Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein 1. Küken ist da! Was nun?

Mein 1. Küken ist da! Was nun?

Hallo, gestern morgen ist mein 1. Küken geschlüpft. Es ist total fit und zuckersüß. Als ich eben geguckt habe, war von den restlichen 3 Eiern noch keins geschlüpft. Das Küken ist schon sehr fit, muß es jetzt auch mal was fressen? Ich habe eine Kunststoffkiste, die ca 40 cm breit, 50 cm lang und ca. 15 cm hoch ist. Ich habe Angst, daß das Küken nun aus der Kiste fällt , weil es schon so rumwuselt. Dann würde es nicht mehr zurückkommen. Was soll ich machen? Bitte, bitte schnelle Antworten.

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Dann stell doch was davor. Herzlichen Glückwunsch zum Schlupf! Ich habe meine ersten Küken vor ein paar Wochen bekommen, es ist so aufregend und so schön!

Ich habe Kükenstarter aus dem Raiffeisenmarkt gefüttert, kleingehacktes, hartgekochtes Ei mit ein bisschen Oregano zwischen.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Mach aus Pappkarton oder Draht eine hohe Wand um das Plastiknest. Schon kann das Kleine nicht mehr heraus fallen. Futter und Wasser für das Kleine und die Glucke, dazu kann man Eierbecher aus Porzellan nehmen, die klein und doch standhaft sind (Futtermöglichkeiten kannst du nachlesen) - und schon ist das nötigste vorhanden.

Bist du denn sicher, dass aus den anderen Eiern noch Küken schlüpfen? Dann lohnt sich das absperren und warten auf jeden Fall. Wenn du es nicht weißt, dann würde ich raten auch abzusichern und der Glucke noch zusätzliche 2 Tage Brutzeit über Termin zu geben. Danach die Glucke mit dem Küken umsetzen und das Nest mit den restlichen Eiern entsorgen.
    Lieben Gruß
    Karin

Habe festgestellt, dass Kükenfutter aus dem Raiffeisen immer noch Mittel gegen Kokzidiose enthält. Ich war sehr enttäuscht, als ich auf der Suche nach Futter ohne war.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Themenstarter
    Hallo, ich habe die Eier durchleuchtet, es waren vorher 8 und 4 Eier waren befruchtet. Hatte sie vorletzte Woche nochmal durchleuchtet(war ca. der 17,18 Tag) und alles war dunkel, man konnte nicht mehr so viel sehen. Meine Glucke fing heute vor 3 Wochen an zu brüten, und Montags haben wir ihr noch andere Eier untergelegt. Werde es so machen mit dem Gitter. Ich habe Kükenfutter mit Mittel gegen Kokzidiose. Ich dachte immer, man soll das unbedingt nehmen. Jetzt bin ich wieder total verunsichert. LG Käte

Ich persönlich bin für Robustheit. Somit erwerben meine Küken ihre Resistenzen selbst.
    Es gibt aber viele sehr überempfindliche Rassen. Sobald die Küken nach draussen kommen, verrecken sie zügig an jeglichem kleinsten Wehwehchen, weil überzüchtet.

Anstatt auf die Gesundheit zu achten, achtet der Züchter nur auf Schönheit und prügelt seine Tiere mit Medikamenten und anderem Zeug bis zur Lege-/Ausstellungs-/Schlachtreife hin.

Ohne diese "Gifte" würden die Tiere nicht bis zum Fertigprodukt durchkommen.

Es muss jeder selbst wissen, wieviel und wovon man in seine Tiere reinpumpt um sie künstlich "gesund" zu erhalten.
    Da ich meine Tiere auch selbst esse und auch Kinder hier davon essen, werde ich soetwas nie meinen Tieren verabreichen.
    Du musst selbst entscheiden.

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Käte Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe die Eier durchleuchtet, es waren vorher 8 und 4 Eier waren befruchtet. Hatte sie vorletzte Woche nochmal durchleuchtet(war ca. der 17,18 Tag) und alles war dunkel, man konnte nicht mehr so viel sehen. Meine Glucke fing heute vor 3 Wochen an zu brüten, und Montags haben wir ihr noch andere Eier untergelegt. Werde es so machen mit dem Gitter. Ich habe Kükenfutter mit Mittel gegen Kokzidiose. Ich dachte immer, man soll das unbedingt nehmen. Jetzt bin ich wieder total verunsichert. LG Käte
    Habe hier bei meiner Fütterung der Küken gelernt das man besser ohne füttern sollte. Weil wenn man es gibt macht es nur Sinn wenn man es ausschließlich gibt. Man berichte mich wenn ich da was falsch verstanden habe.

Ich habe es nicht gewußt, habe mit gefüttert, hinterher dann ohne gekauft (hatte unser Raiffeisenmarkt auch im Angebot), habe aber bei beiden Sorten gehacktes Ei etc. mitgefüttert, meine Glucke hat alles mitgefressen, meine Küken sind gut geworden. Ich denke alles halb so wild. Rosine legt schon wieder seit Tagen. Meine Süße!

Apropos, für die Glucke ist es nicht unbedingt gut. Es ist als würde man einer Gruppe Medikamente verabreichen, auch wenn einer dazwischen Gesund ist. Informiert euch über die Nebenwirkungen. Auf jeden Fall kann eine Überdosierung tödlich enden. Auf Grund desses soll man das Zeug nicht an Enten u Gänse verfüttern, diese können nämlich auch gern etwas mehr fressen und verenden.