Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Milben ein für alle mal weg

  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35

    Lampe Milben ein für alle mal weg

    Hallo.
    Mir ist endlich eine Möglichkeit eingefallen Milben, besonders die rote Vogelmilbe, ein für alle mal los zuwerden. Im Winter fallen sowohl die Eier als auch die Milben selbst in eine art Starre, um dann im Frühling fröhlich weiter zukrabbeln. D.h. sie krabbeln in dieser Zeit nicht und sie vermehren sich nicht. Man könnte sie im Winter zwar mit allen möglichen Insektizieden bekämpfen aber die Eier würden das überleben und der ganze "Spaß" ginge von Vorne los. Nimmt man sich aber einen Bunsenbrenner zur Hand, werden auch die Eier verbrannt. Halten sie die Milben den Sommer über mit Bekämpfungsmitteln hin. Im Winter nehmen sie einen Bunsenbrenner zur Hand und flemmen gründlich JEDE EINZELNDE STELLE ab. Am besten den ganzen Winter lang. Vergessen sie nicht die Umgebung des Stalls und das Freilaufgehege (falls vorhanden). Nehmen ie sich ruhig den ganzen Winter Zeit. Alle zwei Tage einen Quadratmeter abflemmen z.B. Vergessen Sie auch nur eine Stelle oder übersehen eine einzige Milbe, war die gesamte Arbeit um sonst. Man muss mit dieser Methode zwar bis zum Winter warten aber es lohnt sich.
    So, ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich. Schreibt mir bitte eure Meinung zu dieser Methode.

    LG, Alina.

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hallo Alina,
    das liest sich ja alles gut und schön. Aber wenn im Frühjahr dann so ein Zugvogel mit Milben aus dem Süden zurück kommt, sich auf oder in den Auslauf/Stall setzt, dann sind die Milben wieder da.
    Das Milbenproblem kann man eigentlich überhaupt nicht verhindern. Man kann Milben nur in einem erträglichen Rahmen für die Hühner halten.

    "Ein für alle mal weg" - ist somit unmöglich wegen den Wildvögeln.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Das braucht nicht mal einen Zugvogel, dafür sorgen schon die heimischen Spatzen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4

    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Burkhardtsdorf
    PLZ
    09235
    Beiträge
    646
    Richtig, ich denke nur an meine ersten Hühner nach langer zeit. Stall neu gebaut wo im Umkreis von gut 100 Metern die letzten ,geschätzt, 50 jahre keine Hühner waren, und es dauerte keine 4 Monate und der Stall mit den Hybriden war in schlimmster Form befallen.

  5. #5

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    So ganz dumm ist die Idee nicht, habe auch schon daran gedacht. Da ich eher keine Spatzen im und in der Nähe des Stalles habe, könnte das sogar ne Weile gutgehen Zumind. sind es dann im nächsten jahr erstmal viel weniger Milben.
    Hühnerling, das ist ja alles gut und schön, aber wenn die Milben auf die Hühner wollen, dann lassen sie sich eben von der Decke fallen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    @lagaspi96: ...und genau deshalb schrieb ich ja damals schon:


    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    ...Ansonsten regelmäßiges Ausbrennen/Abflammen der Stallreinrichtung mit dem Bunsenbrenner und reichlich Kieselgur in Nester, Ritzen, Stallboden etc. und auch in das Staubbad, so behandeln sich die Tiere dann selber und haben auch noch Spaß dabei ...


  8. #8

    Registriert seit
    21.05.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Das war ja auch nur eine Idee um die Milben nicht dauerhaft zu haben. Wenn man dann auch noch regelmäßig abflemmt, wie Hühnerling schon sagte, kann man gegen die Milben auch gut vorbeugen
    Hoffe ich konnte helfen, Alina.

  9. #9
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.909
    hm, ich muss mich wohl mal damit beschäftigen wasfür parasitenzeug wir hier verwenden und in wie weit man das doch besser durch ungiftige methoden ersetzen sollte.....

    auf jeden fall hatte ich noch nie probleme mit milben...

  10. #10
    Avatar von Alfredo
    Registriert seit
    19.08.2012
    PLZ
    92526
    Land
    Bayern
    Beiträge
    26
    Hallo Alina,
    dieses Jahr ists auch bei mir mit den Milben ganz schlimm. Nach Entfernung der Einstreu hab ich mit Pfefferminzöl die Milben aus den Ritzen gescheucht und dann mit dem Bunsenbrenner alles abgeflammt. Anschließend mit dem Wasserschlauch ausgespritzt und noch feucht mit Brandkalk ausgestreut/ bepudert. Nach dem Trocknen Sägespäne eingestreut.
    Und gut gelüftet!!!
    War erfolgreich.. Die Milben halten sich jetzt ( nach 8 Wochen) immer noch in Grenzen. Aber ich muß drannbleiben
    Grüße von Alfredo
    FONT=Georgia]1,8 Deutsche Reichshühner rot, 1,7 Deutsche Reichshühner schwarz, 1,8 Marans schwarz Kupfer, 1,7 Barnevelder braun schwarz doppelt gesäumt, 1,4 Australorps schwarz[/FONT]

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einer für alle- alle für einen..
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 20:46
  2. Hochwirksam gegen alle Milben!!!
    Von Alex110474 im Forum Parasiten
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 14:36
  3. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •