Gut, dann wird das jetzt in Angriff genommen.
![]() |
Gut, dann wird das jetzt in Angriff genommen.
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
Mir ist heute aufgefallen, dass mein junger Warzenerpel bei jedem Schritt kurz am Bein hin und her wackelt. Ist das normal? Ich habe zwei Erpel, gleich alt aber der mit dem Gewackelt ist deutlich größer. Ist er vielleicht zu schwer oder so?
5.75 von allem etwas
Normal ist das nicht. Schon einmal den Paddel bzw. das gesamte Bein angeschaut? Evt. hat er sich etwas eingetreten oder sich vertreten. Auf alle Fälle beobachten, sollte, wenn es sich um nichts gravierendes handelt, in einigen Tagen geben.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Ich glaube, ich hab mich falsch ausgedrückt.
Er schüttelt seine Paddel nicht, wie eine Katze, die nasse Pforten bekommen hat.
Hm, wie erklär ich das?
Er tritt auf, mit dem kompletten Gewicht, so scheint es und die Beine (nicht die Paddel) wackeln kurz und leicht hin und her. Bei dem anderen Fuß/Bein dasselbe. Ein Schritt wackel wackel, nächstes Schritt wackel wackel.
Kann man sich das jetzt vorstellen?
Fotos helfen ja leider nichts.
5.75 von allem etwas
hm vl kannst du eine kleine Videosequenz hochladen um das Ganze zu verdeutlichen? (youtube-Link würde ja reichen)
Wegknickt kann man nicht sagen. Aber ja, als wäre das Gelenk wackelig. Ist aber an beiden Beinen total gleich.
army, hab ich schonmal erwähnt, dass ich mich mit solchen Sachen überhaupt nicht auskenne? Und mein Mann ist gerade auf Montage weg.![]()
5.75 von allem etwas
Ich glaube , ich verstehe. Er wackelt bei jedem Schritt mit den Beinen, als ob er das Gewicht nicht halten könnte? Könnte man es auch als ein Zittern der Beine beschreiben ?
Normal ist das nicht. Ich würde dich trotzdem bitten, seine Beine und Paddel einmal anzugucken und auch abzutasten.
Es kann viele Ursachen haben, die aus der Ferne schlecht abzuschätzen sind. Z. B. kann ein Vitamin -D - Mangel dafür verantwortlich sein, aber genauso erhebliches Übergewicht, und auch Arthrose usw..
Ein Foto wäre trotzdem nicht schlecht, so könnte man evt. Verdickungen an den Gelenken erkennen.
LG Conny
Geändert von conny (27.11.2012 um 12:43 Uhr)
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Wie blöd, dass ihr ihn nicht ankucken könnt... Ja Conny, so in etwa könnte man es nennen.
Gut, sobald mein Mann wieder da ist, werden wir den Guten mal untersuchen. Alleine habe ich da keine Chance.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
5.75 von allem etwas
Meine Ente legt ja brav Eier, schläft nachts auf ihrern 2 Gipseiern und polstert ihr Nest langsam mit Daunen aus. Da ich (noch immer) keinen Erpel habe, wird sie da hocken bis sie schwarz wird... Sie wird ja so Anfang Januar brüten, macht es Sinn sie zu lassen? Die Küken würden dann ja schon Anfang Februar schlüpfen. Unsere Zwergenten haben vor April nie gelegt, geschweige denn gebrütet. Wäre es der Ente also zuzutrauen, wenn ich ihr Eier besorge? Oder ist das zu kalt für die Küken? Also Hennen schaffen das meiner Erfahrungen nach, aber die Enten springen ja auch ins kalte Wasser...
LG Jan
Life is too short, to milk ugly cows.
Lesezeichen