Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zwerg-Henne und normalgroßer-Hahn gibt welche Küken?

  1. #1
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649

    Zwerg-Henne und normalgroßer-Hahn gibt welche Küken?

    Herr Mänty und ich haben heute gegrübelt was denn dabei rauskommt wenn ein normal-großer Hahn eine Zwerghenne befruchtet?

    Die kann ja nur kleine Eier legen und da könne ja auch nur kleine Küken drin wachsen, oder? Und die werden ja nicht plötzlich große Hühner......?!

    Sagt mir bitte daß ich Recht habe.......Das wäre zwar nur mittelgut für den Familienfrieden, aber sehr gut für mein Ego.

    LG
    Mänty
    1,16 bunt gemischt

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Die Küken werden Mittelgroß, später als Erwachsene. Schlupfen können aus kleinen Eier natürlich nur kleine Küken.

  3. #3
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Mittelgroß? Ich wusste gar nicht daß es das gibt.

    Danke! Da hatten wir beide unrecht.....

    LG
    Mänty
    1,16 bunt gemischt

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Es gibt auch erwachsene Hennen in Zwergengröße aus Hennen großer Rassen und Zwerghahn...
    Das "Startgewicht" ist zwar von der Eigröße abhängig, aber die Endgröße von den Genen. Meistens gibts wie schon gesagt eine "Zwischengröße" zwischen Zwerg und Groß, also zu große Zwerge oder zu kleine Große
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Mänty Beitrag anzeigen
    Herr Mänty und ich haben heute gegrübelt was denn dabei rauskommt wenn ein normal-großer Hahn eine Zwerghenne befruchtet?

    Das gibt oft eine schwer verletzte, platt getretene Henne. Aus dem Grund sollte ja auch ein Hahn nur wenig größer als die Henne sein.
    Also bitte keine Experimente starten, die armen Hennen.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    "Mittelgroß", also vom Gewicht her genau in der Mitte zwischen den Elterntieren, ist bei der Verpaarung von normalgroßem mit einem Zwerghuhn genaugenommen am Unwahrscheinlichsten.
    Laut Six wird dieser Mittelwert gewöhnlich überschritten (Heterosiseffekt!), allerdings sind zwei Faktoren bekannt, die den Zwergenwuchs, z.B. bei den Urzwergen, verursachen. Kommt einer dieser Faktoren in der Nachzucht zum Tragen, liegen die Gewichte deutlich UNTER dem theoretischen Mittelwert.

    Die Theorie, dass die Endgröße der Küken sich nach der Eigröße der Mutter richtet, ist wie schon erwähnt wurde, falsch. Nimmt man es mit den Fakten nicht so genau, liegen die Tiere der F1 gewichtsmäßig "irgendwo" zwischen den Elterntieren und sind somit "mittelgroß".

    Grüße
    LG
    Dennis

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von KerK Beitrag anzeigen
    Moin!

    "Mittelgroß", also vom Gewicht her genau in der Mitte zwischen den Elterntieren, ist bei der Verpaarung von normalgroßem mit einem Zwerghuhn genaugenommen am Unwahrscheinlichsten.
    Laut Six wird dieser Mittelwert gewöhnlich überschritten (Heterosiseffekt!), allerdings sind zwei Faktoren bekannt, die den Zwergenwuchs, z.B. bei den Urzwergen, verursachen. Kommt einer dieser Faktoren in der Nachzucht zum Tragen, liegen die Gewichte deutlich UNTER dem theoretischen Mittelwert.

    Die Theorie, dass die Endgröße der Küken sich nach der Eigröße der Mutter richtet, ist wie schon erwähnt wurde, falsch. Nimmt man es mit den Fakten nicht so genau, liegen die Tiere der F1 gewichtsmäßig "irgendwo" zwischen den Elterntieren und sind somit "mittelgroß".

    Grüße
    Jetzt aben wir es ganz genau!

  8. #8
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    keine Sorge, ich will keine Experimente starten. Wir haben gar keinen Hahn.Das war nur ein Gedankenspiel.

    LG
    Mänty
    1,16 bunt gemischt

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Ich frage mich ja auch schon, was wohl aus meinem Küken werden wird, welches von einer großen dunklen Italienerin, befruchtet von kleinem weißen Zwerghahn werden wird.
    Der Größenunterschied zu den Küken der brütenden Zwerghenne ist sehr deutlich. Sind aber erst 2 Wochen alt.
    Der Kleine hat sich mächtig ins Zeug legen müssen, und unter 3 Versuchen hat er nie aufgegeben. Einmal ist sie mit ihm spazierengegangen, als er noch oben stand und zu treffen versuchte ;-)
    Gruß Sterni

  10. #10
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich ja auch schon, was wohl aus meinem Küken werden wird, welches von einer großen dunklen Italienerin, befruchtet von kleinem weißen Zwerghahn werden wird.
    Der Größenunterschied zu den Küken der brütenden Zwerghenne ist sehr deutlich. Sind aber erst 2 Wochen alt.
    Der Kleine hat sich mächtig ins Zeug legen müssen, und unter 3 Versuchen hat er nie aufgegeben. Einmal ist sie mit ihm spazierengegangen, als er noch oben stand und zu treffen versuchte ;-)
    Gruß Sterni
    Haha konnte er wohl dem Charme der ital. Frauen nicht wiederstehn
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Cochin Küken: Hahn oder Henne?
    Von Sane im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 22:45
  2. Küken von Zwerg-Seidenhühnern- Hahn oder Henne?
    Von Chrisangy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 22:21
  3. Zwerg-Wyandotten Küken Hahn oder Henne
    Von Daniel1979 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.2016, 17:55
  4. bei mir gibt es zwerg-cochin-küken
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 09:17
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 23:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •