Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: 6 Tage alte Küken zu Glucke mit 4 Wochen altem Küken?

  1. #11

    Registriert seit
    06.05.2009
    PLZ
    79...
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Nein, nein, Hein,

    um die Todesursache geht es gar nicht, nur um die Zusammenführung. Das mit der Todesursache kam nur mal als Zwischenfrage.

    Gruß

    Marion

  2. #12

    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    Goch
    PLZ
    47574
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.377
    Hallo Merribaer
    Ich würde die Glucke mit ihrem Küken in den Gluckenstall zu den anderen Küken setzen und beobachten, was passiert. Lockt sie weiterhin? Und wenn es den Küken kalt wird, lässt sie die Kleinen unter sich schlüpfen? Eher abends würde ich vorschlagen, da dann die Kleinen schneller Mutters Wärme und Unterschlupf suchen, du kannst es aber auch tagsüber probieren und musst dann eben immer gut beobachten, was passiert. Die Phase, in der die Küken sich auf die Glucke prägen und ihren Rufen folgen, dauert ca. 3 Tage. Solange würde ich sie im kleinen Bereich lassen (immer vorausgesetzt, die Henne nimmt sie auch an). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehrere Tage alte Küken (in dem Fall Eintagsküken aus Kunstbrut) auch später nie so auf die Glucke hören wie selber gebrütete, sie waren wie schlecht erzogene Kinder, die Kommandos nicht sofort befolgten und recht eigenwillig blieben, sehr zum Verdruss der jeweiligen Glucke. Die strengeren Damen haben das hingekriegt, die anderen halt nicht so gut. Aber angenommen wurden die Glucken noch immer. Ich habe sogar mal drei Wochen alte Küken von einer Glucke zu einer anderen gesetzt, da die erste total überfordert war und nicht zurechtkam. Die Zusammenführung fand in einem Kaninchenkäfig statt und dort blieben sie drei Tage lang, dann hatten die Küken die andere Glucke als Mutter akzeptiert und bekamen mehr Platz. Die Henne hat sie dann lange geführt und alles lief prima...
    Ich drück dir die Daumen...

    LG, Sonja

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 08:24
  2. Frisch geschlüpftes Küken zur Glucke mit 3 Wochen altem Nachwuchs?
    Von Seamus McKenzie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 16:16
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 15:14
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 21:15
  5. Glucke 2 Wochen alte Küken unterschieben?
    Von Balazs im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 17:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •