Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer brütet öfter?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen

Wer brütet öfter?

Wie ist das bei euren Hühnern, brüten da die alten oder jungen Hühner öfter?

Ich meine jetzt innerhalb einer Rasse,
    denn daß die Rassen verschieden brutfreudig sind, ist mir schon klar.

Bei mir hat dieses Jahr bis jetzt keine gebrütet, gegluckt schon, aber richtig hingesetzt hat sich keine.
    Sie sind aber alle 2 - 3 Jahre alt, die jüngeren hab ich im Herbst/Frühjahr alle verkauft.
    Diese wollten fast alle (wie immer) im ersten Jahr schon brüten.
    Ich meine jetzt die Zwergseidis und Mixe daraus. Meine Federfüssigen Zwerghennen haben sowieso noch nie gebrütet.....

Was habt ihr da so für Erfahrungen?

Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

Gast
    Bei mir haben die brutwiligen schon in ersten Lebensjahr angefangen und in 2. auch gebrütet. Anderen haben nie gebrütet. Solche die erst im 2. Jahr gebrütet haben, hatte ich nicht.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Themenstarter
    Aha, bei dir haben die Glucken also mindestens im zweiten Jahr noch mal gebrütet.
    Bei mir eben nicht...

Hat sonst keiner Erfahrungen diesbezüglich?

Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

Also meine Erfahrung ist folgende: Die Hennen meiner brutfreudigen Rassen (Marans, Altsteirer) brüten alle (ohne Ausnahme) jedes Jahr. Die älteste ist 4 Jahre also über noch ältere kann ich nichts sagen. Die Hennen der nicht-brutfreudigen Rassen (Italiener) brüten nie und haben es auch noch nie versucht. Allerdings ist es so, daß die Marans und Altsteirerhennen im ersten Jahr ständig brüten wollen, also die führen die Küken gerade mal 4 Wochen und schon sitzen sie wieder. Die älteren Damen führen die Küken deutlich länger und brüten daher maximal zweimal im Jahr.
    www.kleinerbauernhof.de.to

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ich kann dazu noch nicht allzuviel sagen, jedoch soviel:

Wir haben eine Zwergbrakel- Henne von 2009, die wir letztes Jahr im August gekauft haben, also zweijährig.
    Die hat im späten September angefangen zu glucken, und letztendlich, da alle Eier vom Sebrighthahn nicht befruchtet, 5 Wochen gesessen (natürlich auf zwei Sätzen Bruteiern), bis wir den Spuk beendet haben.
    Dies Jahr hat die Gute wieder gegluckt, diesmal im Juli, die drei Küken sind jetzt ziemlich genau 2 Wochen alt, und sie führt von unseren 5 Glucken dies Jahr am leidenschaftlichsten, nur minimal unterboten von einer der Javanesischen Zwerghennen.

Alle anderen 4 Glucken sind von 2011, und somit Erstlinge.
    Am kürzesten geführt hat die Zwerg- Rheinländerin (von März 2011) mit nur vier Wochen, den zweiten Platz belegt die Zwerg- Wyandotte (von Mai 2011) mit fünf Wochen.
    Platz 3 belegt die Javaneserin Vicky mit sieben Wochen führen, und Platz 4 Javaneserin Zilly (beide von Juni 2011), die knappe acht Wochen führte, aber die Kleinen abends noch bei und unter sich schlafen lässt, und dies sogar dem einzigen Küken der Zwerg- Rheinländerin erlaubt, das ja schon seit anderthalb Wochen auf eigenen Beinen stehen muss.

Ich für meinen Teil hoffe nun, dass keine Henne (insbesondere die Javaneserinnen) dieses Jahr nochmal glucken will, gehe aber davon aus, dass die 5 Mädels es nun jedes Jahr wieder machen werden. Vor allem gelten ja Zwergbrakel nicht als die Wahnsinnsbrüterinnen, und unsere macht es schon zum zweiten Mal mit Hingabe, da wird sie also sicherlich noch weiter machen ^^.
    Geändert von Okina75 (14.08.2012 um 01:31 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Guten Morgen,
    meine "Brutrasse" sind Brahmas. Diese Rasse weil sie zum einen viele Eier abdecken können und zum anderen lange (9 bis 12 Wochen) die Küken führen. Meine älteste Henne ist jetzt im achten Jahr.
    Ich habe festgestellt das man durch die Futterzusammenstellung den Zeitpunkt der Brutlust etwas beeinflussen kann. Wenn ich also schon früh im Jahr das Keimgetreide zurückfahre und dafür viel Gerste füttere fangen sie früher an zu glucken.

Bei den einzelnen Tieren zeigte sich das eine Henne nach der ersten Legeperiode gluckig wird oder nie. Dann glucken sie, der Erfahrung nach, zwei mal im Jahr.
    Dieses Jahr ist auch eine junge Bresse noir gluckig geworden, auch zwei mal.

Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß