Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Hat jemand schon Todesfälle?

  1. #21
    Avatar von Dalmi
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    572
    Also bei mir, ein Zwergseidi einschläfern lassen, laut Unters. Hirnhautentzündung und Leberschwellung, als besonderes Merkmal"furchtbar abgemagert"(sieht man bei den blüschis halt net so ).
    Nachdem ich aufgepaßt habe.....2. Zwergi nicht ans Futter u. Wasser gelassen wurde(hab 5 Gr. und drei Zwerge), ein schwächelndes Zwergi in extra Stall gesetzt. Mit Futter u. Wasser wieder alles Fit. Danach auch die anderen Zwerge rausgeholt, die gr. haben sich einer nach dem anderen vorgeholt. Und das obwohl sie schon Jahre zusammen sind.
    Fazit: Ein totes Zwergi(Krankheitssyntome für mich ganz klar auf verhungern zurück zu führen), 3 Seidis alleine und dann natürlich nicht zu vergessen, Eierfressende Hühner die jetzt alle geschlachtet werden müßen.....
    Also von 9 dann nur noch 3 Zwerge.
    Ich hab die Nase gestrichen volllllll !

  2. #22
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Bei mir gab es nur einen Todesfall. Ein Huhn wurde anderen gegenüber auf einmal derart agressiv, da habe ich es besser geschlachtet. Eine Henne hat sie ganz kahl gerupft am Kopf, weil sie sie immer an den Kopffedern aus dem Nest zog

    Ansonsten nur Krankheiten wie Schnupfen, Vogelmilbe und Kalkbeine, alles ohne Todesfolge.

  3. #23

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    270
    Wir mussten 4 Gänse schlachten. Die Ganter haben sich böse verletzt. War klar, dass die Frühjahrs-Aufstallung viel mehr Probleme bringen würde als die im Herbst.
    Es sind nun noch zwei Ganter mit drei Gänsen übrig, die ich trennen musste. Sehr ungünstig, weil alle noch weniger Platz haben. Aber da die Gänse brüten, bewegen sie sich sowieso nicht so viel. Aber sobald die Ganter zusammen kommen, gehen sie sich an die Gurgel. Ich hoffe, dass die sich wieder vertragen, wenn es nach draußen geht.
    Sonst wird noch einer dran glauben müssen.
    Ein Hahn musste ebenfalls geschlachtet werden, weil er ständig auf einen anderen Hahn losging. Beide hackten sich Kämme und Kehllappen blutig. Außerdem ist noch eine Henne krank geworden. Sie kam mit dem Eingesperrtserin überhaupt nicht klar, hat kaum noch gefressen und bekam dann ein dicken Geschwür am Kopf.
    Insgesamt kostete die Aufstallung bis jetzt sechs Tieren das Leben.
    Wenn das alles auch noch verlängert wird, werden wir den Großteil der Hühner schlachten müssen und die Gänse ebenfalls.
    Dauerhafte Stallpflicht kann und will ich den Gänsen nicht zumuten. Und der Hühnerstall heizt sich im Somer so stark auf, dass ich die Hühner dem auf en Fall aussetzen werde. Von dem Ungeziefer mal abgesehen, das sich vermehren wird wie Mist. Bis jetzt weiß ich noch nicht, was ich dann mache. Zum Sprühen muss ich die Tiere ausquartieren. Aber wohin? Das alles macht mich krank.

    Gruß
    Marion

  4. #24
    Avatar von stef71074
    Registriert seit
    03.06.2005
    Beiträge
    1.180
    Bei uns sind zwei Hähne tot gegangen. Warum, weiß ich nicht, alle anderen waren munter, die Hähne auch, am nächsten Tag beide tot.

    Mein Nachbar mußte auch ungefähr sieben seiner Gänse schlachten, die haben sich nur gefetzt.

    Perlhühner mußten bei dem schon letzten Herbst dran glauben.

    Meinen Laufi-Erpel habe ich gestern verschenkt, weil der neuerdings von meinem Flugentenerpel gemobbt wurde.

    Ich denke auch nicht, daß der Spuk am 1 Mai zu Ende ist

    Liebe Grüße

    Stefanie
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

  5. #25

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    670

    Ja die Aufstallung ist schuld

    ob Parasiten oder Mikroorganismen, wie Mycoplasmen....
    Streß und Stalluft. Und ich muß nach der Aufstallung noch sehr viel schlachten. muß halt nur warten, bis die wenigstens wieder Eier legen.
    Die einzigen die bisher gut zurecht kommen sind die Laufis.
    Federfresserei, Kanibalismus... und wer weiß was wird, wenn jetzt die Sonne auf die Ställe scheint.
    Darum habe ich auch auf meiner HP darauf aufmerksam gemacht und versucht die zusammenhänge von Aufstallung und krankheiten darzulegen. Und mit der aufstallung, diese wird noch nicht die letzte gewesen sein, oder die eine geht nahtlos in die nächste über.
    Es wird Jahre dauern, bis sich die Rassegeflügelzucht wieder erholt hat.
    Traurige Grüße Corinna
    Stallpflicht ist eine Maßnahme gegen Rassegeflügel, welche dem Wirtschaftsgeflügel nicht weh tut, jedoch die Exportfähigkeit deutscher Küken auf der internationalen Bühne sichert.

  6. #26
    Avatar von Huehnerbasti
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    439
    Vor der ersten Einstallung hatte ich 35 Hühner, danach noch 30. Zu beginn der zweiten Einstallung hatte ich 27, da ich zu Weihnachten 3 Hähne geschlachtet habe. Jetzt hab ich noch 17, das sind sehr wenige, wenn ich mir das so anschaue.
    Bei mir sind die nach der Mauser manchmal so schlapp, eigentlich so etwa 3 jedes Jahr, dieses mal waren es 7. Den Alten Hahn musste ich auch schlachten, weil der die jungen Hähne immer verprügelt hat und 2 von den jungen gleich mit, weil sie bunt waren, ist ja für schwarze Hühner unnormal. Jetzt hab ich 15 Hennen und 2 Hähne und durchschnittlich 3 Eier am Tag. Sieht schlecht aus, ich lass sie jetzt schon manchmal ausversehen entwischen, weil sie so mir Leid tun.
    Gruß Basti


    Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

  7. #27

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Todesfälle hatte ich während meiner gesamten "Hühnerzeit" äußerst selten und seit der Aufstallung noch nicht, aber dezimiert habe ich den Bestand schon...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  8. #28
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Musste heute eine meiner Bergischen Schlotterkamm Hennen schlachten lassen. Sie konnte nicht mehr laufen.

  9. #29
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691

    traurig Der Hahn ist tot

    Unseren Hahn hats während der Stallpflicht von der Stange gehauen. Jendenfalls lag er auf einmal tot im Stall.
    Haben dann das Veterinäramt angerufen und dachten, die rücken jetzt an mit Gasmaske usw. und keulen unseren Bestand oder untersuchen ihn mal.
    Erste Frage vom Vet Dr. war: Und jetzt wissen Sie nicht, wie Sie ihn entsorgen sollen
    HÄÄÄ?? (Und dann kam erst: Wieviel Hühner haben Sie denn und sind die sonst unauffällig?)
    Also was das angeht, haben wir jetzt einen Feifahrtsschein.
    Was von unseren noch 7 Hennen tot geht wandert in die Mülltonne oder in ein Erdloch mit Kreuz.

    Totzdem glaube ich, dass Walter noch leben würde, wenns die Stallpflicht nicht gegeben hätte.....

    Na ja, vielleicht unterhalten wir uns in einem halben Jahr über Kinder die vielleicht mal wieder raus wollen und ob die noch wegen Grippe unter Hauspflicht stehen?
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  10. #30
    Avatar von Waltraud
    Registriert seit
    22.04.2006
    Beiträge
    17

    RE: Der Hahn ist tot

    Original von witte5
    Haben dann das Veterinäramt angerufen und dachten, die rücken jetzt an mit Gasmaske usw. und keulen unseren Bestand oder untersuchen ihn mal.
    Mutig, mutig. Ich hätte da nicht angerufen.

    @ all: Meldet Ihr Eure toten Hühner?
    Viele Grüße
    Waltraud

    Wer lächelt statt zu toben ist immer der Stärkere.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kennt das schon jemand??...
    Von katzengras im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2016, 10:23
  2. Hat schon mal Jemand Cou Nu gehalten?
    Von Goofy61 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 11:57
  3. lilienhähnchen-hat die schon mal jemand verfüttert ?
    Von eierkörbchen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 10:37
  4. Hat dort schon mal jemand gekauft ?
    Von Rudelmaus im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 21:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •