Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 6 Tage alte Küken zu Glucke mit 4 Wochen altem Küken?

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2009
    PLZ
    79...
    Beiträge
    34

    6 Tage alte Küken zu Glucke mit 4 Wochen altem Küken?

    Liebe Hühnerhalter,

    derzeit führt eine Glucke ein 4 Wochen altes Küken, das sie auch selbst ausgebrütet hat (die anderen Eier waren nicht befruchtet).

    Ich hatte wieder eine Brütehenne, die am Tag des Schlupftermins das Gelege verlassen hatte und leider nach wenigen Stunden verstorben war. Die Eier waren alle schon angepickt und unter der Wärmelampe sind dann alle sechs ausgeschlüpf. Nun meint mein Mann, wir könnten doch versuchen, der Glucke mit dem vier Wochen alten Küken, die anderen unterzuschieben (die sind 6 Tage alt). Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, das hätten wir dann doch schon früher machen müssen, wegen der Prägung etc.

    Was meint Ihr, sollen wir das ausprobieren oder ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt, zumal die Küken doch gar nicht wissen, dass sie unter die Glucke schlüpen können. Das einzelne Küken ist ja auch schon viel weiter und braucht nicht mehr so oft gewärmt werden und und und. Fragen über Fragen.

    Tausend Dank im voraus für Eure Hilfe,

    Marion

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich glaube nicht, dass es funktioniert. Aber versuchen kannst Du es ja. Setze die Kleinen in die Nähe der Glucke und Du wirst sehen wie sie reagiert. Entweder sie lockt oder sie warnt. Du mußt natürlich dabei beobachten und schnell eingreifen können.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Das Problem können nicht die Küken, sondern die Glucke werden.
    Es soll Glucken geben die es akzeptieren würden. Die meisten jedoch denke ich nicht. Meine Glucke würde jedes fremde Küken töten.

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich glaube auch nicht das es klappt.
    Wenn eine Glucke am Schlupftag das Gelege verläßt und stirbt würde ich erstmal nach Milben schauen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5

    Registriert seit
    06.05.2009
    PLZ
    79...
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Also,

    wir haben es ausprobiert. Die Glucke war nicht das Problem, sondern die Küken selbst. Die Glucke hatte versucht, sich um die kleinen zu kümmern, hatt sie anmiert zu fressen etc. Aber die Küken sind ihr nicht gefolgt und haben sie halt ignoriert. Ich denke, ihnen fehlt tatsächlich die Prägung, sie wussten überhaupt nichts mit ihr anzufangen. Die Glucke hat sich dann nach einer Weile auch nicht mehr gekümmert, sie hat auch nicht versucht, die kleinen in irgendeiner Form zu verteidigen. Ein Versuch wars wert.

    Hagen, wir hatten die verstorbene Glucke untersucht und nichts gefunden. Was ihren Tod betrifft sind wir ratlos. Sie hatte regelmäßig das Gelege verlassen, um zu fressen. Vielleicht war sie zu alt - gibt es sowas? Wir hatten sie erst im Frühjahr gekauft, eine Serama. Ihr Alter wurde mit drei Jahren angegeben, kann ja sein, dass man uns angeflunkert hat und sie war schon älter. Sie soll beim Vorbesitzer auch schon erfolgreich gebrütet haben. Seramas haben ja eine recht hohe Lebenserwartung.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge, es ist schön, dass es dieses Forum gibt.

    Viele Grüße Euch Allen,

    Marion

  6. #6
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zu alt ist natürlich möglich und es kann natürlich auch alles andere sein. Bei sowas bringt nur eine opduktion was. Habt ihr auch das Nest genau nach Milben abgesucht?
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  7. #7

    Registriert seit
    06.05.2009
    PLZ
    79...
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Klar, hatten wir - und nichts gefunden. Ich hatte trotzdem die Eier noch vorsichtshalber etwas abgewischt. Den Küken haben wir unter die Wärmelampe weder Streu, noch Stroh etc. untergelegt, sondern alte Frottee-Handtücher, damit wir sehen, wenn in bezug auf Parasiten doch was wäre.

    Grüßles

  8. #8

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.986
    @Merribaer
    Wo hat die Zusammenführung denn stattgefunden? Wenn das Ganze in einem zu großen Bereich war, ist es klar, dass die Küken der Henne nicht folgen. Dass sie lockte, ist schonmal ein sehr gutes Zeichen. Und die küken kennen keine Glucke, da ist es klar, dass sie nicht sofort folgen. Der Glucke selber ist es egal, da sie ja ein älteres Küken hat. Wenn die anderen da nicht mitkommen, haben sie eben Pech gehabt. Wenn ich meinen Hennen Eintagsküken untergeschoben habe (die auch schon mehrere Tage alt sein können), habe ich das immer in einem kleinen Stall gemacht, sodass sich Küken und Henne nicht aus dem Weg gehen konnten. Vielleicht probierst du es heute abend nochmal in einem kleineren Gehege und wenn es klappt, die Küken also nach einiger Zeit instinktiv die Wärme unter der Henne suchen (und das sollten sie normalerweise) und die Glucke sie immer noch annimmt, lass sie 2-3 Tage im kleinen Bereich, bevor du sie rauslässt. Solange brauchen die Küken mindestens, um die Glucke als Mutter und Wärmequelle zu akzeptieren. Und halte das Ganze immer im Auge, da die Henne schon 4 wochen führt, kann sie jederzeit damit aufhören und du musst die Kleinen doch unter die Wärmelampe packen und selber großziehen. Aber einen Versuch ist es wert, wenn die Henne nicht so abgeneigt scheint...

    LG, Sonja

  9. #9

    Registriert seit
    06.05.2009
    PLZ
    79...
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Liebe Sonja,

    Du hast recht, ich habe die Glucke schon in der großen Voliere bei den anderen. Die Gruppe lasse ich mittags immer ganz raus. Die Glucke muss aus Sicherheitsgründen ihres Küken noch in der Voliere bleiben. Da hatten wir es mit der Zusammenführung ausprobiert und da ist tatsächlich sehr viel Platz. Wir haben die Kleinen jetzt im Gluckenstall, der tatsächlich nicht sehr groß ist, mit einem ca. 2 m² großen sicheren Auslauf. Meinst du, ich soll die Glucken in den Stall tun und den schließen oder doch in den kleinen Auslauf am Stall? Und auf jeden Fall erst abends, oder?

    Danke Sonja,

    Marion

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.604
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht das es klappt.
    Wenn eine Glucke am Schlupftag das Gelege verläßt und stirbt würde ich erstmal nach Milben schauen.
    Was hat die Todesursache damit zu tun,

    ob die fremde Glucke die Küken noch annimmt? Oder die Küken die fremde Glucke!!??

    Denn das war doch die Frage!!

    Oder nimmt eine fremde Glucke Küken von milbenfreier toter Glucke besser an??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sechs Tage alte Küken Glucke unterschieben?
    Von TenshiJanina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2021, 11:58
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 10:52
  3. Kann ich der Glucke 2-3 Tage alte Küken unterjubeln?
    Von gluckenschiss im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 09:30
  4. Frisch geschlüpftes Küken zur Glucke mit 3 Wochen altem Nachwuchs?
    Von Seamus McKenzie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 17:16
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •