Hi Leute,
weiß einer von euch aus welcher Holzart die Bruthorden von Heka und Co. sind?
Danke
![]() |
Hi Leute,
weiß einer von euch aus welcher Holzart die Bruthorden von Heka und Co. sind?
Danke
Moin!
Kenne mich in Sachen Holz leider so garnicht aus, hänge aber mal zwei Bilder von meinen Horden an, die ich noch auf dem PC habe. Vielleicht kann mans daran erkennen.
Ansonsten sehe ich heute Abend einen Hobby-Drechsler, der wirds mir sagen können, falls du bis dahin noch keine Antwort hast.
Grüße
LG
Dennis
Hallo,
der Rahmen sieht aus wie Buche.
Die Rollen muß ich Raten vielleicht Akatzie?? (rötlicher Farbton)
Es muß ja festes Holz sein. Unsere neuen Holzfenster sind auch Buche, das währe laut Schreiner für Fenster wegen Feuchte von aussen am besten geeignet (wollten deutsches Holz, kein Urwaldholz). Und da es in der Brutmaschine feucht ist ....
Ich will mir Schlupfhorden für meine Heka bauen, dafür werde ich aufjedenfall Buche nehmen. V2A Rost hab ich mir schon bestellt.
Gruß Dany
danke aber rahmen ist keine buche oder?
Moin!
Ich leite einfach mal weiter was mir eben gesagt wurde: Die Rollen sind aus Buche, der Rahmen aus Birke oder einem anderen weichen Holz.
Grüße
LG
Dennis
Ich habe die Schlupfhorde für meinen Heka Format selber gebaut (bzw bauen lassen), der Rahmen ist aus glatt gehobeltem Fichtenholz, er war jetzt für drei Schlupfintervalle in Gebrauch und hat sich bewährt. Sollte er auf Dauer unbrauchbar werden, ist er in weniger als einer halben Stunde neu gemacht...
Die Rahmen der Original-Wendehorden sehen nach Weichholz aus, ich würd auch auf Birke tippen.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Ich will mir nähmlich auch 2 oder 3 schlupfhorden bauen ich persönlich meine auch das Birke sein könnte
hab mir jetzt ein paar birkenholzreste besorgt
achja sind Puten und Hühner die gleichen horden
bzw kan man sie mit einander brüten?
Lesezeichen