Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Werden jetzt noch Hennen gluckig?

PLZ
    58540

Fragezeichen Werden jetzt noch Hennen gluckig?

Hallo @all,
    Bis wann ins Jahr werden denn so ca Hennen gluckig? Mich würde auch interessieren, wie alt eine Henne ca. ist, wenn sie das 1. mal gluckig wird.
    Gibt es da Erfahrungswerte? Mir ist natürlich schon klar, dass es da Unterschiede nach unten oder nach oben, vom alter her gibt.
    Hängt es auch von der Rasse ab? Langsam wachsende Rassen, wie z. B. Brahma, sind da sicher auch später dran. Schon alleine aus dem Grund, dass sie nicht so früh reif sind.
    Oder liege ich da falsch?
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Allgemein kann ich dazu nicht viel sagen, nur wie sich unsere verhalten. Haben große Buff Orpington und Zwergseidenhühner. Von beiden Gruppen brütet momentan jeweils eine Henne. August scheint den Hennen also noch genehm zu sein. Ob sie das noch in den Herbst hinein betreiben, ich weis es nicht, so lange haben wir unsere noch nicht. Angefangen haben unsere als sie ca. 1 Jahr alt waren und es nach dem Winter das erste mal wieder wärmer wurde.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ob und wann die gluckig werden, das hängt von mehreren Dingen ab. Zum einen von der Rasse (hast ja selbst richtig erkannt) und auch von der Haltung, sowie vom Futter.

Die Jahreszeit ist den Hühnern dabei ganz egal. Glucken kann es das ganze Jahr über geben, nur eben im Frühjahr/Sommer verstärkt.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    2565
    Land
    Schweiz
    Unsere Seramas sind noch nicht mal ein Jahr alt unh haben schon Küken (zumindest eine die andere ist am brüten
    LG Mischa und 7,10,9 Seramas +0,1 Deutsche Zwerghühner +1,3Kaninchen +1,2Katzen + 1,2 Bartagamen

PLZ
    56
    Land
    D
    Eine meiner Hennen war gerade mal ein halbes Jaht alt und wurde gluckig (eine Sussex-Hybride). Sie stellte sich jedoch bei der Brut auch nicht soooooo geschickt an . Sie zertrampelte 3 Eier.....Das Küken führte sie dann aber ganz gut, jedoch auch nicht allzu lange. Sie wurde im späten Frühjahr gluckig und manchmal zeigt sie jetzt auch schon wieder ähnliche Anzeichen (hoffe jedoch nicht das sie nochmal gluckt).
    Liebe Grüße, Claudia

0,5,1 Sussex, 0,1 Grünlegerin

Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    ... mit Vorliebe werden Hennen in der zweiten Jahreshälfte gluckig ... ich habe immer wieder Mädels dabei, die sich auch im tiefsten Winter dazu entschließen ... zur Zeit sind gerade 3 Damen gluckig ... jede Wette, dass sich das noch ein paar Hühner abschauen ...

PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    hallo,
    also meine brahmas haben dieses jahr wie die verrückten gebrütet, allerdings haben viele glucken ihre eier gefressen, warum auch immer:/... und meine legemixe, da gibt es eine die ist letztes jahr aus naturbrut geschlüpft und sie legt grüüne eier..das erste mal im märz gebrütet gesetzt..eier gefressen..grade wieder angefangen zu legen..das 2 te mal gebrütet /april...dann im juni nocheinmal...und jetzt sitzt sie schon wieder....die gluckt mehr als was sie eier legt..also sowas gibt es auch ...und sie ist total agressiv..pickt alles was auf 50cm abstand kommt..und wenn ich sie rauszerre..dann greift sie mich an als wäre sie ein hahn..naja dann gehts ind en kaninchenstall zum entglucken...die brahmas hingegen lassen sich die eier wegnehmen..die sind ganz ruhig...und einige legehühner auch, aber da ist es eher die selteheit
    lg
    stefan

PLZ
    58540
    Themenstarter
    Danke euch für eure Beiträge
    Kann man denn dann auch noch Naturbrut zulassen? Es wird doch dann schon recht kalt für die Küken . Aber die Glucke ist doch nicht blöd und weiß doch sicher was sie tut................
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    wenn ich noch platz hätte würde ich sie auch noch zulassen, in der wildniss würde ja auch keiner die eier wegnehmen...also die züchter aus meinen verein brüten immer nur im frühjahr , aber davon halte ich nichts, alles auf einmal..ich finde es viel schöner wenn man immer kleine kükis hat....die küken werden langsamer wachsen denke ich wegen der thermoblablabla...und wenn sie bis zum vollen federkleid genug wärme haben, warum nicht?..das sehen andere aber auch ganz anders...ist nur meine meinung dazu..ich würde es zulassen..

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Was nutzt es der Glucke bzw. dem Hühnerhalter, wenn die Kükis ständig wegen der Kälte immer nur gewärmt werden wollen?

Es kommt also schon darauf an, ob man den Kükis auch einen warmen Stall zum aufwachsen bieten kann oder nicht. Auch Tageslicht ist wichtig für das Wachstum und Imunsystem der Kleinen. Nicht jeder sollte da einfach brüten lassen und alles wird gut, weil die Glucke es eben so will. Nachher gibts kranke Kükis mit Erkältung oder welche, die einfach mal so erfroren sind. Lieber im Frühjahr brüten lassen, wenn es wärmer wird und die Sonne scheint - da ist doch vieles einfacher.
    Lieben Gruß
    Karin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte