Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was kostet ca. ein Stamm Marans ?

  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779

    Was kostet ca. ein Stamm Marans ?

    Ich bin mit meinen Marans leider nicht zufrieden ...
    Der Hahn wird immer agressiver und unter den vom Händler gekauften Hennen habe ich mind. 3 Federpicker ( seit Stallpflicht ).
    Wenn ich nach den nicht zerrupften Hennen gehe, müsste ich 5 Hennen ersetzen.
    Die Legeleistung ist zwar rel. gut aber duch die doch recht helle Farbe der Eier werden es wohl Maransmixe sein.
    Die Entwicklung des Hahns konnte niemand vorher sehen ( den Züchter trifft echt keine Schuld ).
    Die Händlerhennen waren ein klarer Fehlkauf ( kamen Federpickend hier an -- es hat sich durch den riesen Auslauf aber vorübergehend verloren ).
    Stallpflicht kommt immer wieder - ich will keine Federfresser ... der Stall mit Voliere ist größenmäßig für 12 Tiere absolut in Ordnung.
    Ich habe momentan einen ekeligen finanziellen Engpass ... daher meine Frage nach den Kosten ( und evtlllen. Bezugsquellen in NRW ).
    Interesse hätte ich an einem Stamm 1/5 vom letzten Jahr.Oder heißt das 5/1 ... ich werd' mir das nie merken können.
    Vielen Dank für eure Einschätzung !
    Liebe Grüße
    Imke

  2. #2
    Anton
    Gast

    RE: Was kostet ca. ein Stamm Marans ?

    Hallo,

    die Kosten für einen Stamm Marans 1.5 können ganz unterschiedlich sein. Kaufst du die Tiere bei einem erfolgreichen Züchter, so können dir schnell Kosten von 25-30 Euro pro Tier und mehr entstehen.
    Setz doch mal ein Posting in die Rubrik "Suche", dort werden dir mit Sicherheit faire Angebote gemacht.


    Gruß Stefan

  3. #3
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Hahn:
    Er ist der Wachhund und Beschützer der Herde. So verhält er sich.
    Zerrupfte Hennen: Federnpicker bluten in der Regel an der Stelle wo die Federn austreten, Wenn sie auf Kopf Rücken und Flügelansätzen "nur" nackig sind kommt das von ääh, Honey Moon Syndrom des Hahns? Alles völlig natürlich denke ich, behalte deine Tiere.

    So langsam kommt bei mir die These hoch, das Hähne um so angriffslustiger werden, je mehr die Hühner betütelt werden. Anfangs war das bei mir auch so, ich lasse sie nun aber einfach in Ruhe und keine Leckerlis oder streicheln und irgendwie ist alles gut und normal.

  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten !
    Ich mache morgen mal ein paar Fotos und stelle sie hier rein ...
    3 Hennen habe ich vom Schlafzimmer aus beim Federpicken und fressen beobachtet ... die "normale" Glatze im Nacken ist es leider nicht allein ...
    Meine arme Zwerg Cochins ist echt zerrupft - das kann langfristig so nicht weiter gehen.
    Liebe Grüße
    Imke

  5. #5
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich habe meine Maran - Henne von einem Händler aus meiner Gegend. Sie legt sehr viele Eier und ist sehr ruhig und angenehm vom Wesen. Habe 8 EUR bezahlt. Eigendlich sind Maran ja sehr friedlich.
    Beim Züchter wirst du (berechtigterweise) mehr bezahlen denke ich, aber ich finde 8 EUR auch sehr wenig. Aber ich will die Rasse auch nicht züchten, d.h sie kann Fehler haben.

    dehöhner

  6. #6

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Hier ein Bild meiner gerupften Grünlegerdame ...
    Bin heute schon 4 mal von Gottlieb angegriffen worden ...
    in Ruhe Fotos machen ist nicht möglich ...
    [IMG][/IMG]
    Das ich mich jedes mal mit dem Blödvieh prügeln muß ( auch wenn ich nur Futter rein bringe oder Eier raus holen will ) ist echt super nervig.
    Liebe Grüße
    Imke

  7. #7
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    kann es sein, das ein bissel gemausert wird?

  8. #8

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Die Mauser sieht leider so aus, daß eine der 3 Marans zu ihr hin rennt und ihr trotz lautem Gemecker eine Feder ausrupft ... habe es vorhin noch wieder beobachtet .
    V.A. die Zwerg Cochins hat nicht mehr viel Schwanzfedern übrig.
    Da sowohl die Grünleger als auch "das Plüsch" eifrig Eier legen, kann man Mauser ausschließen.
    Grüße
    Imke
    Liebe Grüße
    Imke

  9. #9
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Ich kann mir diese Agressivität auch nicht erklären
    Hatte das zum Glück noch nie.

    dehöhner

  10. #10

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Themenstarter
    Morgen muß ich den Stall misten ... das kann heiter werden !
    Inzwischen betrete ich den Stall nur noch "bewaffnet".
    Wenn er mich noch lange angeht, gehen mir die Nerven durch und er ist betäubt, noch bevor ich ne Axt zur Hand hab ... grummel !
    Verdammt noch mal ! Ich habe den Kerl nie geärgert oder bedrängt.
    Früher war ich gerne im Stall aber das hat sich echt erledigt, seitdem ich ihm nicht mehr den Rücken drehen kann und 2 mal für 2 Pötte Wasser laufen muß ( rechte Hand muß frei bleiben ... ).
    Inzwischen zornige Grüße
    Imke
    Liebe Grüße
    Imke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Stamm für den Hausgebrauch - und nun?
    Von Westerwald im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 11:12
  2. Hühner anzahl, Stamm?!
    Von hühner_fan im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 17:47
  3. Zuchtanlage: Platzbedarf pro Stamm
    Von Andi Faltner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 20:59
  4. Neuen Stamm vergesellschaften?
    Von Olympus im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 14:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •