sodele, nachdem ich relativ überraschend an einen stamm 1/3 zwerg brahma isabell farbig gekommen bin, alle tiere in dortmund prämiert worden, starte ich jetzt mit meinem HEKA motorbrüter mit automatischer wendung das Projekt : Wie werden aus zwerg brahma isball farbig im laufe der zeit Brahma groß isabell farbig.
es wird ein reines inzuchtprojekt werden mit einer blutauffrischung brahma groß sw/columbia und einer weiteren blutauffrischung brahma groß blau. Als "Durchvererber" der isabell farbigen linie wird der prämierte Zwerg Brahma isabell farbig eingesetzt.
Parallel werde ich eine weitere Linie Zwerg Brahma reinfarbig isabell aufbauen um einen weiteren Zwerg Brahma Hahn Isabellfarbig zu erhalten (den größten aus dem Schlup) mit dem werde ich dann eine weitere Blutauffrischung nach 2 Jahren in die Kreuzungen einzüchten.
Ich werde am Wochenende
10 Eier schwarz weiß Columbia groß
10 Eier blau groß
10 Eier isabell farbig Zwerg Brahma
in den Brüter einlegen
Habe gerade meine Kükenboxen mit folgenden Maßen fertig gestellt:
Obere Etage B T H - 200cm, 90cm, 40cm unterteilt in 3 Abteilungen
Mittlere Etage B T H - 200cm, 90cm, 50cm, unterteilt in 3 Abteilungen
Untere Etage B T H - 200cm, 90cm, 60cm, unterteilt in 3 Abteilungen
Obere Etage ausgerüstet mit Flächenstrahlern regelbar
Mittlere Etage ausgerüstet mit Flächenstrahlern regelbar
Untere Etage ohne Wäremquelle
Verweildauer der Küken in den jeweiligen Etagen ca 4 Wochen
Somit ergibt sich folgender, geplanter Ablauf des Projektes:
Kükenschlupf - Anfang September
erste Etage raus - Anfang Oktober
zweite Etage raus - Anfang November
dritte Etage raus in den Stall - Anfang Dezember
Somit sollte ich zuchtfähige, eierlegende Junghennen haben Ende August 2013!
Nach Selektion und Zuchtstammzusammenstellung werde ich dann im Dezember 2013 mit der geplanten Kreuzung der Stämme beginnen. Dann werden Eier in der Größenordnung von 100 Eier + in den Brüter eingelegt, die jetzigen Stämme sind als Ausgangsmaterial zu sehen.
Also lassen wir die Spiele beginnen und schauen mal ob ich in 3- 5 Jahren reine, farbsichere Große Brahma Isabellfarbig auf die Ausstellung schicken kann...... möge der Hühnergott mir gnädig sein.
Lesezeichen