Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Weißlich/durchsichtige Kügelchen auf Kothaufen

  1. #1
    Avatar von Löli
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    56
    Land
    D
    Beiträge
    120

    Fragezeichen Weißlich/durchsichtige Kügelchen auf Kothaufen

    Guten Abend ihr alle,

    war heute Abend im Auslauf meiner Hühner und habe mal wieder die "Häufchen" aufgesammelt. Auf einigen habe ich dann diese seltsamen weißlich/ durchsichtigen Kügelchen entdeckt.....bedeutet bestimmt nichts Gutes, oder). Ich frage mich nun ob die aus dem/den Hühnern kommen oder evtl. auch später von Fliegen, Mücken oder was weiß ich, auf den Kot abgelegt wurde.

    Weiß jemand was das ist?

    Habe schon versucht nachzulesen, bin aber nicht fündig geworden.

    Entwurmen muß ich bestimmt mal wieder,.....habe aber z. Z. noch ein Küken von 7 Wochen mitlaufen und das darf noch nicht entwurmt werden, oder?
    Liebe Grüße, Claudia



    0,5,1 Sussex, 0,1 Grünlegerin

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hört sich nach Bandwurm an.

    Schau mal da.
    Geändert von Murmeltier (09.08.2012 um 22:22 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Löli
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    56
    Land
    D
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    ja ziemlich eindeutig, denke mal das ist es. Werde eine Kotprobe zum Tierarzt bringen (ob es NUR Bandwürmer sind oder noch mehr....) Wenn schon dann wohl richtig jetzt.
    Was ist denn mit dem Küken, kann das auch schon mit entwurmt werde? Es hat bestimmt auch was...habe ja vorgestern mal geschrieben, dass es hinten seit 2 Wochen immer etwas beschmiert ist (dachte es liegt vielleicht an der Ernährung; wird aber wohl auch jetzt eher mit Würmern zusammenhängen,oder).

    Was ich gelesen habe, klingt beim Huhn so kompliziert bezüglich der Entwurmung. Bei Hund und Katze ist es so einfach und hier scheint eine so große Unsicherheit zu sein welches Mittel man nehmen sollte, ob es überhaupt wirkt, verschiedene Mittel bei unterschiedl. Wurmbefall......??
    Na ja, hoffe mal das klappt alles so wenn ich es angehe.
    Liebe Grüße, Claudia



    0,5,1 Sussex, 0,1 Grünlegerin

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe keine Erfahrungen mit Bandwurm. Flubenol soll dagegen wirken, aber...lies mal selber.
    Die Chinesen meinen, das gegen Bandwürmer (bei Menschen) Chili wirken. Kannst Du probieren, schaden wird nicht.

  5. #5
    Avatar von Löli
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    56
    Land
    D
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Hallo Murmel,
    danke für deine Antworten. War heute beim Tierarzt und habe Flubenol und ein Mittel gegen Kokzidien bekommen. Habe heute Abend auch schon mit der Behandlung angefangen und hoffe mal das es dann erledigt ist. Das Küken kann ich auch mitbehandeln. Er hatte zum Glück Ahnung und ich habe mich gut mit dem Thema bei ihm aufgehoben gefühlt.

    Mit dem Chili das werde ich aber dann später vielleicht mal vorbeugend versuchen. Die Würmer werden ja auch durch das fressen von Würmern, Schnecken etc. verursacht und so werden meine sich immer wieder welche einfangen. Auch "lieben" sie die liegen gelassenen Reste von den gefangenen Mäusen meiner Katze und können sich dadurch ja auch infizieren.

    Murmel, laufen deine Hühner denn nicht frei herum, oder wie schaffst du es sie wurmfrei zu halten? Laut meinem Tierarzt ist es so gut wie unmöglich bei Freilandhaltung wurmfreie Hühner zu haben .
    Liebe Grüße, Claudia



    0,5,1 Sussex, 0,1 Grünlegerin

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Doch meine laufen frei, aber Bandwürmer scheint hier keine zu sein. Askariden und Haarwürmer haben meine schon gehabt.

  7. #7
    Avatar von Löli
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    56
    Land
    D
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    Aha,
    hattest du eine Kotprobe abgegeben um das so genau zu wissen? Das Flubenol wirkt doch bei unterschiedlichen Würmern, oder? Habe doch noch keine Probe abgegeben.
    Liebe Grüße, Claudia



    0,5,1 Sussex, 0,1 Grünlegerin

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Löli Beitrag anzeigen
    Aha,
    hattest du eine Kotprobe abgegeben um das so genau zu wissen? Das Flubenol wirkt doch bei unterschiedlichen Würmern, oder? Habe doch noch keine Probe abgegeben.
    Henrietta und dehöhner (oder Sussane?) haben Bandwurm im Bestand. Die haben mit Flubenol behandelt, aber die Würmer sind nicht loss zu kriegen. Lies mal selber nach.
    Ich brauche keine Kotprobe abgeben wenn ich die Würmer im Kot gesehen habe. Ich mache bei Schlachten immer Darm auf und schaue was da drinn ist und das ist viel sicherer als Kotprobe.

    Jetzt reicht mir aber, mach was Du willst.

Ähnliche Themen

  1. Gelbe Kügelchen, Kugeln im Bauchbereich
    Von sebastianb im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2021, 13:45
  2. Ganz kleine durchsichtige Würmchen!?
    Von nati04 im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 20:31
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 13:38
  4. Kleine Kügelchen im Ei
    Von Gänseblümchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 21:49
  5. weißlich-gelber Schleim an Kloake
    Von Nubsi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •