Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schlupftag!

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg

Schlupftag!

So, heute ist Tag 21 und meine Neugier hat mich heute morgen als erstes in den Pferdestall zur Glucke getrieben und was sah ich.....? Nix! Toll, war doch so verwöhnt von meiner letzten Glucke im Mai, da hat am 21. Tag gleich morgens ein Küken rausgeschaut. Naja bin eben nochmal schauen und da war die Glucke vom Nest. Hähhh? Ich dachte die stehen nicht mehr auf, wegen Brutklima und so? Naja als ich die Boxentür aufmachte ist sie ganz schnell wieder auf die Eier gegangen. Konnte aber noch sehen, dass nichts angepickt oder gar geschlüpft ist. Habe aber gesehen, dass die Eier ein bischen Kot dran haben aber wie gesagt nur ein wenig, hoffe das geht gut. Als die Glucke sich mit glucksgeräuschen wieder auf die Eier setzte hörte ich kleine Piepsgeräusche. Ich stand etwa 3m Weg, hört man das so laut aus den Eiern? Waren das etwas meine Kükis? Oder kann das nicht sein? Es sind Marans Küken, kann es sein das die mal länger brauchen wegen festerer Schale? Meine Ihr wenn nichts angepickt ist aber die Küken piepsen, dass da heute noch was kommen könnte oder eher morgen? Ich dachte beim zweiten mal ist man ruhiger!

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Nochwas, ich war die letzten 5 Tage im Urlaub. Mein Mann war zwar hier aber bis auf gucken, Wasser und Futter überprüfen macht er auch nicht. Jetzt liegen 3-4 große Gluckenhaufen in Ihrem Auslauf, einer direkt vorm Nest. Zudem habe ich noch den Hundenapf als Trinkgefäß im Auslauf. Meint Ihr ich sollte das heute noch in Ordnung bringen oder soll ich bis morgen warten wenn die Kükis evtl. da sind? ich meine es bringt ja doch ein wenig Unruhe, da ich das Sicherheitsnetz über Ihrem Auslauf entfernen muss und dann mit der Mistgabel die Haufen auf dem Stroh entfernen muss. Oder soll ich statt Mistgabel einfach die transportablen Zäune nehmen und sie umstellen, sodass die meisten Haufen außerhalb sind aber Unruhe ist dann trotzdem.

PLZ
    48336
    Land
    BRD
    lass sie einfach machen, die küken piepesen, also leben sie, und ein schlupf am 22 tag ist auch völlig normal, einfach in ruhe lassen und tee trinken, alles wird gut

PLZ
    16727
    Man bin ich froh das alle beim schlupf so aufgedreht sind ... wünsche viel Erfolg und starke nerven .. Meine war auch am morgen des 21 Tages fressen trinken und schieten .. Ich dachte auch ich seh nicht richtig !!!!

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    war gerade mal durch die Gitterstäbe lunschen und habe ein Schnabel unterm Gefieder gesehen. Also eins ist da!

PLZ
    86441
    Land
    Bayern
    Jetzt gehe ich einfach mal hier rein. In meinem Stall lagere ich auch das Stroh für die Hühners. Da hat eine Grünleger - Henne völlig unbemerkt ihre Eier so reingelegt, dass es von außen nicht sichtbar war. Am Sonntag komme ich zu den Hühners raus und höre leises piepsen....! Ich denk mich tritt ein Pferd, kommt da die Glucke mit 4 Küken heraus spaziert!
    Die führt jetzt ihre kleinen im Hühnerauslauf, ohne Probleme! Gestern hat der Hahn gelockt und schon war ein 3 Tage altes Küken da, danke Papa!!
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

PLZ
    16...
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    BILANZ:
    Ausgang: 6 BE

Glucke nun vom Nest mit 3 supersüßen Küken
    2BE abgestorben (1 Küken voll entwickelt)
    1 BE unbefruchtet

FAZIT: Für einen Züchter sicherlich nicht so toll aber ich bin super zufrieden. Achso 1 Küken Maran blau-kupfer, 2 Küken Maran schwarz-silber.