Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Junge Sundheimer Henne sondert sich seit 3 Wochen ab und wirkt matt. Was ist da los?

PLZ
    06844
    Land
    Sachsen-Anhalt

Junge Sundheimer Henne sondert sich seit 3 Wochen ab und wirkt matt. Was ist da los?

Hallo,

eine meiner jetzt etwa 17 Wochen alten Sundheimer Hennen ist seit 3 Wochen total verändert. Sie wirkt träge, nimmt kaum noch Anteil am Gemeinschaftsleben der Herde und ist stets die letzte, die morgens aus dem Stall kommt, und die abends wieder hinein geht. Überhaupt scheint sie sich ständig auszuruhen und ist auch in der körperlichen Entwicklung hinter den anderen Hühnern zurückgeblieben. Ihre Flügel hängen ständig herab, einer ist sogar mit Kot verschmiert. Futter und Wasser nimmt sie jedoch zu sich, und wenn ich mit Holunderbeeren komme, wirkt sie sogar ausnahmsweise recht munter. Was kann denn da los sein, wo das nun schon seit 3 Wochen so geht?

Im Anhang mal zwei Bilder der Henne.

Vor 3 Wochen habe ich übrigens aus meiner Herde 3 junge Hähne abgegeben. Kann diese Trennung die Ursache sein?

Vor etwa 2 Wochen fiel mir auf, das ein Auge der Henne außen etwas weiß wirkte. Ich dachte erst, da sei eine Art Schaum ausgetreten. Aber das ist jetzt seit gut 1 Woche nicht mehr der Fall.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?1.jpg2.jpg

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ganz schön mutig sich das 3 Wochen mit anzusehen und nichts zu unternehmen. Hühner sind Herdentiere und wenn die sich das geringste anmerken lassen geht es ihnen sehr schlecht.
    Ich würde schleunigst eine Kotprobe von ihr untersuchen lassen. Hast Du mal nach Federlingen geschaut, die fallen auch schnell über geschwächte Tiere her?
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    06844
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Themenstarter
    Von Federlingen ist zum Glück nichts zu sehen. Die Henne ist unverändert träge, frißt und trinkt aber. Sie scheint etwas zu humpeln.

PLZ
    269**
    Hallo Ingmar,

wann wurde die Tiere das letztemal entwurmt? Gegen was wurden die Sundis im Kükenalter und später geimpft?

Gruß
    Sundi

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Ingmar Beitrag anzeigen
    Von Federlingen ist zum Glück nichts zu sehen. Die Henne ist unverändert träge, frißt und trinkt aber. Sie scheint etwas zu humpeln.
    Hast du sie dir mal genau angeschaut? Hat sie vielleicht einen Abszess am Fuß?
    Vielleicht humpelt sie deshalb und wegen der Entzündung im Körper ist sie so gesundheitlich angegriffen.

Auf alle Fälle musst du was unternehmen. Hagen hat völlig Recht wenn du es ihm so offensichtlich ansiehst geht es ihr schon sehr schlecht.
    Dass sie noch frisst und trinkt ist gut.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    06844
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Themenstarter
    Habe jetzt eine fünftägige Behandlung mit Panacur hinter mir, da ein Tierarzt Parasiteneier im Kot der Henne gefunden hatte. Außerdem habe ich der Henne ein Vitamin B-Komplex-Präparat verabreicht. Nachdem ich außerdem oberhalb ihrer Kloake viele kleine rosa-graue Krabbeltiere gefunden habe, habe ich sie mit Ardep-Spray behandelt, so daß auch dieses Problem bereinigt ist. Trotz allem humpelt sie weiterhin, ist träge und nimmt immer wieder ihre Flügel zum Abstützen beim Gehen. Außerdem macht sie sehr merkwürdige Geräusche, so daß ich das Gefühl habe, daß ihr etwas weh tut. Heute nun habe ich an ihrem linken Bein eine geschwollene und sehr warm wirkende Stelle gefunden. Kann das die Ursache sein? Was kann man machen?

PLZ
    06844
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Themenstarter
    War heute Nachmittag mit dem Huhn beim TA. Er hat mir Baytril für 10 Tage mitgegeben und will außerdem eine Kotprobe auf Salmonellen untersuchen. Kennt jemand dieses Problem?

PLZ
    51
    Mach mal bitte ein Foto von der Stelle und stelle es ein.
    Außerdem ist Ardep nicht so günstig, besorge dir Verminex, weil das völlig ungiftig ist.
    Ardep enthält Permethrin, das ist der Gesundheit der Tiere nicht förderlich.
    Erstmal sollte man sehen, ob das Humpeln wirklich vom Bein herrührt ( sowas kann auch andere Ursachen haben, aber dafür ist sie eigentlich zu jung).
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    51
    Salmonellen können Gelenksentzündungen hervorrufen, das habe ich allerdings noch nicht selber im Bestand gehabt.
    Baytril ist ein knochengängiges AB und könnte in dem Fall auch helfen. Im Anschluss an die AB Behandlung sollte eine Darmflorasanierung mit Liviferm oder bird bene bac oder bene bac oder so erfolgen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix