Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Einzelküken

  1. #11
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Wir haben auch ein Einzelküken, jetzt 8 Wo. alt und obwohl die Glucke nach 4 Wo. meinte, es sei jetzt genug der Fürsorge, hat es sich prächtig entwickelt, rennt der Glucke noch hinterher, was diese auch zuläßt und schläft seit 2 Wo. im Stall der Großen, dicht an die Mama gekuschelt.
    Viel Glück mit deinem Einzelkind - das wird schon
    Liebe Grüße, Lara

  2. #12

    Registriert seit
    02.04.2010
    PLZ
    539**
    Beiträge
    210
    ich hatte auch letztes Jahr ein einzelnes Küken.
    Ging alles ohne Probleme!!!
    nur nicht einschüchtern lassen, die Glucke macht das schon
    0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
    0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig

  3. #13

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Da ich keinen neuen Faden aufmachen will, hole ich diesen nochmal raus.

    Habe ein Einzelküken, einen jungen Hahn, ungefähr 3,5 Monate alt.
    Er schläft immer noch bei der Mama im Gluckenstall. Er ist zwar größer als alle anderen (außer dem Althahn), trotzdem wird er ganz schön gedisst. Er ist der rangniedrigste und oft allein unterwegs.
    Wenn es abends körniges Futter ausgestreut gibt, jagen ihn die anderen weg und oft setzt er sich dann abseits der Gruppe auf den Boden..

    ??

    Ich hab einen Platz für ihn, die zukünftige Halterin hat Hennen und möchte gern einen Hahn dazu. Ich frage mich, ob er mit soviel Hennen klar kommen wird..

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    warum schlafen die zwei noch im Gluckenstall? Es ist besser, die Jungtiere beizeiten zur Herde in den Stall zu lassen, dann fällt die Integration der Jungtiere wesentlich leichter. Dadurch, das er nicht bei der Herde schläft, wird er immer mehr zu Außenseiter und wird das erst überwinden, wenn er geschlechtsreif ist.

    Durch das Übernachten bei der Herde lernt er auch sehr viel soziale Kompetenz durch die allabendliche Auseinandersetzung auf engem Raum, das würde ihm später bei einer fremden Herde sehr zugute kommen.

    Ein Plädoyer gegen Mamasöhnchen... raus ins Leben mit den Jungs, damit sie was werden!

    Wenn du ihn jetzt abgibst, wird er einen ähnlich schweren Stand bei der neuen Herde haben. Aber vielleicht eine Chance für ihn, daran zu wachsen. Oder ihn erstmal bei dir integrieren und ihn dann mit dem nötigen Selbstbewußtsein eines fast erwachsenen Hahns zur neuen Herde geben. Da kann man glaube ich keinen wirklichen Rat geben. Versuch macht klug

  5. #15

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    Warum ich ihn nicht zu den anderen in den Stall lasse?
    Weil sie ihn da rausmobben.. Er hat ein paar mal versucht, da reinzugehen - mit massiver Gegenwehr.

    Da der Althahn erst um halb acht aufstehen darf, hab ich Sorge, dass die ihn morgens platt machen.

    Die Glucke scheint der große Stall auch nicht zu interessieren. Sie schläft lieber im Kleinen. Sie hat einen guten Rang, ist auch die Schlichterin.
    Ihn einfach da rein zu setzen trau ich mich nicht..

    Einmal hat die zweithöchste Henne (neben der Glucke eigentlich) auch im Gluckenstall geschlafen und wollte das "Küken" nicht rein lassen. Er hat sich dann zuerst zu mir gerettet (!). Dann hat sich die Glucke quer zwischen die beiden gelegt und am nächsten Morgen die andere Henne sowas von vermöbelt...

    Ich überlege halt auch, wann der richtige Zeitpunkt zur Abgabe ist. Eilig ist es ja nicht.
    Vielleicht wenn er ernsthaft geschlechtsreif wird? Bevor die neue Energie hier in der Truppe platt gemacht wird?
    Geändert von Adelhydi (30.08.2020 um 07:57 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Für jetzt habe ich auch keinen Rat, aber es bestärkt mich darin, daß es gut ist, wenn die Küken gleich in der Gruppe aufwachsen. Ich hatte auch mal ein Einzelküken, auch ein Hahn, der wuchs vom ersten Tag an in der Gruppe auf und hatte nie irgendwelche Probleme.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Ich würde die zwei abends wenns finster ist auf die Stange in den Stall setzen und frühmorgens in Stallnähe lauschen was abgeht, wenn so Angst besteht. Durch einige Raufereien wird er durch müssen. Wenn genug Auslauf besteht dann sollte er sich zurückziehen können. Abends würde er vermutlich nochmal HIlfe brauchen zum Reingehn.

  8. #18

    Registriert seit
    05.10.2019
    Beiträge
    155
    @BohusDal: Mitgelaufen ist er von Anfang an in der Gruppe Mir haben zwar einige abgeraten, in Sorge, dass die anderen das Küken töten könnten. Aber nachdem ich den ersten Tag noch dabei war und gesehen habe, dass die Glucke ihn gut verteidigt, hab ich ihn springen lassen.

    Der große Stall ist nur für so ein kleines Küken nicht geeignet. Wahrscheinlich hab ich den Zeitpunkt verpasst, an dem ich ihn mit Kükenschutz und Gluckenverteidigung hätte einfach reinpacken bzw. Den extra Gluckenstall hätte abschaffen können..

    Vielleicht versuche ich es mal mit abends reinsetzen und morgens lauschen - wenn sich bis zu meinem Urlaub nichts geändert hat..

    Danke Euch.

  9. #19
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das die Küken mal eins drauf kriegen ist völlig normal, da müssen alle Küken mit fertig werden. Sie lernen sehr schnell, welchen Herdenmitgliedern man besser aus dem Weg geht, und bei welchen sie unterkriechen können. Es ist besonders wichtig für ein Tier, das ohne Geschwister aufwächst und daher nicht in der Kükengruppe die nötigen Strategien im Umgang mit unterschiedlichen Hühnercharakteren lernen kann.

    Du kannst Küken recht einfach helfen, indem du im Stall Verstecke anbietest, wo sich sich die Jungtiere in Sicherheit bringen können, wenn sie bedrängt werden. Dazu reichen schon ein oder zwei an die Wand gelehnte Bretter, hinter die sie schlüpfen können, und niedrige Aufbaummöglichkeiten, wo die Alten sie in Ruhe lassen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Einzelküken
    Von theo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 20:28
  2. Einzelküken
    Von laila10 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 07:57
  3. EinzelKüken und nun?
    Von weissdan im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 02:59
  4. Einzelküken
    Von chandini im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 09:50
  5. Einzelküken ...
    Von Artus001 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 20:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •