Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fassaden fresser

  1. #1

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238

    Fragezeichen Fassaden fresser

    Hallo,

    auf dem Gut bekommen die Hühner alles was sie brauchen. Futterkalk, Taubengritt und alles mögliche an Körnern. Sind auch den lieben Tag draußen und haben ein riesiges Gebiet zum untersuchen.
    Vor einiger Zeit aber fingen sie an die Wände zu fressen. Das kam auf mit den 20 Junghähnen die gekauft wurden. Trotzt aller Bemühungen nimmt es nicht ab.
    Könnt es sein das sie die Marotte von den Hähnen ab geschaut haben, da diese offenbar nichts anderes kannten?

    LG Magdalena

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Putz enthält viele Magensteinchen in der für Hühner optimalen Größe. Wenn die Hühner das mal entdeckt haben, helfen bestenfalls andere Magensteinchen.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die sehen fast alles für sich "praktische" voneinander ab.

    Meine Vermutung warum die Hähne die Wand abgepickt haben ist, dass da ganz einfach und leicht Steinchen und grober Sand zum verdauen zu bekommen war. Also ohne suchen und scharren.
    Wenn dem so ist, dann ist die Lösung des Problems ganz einfach. Kippt denen einfach irgendwo einen Haufen Sand mit gröberen Steinchen drin hin. Bevorzugen würde ich für den Sandhaufen die Nähe de Stalles, sonst müßten die ja weit laufen. Vielleicht gibt sich die Unart dann wieder.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Themenstarter
    Danke, den Sand werde ich besorgen. Musste für die Strauße auch immer welchen vom Fluss bringen. Aber da waren andere Kaliber drin.

    An das haben wir nicht gedacht. Es stimmt. Alles lauter Weiden und nur der feine Sand der aus den Feldern ausgewaschen wurde.
    Dann bekommen sie eine Fluss Mischung. (Hoffe das die Kinder das ihnen nicht in Beschlag nehmen)

    LG Magdalena

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Themenstarter
    Wollte mich beim Wontolla bedanken. Den Sand habe ich gebracht und in Wannen gegeben. Man hat es nicht nur als Sandbad angenommen, sondern ist gleich ans Scharren übergegangen und gefressen.
    Nun sind nur noch 3 Hähne so eigen und fressen weiter den Putz, die anderen warten immer wieder auf Nachschub.

    Danke noch einmal.

    LG Magdalena

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Das freut mich aber.
    L. G.
    Wontolla

Ähnliche Themen

  1. Feder Fresser
    Von Tiroler Hendl im Forum Hauptfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 08:32
  2. Fassaden-Verkleidungspaneel
    Von lulette im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 09:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •