Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Tiererlebnishof sucht besondere Hühner

Tiererlebnishof sucht besondere Hühner

Hallo!
    Ich führe einen Tiererlebnishof mit Pferden, Eseln, Kühnen, Kaninchen, Ziegen und allerlei weiterem Getier Wir arbeiten heilpädagogisch und therapeutisch mit Kindern und Jugendlichen.
    Wir hatten bereits Hühner, das letzte Huhn ist im November gestorben. (Die handzahme Else war mittlerweile knapp 10 Jahre alt, da darf man dann auch mal sterben.)

Das Erleben steht hier im Vordergrund und so suchen wir wieder "besondere" Hühner.
    Die Idee ist eine wilde Horde zusammenzustellen, sodass wir mehrere "besondere" Merkmale zeigen können.
    Die Hühner sollten alle tendenziell zahm sein, unruhige und flatterhafte Geister überfordern die Kinder hier. Die Eier sollten von einigen Hühnern eine besondere Farbe haben oder besondern groß / klein sein. Einige Hühner sollten besonders groß sein (Brahmas?) oder seltsam aussehen (eben kein bzw nicht nur braunes Standarthühner!) Die Legeleistung ist für uns nicht so entscheident. natürlich sollten Eier kommen, das wäre für die Kinder klasse! Aber Else hat in den letzten Jahren auch nurnoch selten gelegt und war trotzdem der stille Held des Hofes...

Habt ihr Ideen welche Rassen für uns geeignet sein könnten?

vielen dank für eure mithilfe!

Hallo,
    Brahmas finde ich schon eine gute Idee! Wie wär es denn mit Federfüßigen Zwerghühnern oder Appenzeller Spitzhauben?! Sie sehen zumindest interessant aus! Wenn ihr auch Interesse an speziellen Eiern habt, dann würde ich noch Araucana oder Grünleger empfehlen, die beide grünliche Eier legen oder/und Marans, die schöne dunkel braune Eier legen.
    Geändert von Bernhard64 (06.04.2012 um 18:57 Uhr)
    LG, Bernhard

1,1 Brahma; 0,3 Bovans; 0,3 Sussex; 0,3 Grünleger; 0,2 Maran-Hybriden; 0,3 Blausperber; 0,17 franz. Lege/Mastwachteln

Gast
    Wo kommt Ihr denn her?
    Ich würde eine Rasse aus der Region nehmen.
    Ansonsten mal auf www.Feathersite.com schauen was gefällt.

Themenstarter
    wir kommen aus der nähe von oldenburg!
    ist so ein bunter mix als hühnerhaufen denn überhaupt möglich? die brahmas wären ja doch etwas größer als die zwerg-federfüßer...

Hallo,

ihr könnt durchaus große Rassen mit Zwergen halten das ist kein Problem, außer ihr holt dann ausgerechnet einen Riesenhahn der die Zwerghennen plättet.

Empfehlen würde ich Federfüßige Zwerge, Seidenhühner (besonders flauschig) und Zwerg-Cochins Brahmas wären auch noch was, zum auf den Schoß nehmen sind die aber eher ungeeignet

Mit was für Zielgruppen arbeitet ihr denn genau?

Auch Kinder und Jungendliche mit Beeinträchtigungen unterschiedlicher Art?

Gast
    Appenzeller Spitzhauben sind schreckhaft und fliegen gut.
    Besonderes aussehen haben Seidenhühner (brüten aber gern), Holländische Haubenhühner, Houdan, Breda, Eulenbardhuhn nur so als Beispiel, es gibt noch viel mehr schönen Rassen.
    Sehr schön, groß und gemütlich sind Orpington und Chochin, besonders witzig sehen Moderne Englische Zwergkämpfer aus, die werden besonders zahm.

Orpington-Züchter Avatar von bartec
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Ein ganz besonderes Aussehen haben auch die russischen Orloffs. Sie sind außerdem sehr neugierig und werden oft sehr zutraulich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar

Gerade im Umgang mit Kindern habe ich mit Zwerg-Cochin und vor allem mit Cochin sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie nicht zutraulich und überhaupt nicht schreckhaft. Die Cochin sind auch sehr robust einfach unkompliziert.

Gruß
    Jens
    Cochin weiß
    Indische Kämpfer
    Bresse gauloise

Buschhühner!!!
    www.burenziegen.eu

PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Hallo,

sind Handaufzuchten nicht deutlich zutraulicher , vielleicht mit eintags Küken beginen oder mit der Brutmaschine anfangen.

Zu den Eierfarben, würd ich nehmen:

Maran Hühner: richtig dunkel braune Eier
    Araucana Hühner: grüne Eier
    (und irgendwo hab ich noch was von weißen Eiern mit rosa Punkten gelesen, aber ich weiss leider die Rasse nicht mehr)

PS: ich würd ein Hahn einer kleineren Rasse nehmen, falls der beschützer Instinkt gegen die Kinder geht oder den Hahn ganz weg lassen.

MfG
    Gene

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte