Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: gibt es nette Hähne???

  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    260

    gibt es nette Hähne???

    Hallo

    Wie voriges Jahr zum Frühling hin habe ich wieder das gleiche problem,
    meine Hähne flippen aus und werden sehr agressiv!!!
    Sogar den , den ich selber aufgezogen habe.
    Erst sind die Tiere total lieb und super zutraulich und dann
    (Frühling) werden sie zu Monstern.
    Mein Sohn ist 3 und er wollte den Hühnern ein paar Körner
    bringen da konnte ich ihm gerade daran hindern meinen Sohn
    voll ins Gesicht zu hacken.
    Es waren bisher immer Moderne Engl.Zwergkämpfer.
    Die Hennen dieser Rasse sind so lieb deshalb wollte ich diese Rasse
    immer haben aber einen Hahn werde ich nicht mehr halten.
    Das ist jetzt schon der dritte Hahn dieser Rasse der so ausflippt!
    Gibt es überhaupt Hähne die immer NET bleiben oder flippen die
    alle mehr oder weniger aus im Frühling?

    Also welche Rasse hat wirklich( im algemeinen)liebe Hähne die
    nicht agressiv sind oder werden?
    Sonnst hat sich das mit der Hühnerzucht erledigt, dann kommt
    mir kein Hahn mehr im Stall.

    Gruß, Biene

  2. #2
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Hallo,
    Es gibt Rassen die weniger zu akresionen neigen als andere, meine Zwerg Minorka zum bsp haben Angst vor mir. Sie regen sich zwar auf aber das äußert sich nur durch krähen nach dem ich denn Stall verlassen habe. Auch die Bergischen Zwerg Kräher sind nicht angrifflustig. Selbst mein großer Brahma Hahn ist sehr friedlich, hab ich von Brahma bisher immer gehört sanfte Riesen. Meine Italiener Hähne früher waren wahre Temperamentsbolzen würde ich mir nicht wieder anschaffen.

    Es ist natürlich nicht ganz ungefährlich wenn der Hahn dein Sohn ins Gesicht springt, das kann mal übel enden .Entweder Zäunst du die Hühner so ein (Voliere) so das er auf keinen Fall unbeaufsichtigt hinein kann. Oder der Hahn muss weg, was schade ist.

    Ich würde mir mal Brahma anschauen, hab nur gute Erfahrungen gemacht was das Aggressionspotenzial angeht.
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  3. #3
    Avatar von anja66
    Registriert seit
    04.05.2005
    PLZ
    793..
    Beiträge
    1.038
    zum thema agressive hähne habe ich auch schon so meine erfahrungen gemacht.

    1. ein zwergamrock, der wurde nur 3 monate alt, der war ein richtig böser kerl, hat zum schluss die kleine von nachbars 2 1/2 durch den garten gejagt

    2. ein italienerhahn, Goldi, den habe ich mit knapp einem jahr abgegeben, da ich die konstanten, teils sehr schmerzhaften angriffe von ihm satt hatte

    3. ein blauer seidenhahn, sehr lieb und friedlich

    4. mein Lachshahn, Oskar, ein lämmchen allen menschen gegenüber, alle kinder können ihn streicheln, er bleibt auch stehen und lässt sich hochnehmen. Was aber nicht heisst, das er seine 7 Damen nicht ordentlich versorgen würde .
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,
    ja nette Hähne gibt es, auch nette Seidenhähne sowieso.

    Man/frau nehme einen Seidenhahn aus einer Gruppe von 30 Seidenhähnen und zwar einen in der Rangfolge ganz ganz unten. So einen Art Duckmauser/Feigling. Der hat jedliches Aggressionspotential abgelegt/vergessen und ist heilfroh wenn ihm keiner zu Leibe will.
    Das ist der geborene "Schmuser" für lange Zeit.

    Ob er nach Jahren sich vielleicht daran erinnert dass er eigentlich ein stolzer Hahn sein sollte steht in den Sternen.

    Grüße Peter

  5. #5
    Avatar von gujaclea
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Schortens
    PLZ
    26419
    Beiträge
    596
    Hallo,

    der Hahn tu nur das wofür ein Hahn da ist, er verteidigt und schützt seine Hennen vor den Zugriffen von Feinden und eben auch vor anderen Hähnen.

    Da er so "kuschelig" gross wurde differenziert er nicht mehr zwischen Hahn/Huhn und Mensch, Du bist für ihn nur "etwas" ranghohes, das ihm evtl. seine Damen streitig machen könnte, daher seine Attacken.

    Meine Hähne sind bis auf eine Ausnahme sehr umgänglich und kinderkompatibel, sie waren aber als Küken eben auch "nur" Küken und keine Schosstiere...

    Versteht mich nicht falsch, jeder so wie er/sie es gerne mag, aber Tiere reagieren nur nach ihrer Natur, "Böse" und "Gute" Tiere gibt es nicht, sie sind immer ein Ergebniss der Prägung und des Verhaltens der Menschen die mit ihnen umgehen.

    Manchmal ist "weniger halt mehr"

    Viele Grüße
    Andrea
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  6. #6
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Bisher waren alle Araucana-Hähne, die ich hatte (eigene Zucht sowie gekaufte) "freundlich", anders gesagt, sie hielten im Normalfall etwa einen Meter Sicherheitsabstand, wenn ich sie nicht gerade per Hand gefüttert habe.
    Liegt vielleicht an dem doch noch (im Vergleich) halbwilderen Ursprung der Rasse.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  7. #7
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Meine beiden Hähne (Wyandotte und Zwergwyandotte) sid total friedlich und eher ängstlich Menschen gegenüber. So einen Meter Abstand finden sie optimal, meine Kinder beschweren sich höchstens, weil die beiden nicht handzahm sind - gelingt es mir aber, sie einzufangen lassen sie sich widerstandslos anfassen.
    Vielleicht ist es gar nicht so schlau, Hähne so kuschelig zahm zu machen, wenn sie klein sind.... ? Wie sind da die Erfahrungen ? Werden diese Hähne eher aggressiv ? Das Problem ist von anderen männlichen Haustieren, wie Schaf- und Ziegenböcken ja bekannt: Schmust man mit den männlichen Jungtieren, zeigen sie später keinen Respekt und werden gefährlich.
    Gruß,
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  8. #8
    Avatar von Mehdi
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    52
    Hallo!

    In dem Land aus dem mein Mann kommt, behauptet man, daß wenn man einem Hahn Fleisch, Zwiebel und Knoblauch füttert, sie dann besonders böse werden. Kampfhähne werden auch damit gefüttert.
    Ich denke aber auch wie Andrea, daß es der mangelnde Respekt ist, der Hähne so angriffslustig macht. Man sollte die Tiere nicht so viel anfassen.

    Ein Hahn der so böse ist, ist wie eine lebende Waffe. Für ein 3 jähriges Kind unheimlich gefährlich. Nicht auszudenken, wenn er das Kind in die Augen pickt...... Ab damit in den Suppentopf!


    Viele Grüße Mehdi

  9. #9

    Registriert seit
    23.10.2005
    Beiträge
    2.291
    ...nun ja...
    Je mehr man sich mit Küken beschäftigt hat, desto heftiger kann die Agression der Jungs im Frühjahr ausfallen.
    Eigentlich logo - denn durch die enge Beziehung zum Menschen betrachtet er dich (bzw. deinen Sohn) als seinesgleichen - und greift an, wenn seine (und die seiner Hennen) Hormone auf dem Höhepunkt sind.

    Ich kenne dieses Verhalten von meinen Zwerg Lachshähnen her - nur im Frühling. Später werden sie wieder sanft wie die Lämmchen.
    Der erste Hahn, der meinem Sohn (damals 4) direkt ins Gesicht ging und ein blitzeblaues Auge bescherte war überigens ein Zwerg Seidenhahn - im Kinderzimmer aufgezogen ;-), so ein richtiges Kuschelviecherl.(außer im Frühjahr)

    Es gibt natürlich auch Rassen, bei denen es trotz enger Bindung nicht so extrem auftritt - bei unseren indischen Zwergkämpfern gab es noch nie solches Gebaren.

  10. #10
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    also sorry ich kann das nicht bestätigen..gehöre auch der kuschelhuhnfraktion an..meine tiere werden von kücken auf handzahm und auch die 3 jahrigen brahmahähne die zwar im frühjahr voll im hormonrausch sind..die mädels nackt treten und sich teilweise totschlagen würden würde man sie nicht in eine haupt und eine hahnentruppe teilen..selbst also die dominatesten 6,5 kilobrahmas haben bei mir noch NIE einen menschen oder gar ein kind angegriffen..und ich habe neben unserem eigenen auch sonst immer reichlich kids(schulklassen und kindergärten) in haus..die brahmas sind zahm und zutraulich den menschen gegenüber..ebenso die zwergcochin und die zc-seidimixe..und die grossen seidenhähne sind friedlich solange man sich nicht an ihren damen vergreift..wohlgemerkt nur jenen damen welche NICHT zahm sind und die jungs um hilfe rufen,den schlussendlich ist es ja der job der hähne ihre damen notfalls bis zum tde zu verteidigen..das liegt in ihrer natur..und muckt mal einer auf reicht es meist es einmal mit ihm zu klären..aber ich weiss auch das ich eher sanftmütige rassen habe (trotz malaienblut sind grade Brahmas friedfertig)
    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aggressive Hähne: gibt es auch Gute?!
    Von Poldi91 im Forum Verhalten
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.03.2019, 20:10
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 21:13
  3. gibt es auch vorsichtige Orpington Hähne ?
    Von Orpington/Maran im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 07:52
  4. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 14:03
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •