Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aggressive dänische Landgans

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Aggressive dänische Landgans

Hallo zusammen,
    seit einem halben Jahr haben wir ein "dänische" weiße Hausgans, wobei deren Geschlecht unbestimmt ist - könnte also Ganter sein, bin mir aber nicht sicher. Wir haben das Tier im Alter von 2 Wochen bekommen und wurde von allen Mitgliedern unseres Haushaltes gepflegt und versorgt. Bis dahin war das Tier ausgesprochen zahm, ließ sich streicheln und anfassen, was besonders den Kindern im Haushalt sehr gefallen hat. Vor ca. 4 Wochen begann die Gans plötzlich sehr rabiat gegen alles und jeden zu werden - außer zu mir (weil ich die Chefin bin?). Darunter leiden die Kinder sehr, denn nun trauen sie sich nicht mehr ins Gehege, weil sie dann sofort angefaucht und manchmal auch gezwickt werden. Mir persönlich tritt sie nach wie vor mit Respekt entgegen, doch ihr Verhalten insbesondere gegenüber den anderen Familienmitgliedern erschwert den Umgang mit ihnen leider erheblich.
    Habt Ihr Erfahrungen, Ratschschläge ? Gibt sich die Aggressivität wieder ? Müssen die Kinder im Alter von 7, 10 und 12 der Gans energischer gegenübertreten ?
    Wie haben noch zwei Elsässer Gänse die ca. 2 Jahre alt sind (hier wissen wir , dass es keine Ganter sind) und diese beiden sind zutraulich und in keinster Weise aggressiv. Tips und Erfahrungen dazu sind sehr willkommen -
    DANKE !
    Gruß Silke

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Einzelhaltung? Da fehlt ein Partner, denn die Gans jetzt wenn sie geschlechtsreif wird braucht.

Themenstarter
    Hallo,
    wir haben die Dänische und 2 Elsässer zusammen in einem Gehege und die 3 vertragen sich ganz gut.

PLZ
    16xxx
    Dann könnte es sich um einen Ganter handeln, der seine Damen bewacht und sich aufplustert. Manche Ganter reagieren auf Kinder, da sie kleiner sind als ein Erwachsener, etwas agressiver. Haben die Kinder dann Angst, bekommt er Oberhand. In der Regel gibt sich das nicht mehr, außer sie verschaffen sich Respekt (aber immer im Beisein eines Erwachsenen !!).

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben