Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hybriden brüten nicht

PLZ
    29
    Land
    Deutschland

Hybriden brüten nicht

Hallo,

ganz viele blöde Anfänger-Fragen geistern heute durch meinen Kopf. Gerade habe ich im Forum gelesen "Hybriden brüten nicht".

Ich glaube, ich habe alles Hybriden, richtig? Siehe unten!

Meine Rosine hat aber gebrütet. Wieso?

Kann ich davon ausgehen das ich gar keine Glucke mehr haben werde unter meinen jetzigen Mädels? Was ich nicht schlimm finde. Muß nicht sein. Habe ja jetzt 2 Hähnchen dabei die mir Kopfschmerzen bereiten.

Dann habe ich ja noch die Paduaner-Mädels in silber. Die brüten auch nicht, wie ich lesen konnte.

Das wars dann?

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Warum sollten Hybrieden nicht brüten?
    Jedes Huhn brütet, aber die Hybrieden sehr selten und einige Rassehühner auch eher selten und andere Rassen ebend häufiger, je nachdem wie weit es weg gezüchtet ist. Nur ganz hat man es noch bei keiner Rasse geschafft und auch nicht bei den Hybrieden.
    In Deiner Signatur stehen keine zwei Hähnchen und wieso bereiten die Kopfschmerzen? Mir läuft bei hähnchen das Wasser im Mund zusammen, so legger wie die sind.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke Hagen! Dann gucken wir einfach was kommt. Beides ist ok!

Gluckt keine gibt es keine Küken, gut so. Will eine glucken darf sie das, dann habe ich wieder das Problem.

Weil ich bei dem Wort "Hähnchen" nicht automatisch an den Grill denke!

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Grünleger-Hybriden sind wohl recht häufige Brüterinnen.

Meine hat dieses und letztes Jahr erfolgreich ( ) gegluckt und gebrütet, bzw letztes Jahr Küken geführt.

Der Rest (braune, Sperber) macht aber keine Anstalten. Auch meine Rassemix-Grünlegerin will nicht brüten.
    Also bleibt dieses Recht meiner, inzwischen schon erfahrenen, Grünlegerhybridin vorbehalten :-)

lg
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Meine Rosine war so toll! Dann soll sie nächstes Jahr wieder wenn sie will.

Nur welche Eier? Mein Fridolin ist recht faul, aber immerhin ist er der Erzeuger des weiblichen Kükens! Die Jungs waren fremd. Aber süß sind sie doch!

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Hallo, Famira!

Ich hab in meinem bunten Haufen neben diversen Hybriden zwei Zwerghuhn-Seidi-Mixe: die Berufsglucken unter den Hennen dieser Welt - jedes Jahr wird mindestens viermal entgluckt. Dadurch werden einzelne von meinen Hybriden regelmäßig "angesteckt", in diesem Jahr sogar die Chefhenne (Grünleger), die war sogar ziemlich militant !
    Vor drei Jahren hab ich einer Maran-Hybride, die auch fest gegluckt hat, zwei Zwerghuhneier untergelegt und sie war die beste und gewissenhafteste Hühner-Mama , die man sich vorstellen kann! Sie hat allerdings danach nie wieder gegluckt...wahrscheinlich hatte sie genug vom Kinderkriegen....

Es gibt bei den Hybriden sicher immer wieder auch Hennen, die das Glucken (mit all seinen Risiken und Nebenwirkungen ) nicht verlernt haben... (- für die Besserwisser : natürlich mein ich, daß der Bruttrieb es nicht volltändig weggezüchtet werden kann )

Also: dann mal los im nächsten Jahr!

lg Anna

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Hallo Famira,

bei mir gluckt inzwischen die fünfte Hybridhenne, soviel zu "Hybriden brüten nicht".
    Eine braune und eine Sussex haben wir die Küken ausbrüten lassen und sie sind auch gute Mamas.
    Die schwarze, die seit 2 Tagen sitzt, hat jetzt Araucana-Eier bekommen, von denen wir inständig hoffen, daß sie befruchtet sind. Die anderen beiden mußten wir entglucken.

Sie sind alle aus dem Jahr 2011, also wenn Du Geduld hast, klappts bei Deinen bestimmt auch.
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

hallo...leutz!
    unser sussex gluckt schon seid 12 std. obwohl wie der suessen die eier gekaut haben (3 stck.)
    frage: normal?

ups. es ist ein hybrid

Gast
    Gast
    Hallo 69er,
    mit Eier klauen alleine entglickt man keine Henne!
    Setze Sie in eine kleine Box ohne Stroh/Heu und entglucke Sie.
    Du sollst das Tier nicht quälen sondern es Ihr ungemütlich machen.
    Man liest von Leuten die Ihre Hennen in Regentonnen stecken aber das ist für mich unterste
    Schublade. Es geht auch anders!

Land
    Deutschland
    Alle meine 7 Grünleger glucken zuverlässig seitdem ich sie habe. Die letzte begann als 1 Henne Küken hatte.
    Sie teilten sich dann die Kükenaufzucht, nachdem sie penetrant aufdringlich war.
    Egal welche Hybride ich bisher hatte, gegluckt haben sie noch alle. Sie laufen den ganzen Tag vollkommen frei rum.
    Vielleicht ist das so anregend für sie .
    Ich habe mich für die Grünleger als Glucken entschieden, da diese sogar dem Nachbarshund zur Verteidigung der Küken ins Gesicht springen und ich relativ sicher fast alle Küken durchbringe. Das ist bei meinen Freiläufern für mich wichtig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte