Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Halb 7 morgens im Hühnerstall

PLZ
    16727

Halb 7 morgens im Hühnerstall

Genau 21 Tage sind rum und nach endlosem warten den ganzen Tag heute , ist so gegen 21 Uhr mein aller erstes Küken geschlüpft .
    Um halb sieben hatte das Ei schon ein loch und ich sah , weil Mama noch mal fressen und s c h ... musste , den winzigen Schnabel .. die 3 anderen Eier waren unversehrt aber man hoehrte deutliche klopfgeraeusche aus allen Eiern .... Und leises zwitschern
    Man war das ein Tag ... Am liebsten hätte ich den ganzen Tag vor dem Nest gehockt ..Mama glucke hat much ganz schön angemeckert , aber es zog mich wie magisch in den Stall ...
    Je mehr Stunden vergingen um so unruhiger wurde ich , das es das Küken nicht schafft . Seidenhuhn Eier haben nämlich ne Mega dicke schale ...
    Zur Abwechslung und Ablenkung meinerseits haben wir am neuen Hühnerauslauf gebaut , und ich hab diverse male versucht mich unbemerkt Richtung Hühnerstall zu schleichen ,, aber entweder ich wurde von meinem Freund erwischt oder Mamaglucke hat lautstark gepetzt ...
    Aber um 21 Uhr rum .. Ich wollte eigentlich nur gute nacht sagen ... Sah ich einen Teil eines mini kleinen nassen aber schönsten Küken der Welt ... Ich war so happy ... Ich kann gar nicht abwarten das es morgen früh wird ...dann sind hoffentlich die drei andren Küken auch aus ihren Eiern gepellt ;-)

Ich hatte ganz schoen Angst das die kleine da nicht raus kommt aus dem Ei ...

Wann nimmt man denn die Eierschalen aus dem Nest ?

Der Hahn ist doch keine Bedrohung oder ?

Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch!
    Wie schauts denn heute morgen aus? Hat das kleine Federbällchen schon Geschwister?

Eierschalen rausnehmen würde ich erst wenn sich ein günstiger Moment ergibt, also wenn die Glucke kurz aufsteht, ansonsten würde ich sie während des Schlupfes nicht unnötig stören.
    Der Hahn ist in der Regel keine Gefahr für die Küken. Meistens interessieren sie sich gar nicht für den Nachwuchs und wenn doch dann sagt ihm die Glucke schon böse fauchend wie weit er sich nähern darf.

Viel Spaß heute beim "Kükenkino" schauen!
    www.kleinerbauernhof.de.to

PLZ
    03055
    Land
    Brandenburg
    Supi, herzlichen Glückwunsch,
    Ich kann Deinen Gefühlszustand gut nachvollziehen, mein erstes Küken kam vor etwas über drei Wochen, ich
    hatte es auch kurz nach dem Schlupf gesehen, man da klopfte mein Herz..... .
    Die Schale hat die Glucke verspeist, war nur ein kleiner Rest von etwas festerer Eihaut noch drin, den
    hab ich dann später entsorgt.
    Alles Gute für die weiteren Kükis.
    1.3 Seidenhühner; 0.1 Seidenmix; 0.1 chocolate Labrador; 2,0 Katzen

PLZ
    16727
    Themenstarter
    ein kleines seidenküken war heute morgen zu sehen .. trockenwar es uns flauschi gelb ... mit frechem blick . es hat mjich bestimmt wieder erkannt .. ;-) wegn meinen nachgotzatacken von gestern .. .. die schale lag vor der mama .. ich hab sie weggenommen . 2 weitere eier hatten kleine löcher .. eines ist noch unverehrt .. aber es pickt auch in dem leise ..

meine glucke hat heute glück , sie ist vor mir sicher .. ich muss arbeiten ..

und nun ratet womich nachher mein erster weg hinführt , zwinker .. küken glotzen ..

ich freu mich so .. so die natur will, werden es tatsächlich 4 küken ..

nächste woche muss glucke 2 schlupfbereit sein .. allerdings nur mit 3 eiern ..

glucke 3 muss noch bis 31.8. geduld haben .. allerdings hat sie 16 eier .. aber nur ganz kleine .. donnerstag werde ich die mal erstmalig schieren ..

meine nerven .. ist das alles spannend

Na herzlichen Glückwunsch!
    Wenn bei mir Schlupftag ist, bin ich auch immer ständig im Hühnerstall,
    weil ich das so spannend find. Meine Brahma Henne ist auch ganz zahm und
    hat sich schon drangewöhnt.
    Jetzt brütet im Moment eine Grünleger Henne, die hatte sich mit 16 Eiern im
    Garten versteckt.
    Die Hähne wirken sich positiv bei mir aus. Ohne Hahn war das Umsetzen der
    Küken ein Problem. Die alten Hennen haben immer auf die Küken eingehackt.
    Seit wir immer einen Hahn haben, war das Umsetzen unproblematisch.
    Der Hahn beschützt meist die Küken und sorgt für Ruhe und Ordnung.
    Die Hennen wissen das inzwischen und sie reagieren nicht mal mehr, wenn
    die Küken mit so 10 Wochen ins große Gehege kommen.
    Allerdings hatten sie vorher schon Sichtkontakt.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich
    und Gratulation, zu deinen Nerven.
    Bei meiner 1. Glucke, hab ich ne Videokamera am errechneten Schlupftag reingestellt. (longplay)
    Der Film könnte locker unter Kunst fallen. Nach den ersten 20 Min, hat sich die Glucke das erste mal bewegt!
    Nach ca 2 Stunden hat sie den Kopf gedreht!!!! (Ich war schon auf schnellvorlauf, STOP, zurück und ganz genau hingekuckt.) Dann wieder ewig nix. ENDLICH guckt ein Köpfchen aus den Schwingen!!!! Übrigens DAS war das schönste Köpfchen und nicht das bei Dir
    Und wie gings weiter ? Keine Ahnung, da der Akku der Kamera leer war.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    16727
    Themenstarter
    willi .. ganz ehrlich auf die cam idee km ich auch schon ..

aber ich dachte ich setze mich gemütlich davor und gucke zu .. leider hat mich die olle glucke ausgemeckert und mein freund mich fast an dn ohren aus m stall gezerrt .. immer wenn ich mich reinschleichen wollte . zack .. war er auch da .. ausser ... heute früh halb 5 .. hihi ... da war ich allein gucken.. ach je .. und nun sitze ich auf ayrbeit im huühner info de forum

Hallo und herzlichen Glückwunsch! Mein 1 Küken ist am Samstag und das 2. gestern geschlüpft. Heute müssten eigentlich noch 2 Küken schlüpfen. Bei mir war es genauso wie bei dir, ich wollte auch immer gucken und musste mich zusammenreißen. (Bin aber doch ab und zu hin, meine Glucke ist aber auch ganz ruhig, die schläft sogar wenn ich daneben sitze). Meine Kückis fressen schon ein paar Haferflocken und gek. Ei . Ich fütter meine Glucke mit dem Löffel und dann kommen die Kükis und picken sich auch was runter.( Bitte nicht lachen!! Mein Mann meint auch , ich bin verrückt, aber es sind meine ersten Küken) . Aber ich glaube hier sind noch mehr Hühner-Verrückte!!!!
    LG Käte

Herzlichen Glückwunsch! Freut mich für euch!

Zitat Zitat von Käte Beitrag anzeigen
    Aber ich glaube hier sind noch mehr Hühner-Verrückte!!!!
    Hier sind nur Hühnerverrückte, Hühnersüchtige, Hüfosüchtige, ...

LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

PLZ
    16727
    Themenstarter
    Ach man ... Küken 3 ist da aber winzig und trocknet langsam . Küken 4 lebt und klopft leise und zappelt beim schieren , aber kein Stelle am Ei zusehen ... Nerv .... Ich kann das kaum aushalten .. Stell mir immer vor da rin zu stecken ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte