Die Lohmanns sind für eine super Legeleistung von 300 - 320 Eiern pro Jahr gezüchtet worden. Diese Leistung erreichen sie, wenn man sie im klimatisierten Stall bei reinem Legefutter hält. Eingestallt werden die Hühner mit 20 Wochen und sie legen dann ca. 1 Jahr lang. Danach kommen die zum schlachten, weil die Hühner eine Legepause machen. Diese Legepause ist in der Industirie unwirtschaftlich, also werden die Tiere ausgetauscht.
Von den ganzen industriemäßigen Eierzahlen muss man noch einiges als Hobbyhalter abziehen, da wohl keiner die Legehennen mehr im klimatisierten Käfig hält. Mit Auslauf und ausreichendem Futter sollten jedoch immer noch 220 Eier im ersten Jahr möglich sein.
Wenn man nun diese "ausgemusterten" Tiere die natürliche Legepause ermöglicht, fangen sie auch wieder mit dem legen an. Die Leistung ist dann allerdings nicht mehr so gut wie im 1. Legejahr. Dafür werden die Eier aber um einiges größer. Die genaue Legeleistung im 2. Legejahr (kann ich nur schätzen, hab die nicht gezählt) wird bei 180 - 200 Stück liegen. Dies bedeutet dann ja immerhin im Durchschnitt 15+ Eier im Monat. Tatsächlich ist aber in einem Jahr noch eine mehrwöchige Pause (Legepause, Mauser usw.) einzubeziehen. So erhöht sich also die tatsächlich monatliche Eimenge außer in den Wochen mit den Pausen - da sind es dann 0 Eier im Monat.
Die Gedanken der Oma kann man in Richtung "halbe Industie" (legen nur das erste Jahr und dann wochenlang nicht mehr) und den Zeiten von damals (Ich gebe wertvolles Futter und hab nichts oder weniger davon) ziehen. Also reine Wirtschaftlichkeit in den Nachkriegszeiten.
In einem hat die Oma aber schon Recht. Ein Hahn reicht für diese Menge von Hühnern vollkommen aus. Bei 2 potenten Hähnen die um die Wette die Hühner bedrängen - jeder will sich ja Fortpflanzen und den anderen übertreffen - ist das wirklich Streß für die Hühner und kann die Eiermenge reduzieren. Auch lassen Hennen sich in ihrer Legepause nicht vom Hahn treten. Wenn dann mal 10 Hühner bei dir in der Pause sind, dann haben die 2 Hähne "nur" 12 Hennen für ihre Potenz - also viel zu wenig.
Auch meine Mutter hat ewig immer gemeint, Hennen müssen mit einem Jahr geschlachtet werden. Auch muss der Hahn jedes Jahr erneuert werden, der ist sonst zäh beim kochen. Seit ich aber verschiedene Rassehühner in die Gruppe eingeführt habe, hat meine Mutter ihre Meinung geändert. Die Eierzahl stimmt und schön bunt ist die Gruppe auch. Auch darf ein lieber Hahn länger als ein Jahr bleiben. Auf Dauer ist es einfach zu viel Arbeit jedes Jahr einen neuen Hahn aufzuziehen und sich auch an seine "Eigenschaften" zu gewöhnen. Unser jetziger Hahn hat die Macke, dass er Abends um 5 - halb 6 schon auf der Stange sitzt zur Nachtruhe. Dabei ist es doch bis nach 20 Uhr noch hell. Ich finde diese "Macke" ganz sympathisch und denke, der nächste Hahn wird nicht so sein oder vielleicht bösartig sein oder schon morgens um 4 Uhr zu krähen anfangen bis abends um 22 Uhr.
Von den Nachzuchten jedes Jahr bekommen wir (sofern nicht nur Hennen schlüpfen) Hähne. Diese sind dann auch ab einem bestimmten Alter zum schlachten bestimmt.
Lesezeichen