Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Kaputtes"Knie beim Seidenhuhn

  1. #1
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648

    "Kaputtes"Knie beim Seidenhuhn

    Hallo zusammen,

    ich bzw mein Seidenhuhn brauchen mal Eure Hilfe:

    Mein Alwinchen hielt letzte Woche Do mittag auf einmal ihr rechtes Bein so merkwürdig nach vorn seitlich gestreckt und humpelte erbärmlich.
    Ich hab sie daraufhin einzeln in einen Korb gesetzt und ihr 3x tägl. Traumeel gegeben (1/4 Tabl) - sie fraß mäßig aber regelmäßig was ich ihr vor den Schnabel gestellt habe.
    Wurde nicht besser, Di bin ich zum TA: untersucht, nix gebrochen oder ausgerenkt, aber wohl "Knie kaputt" Er tippt auf Hängenbleiben irgendwo und dadurch Bänder(an)riss, Muskelriss oder sowas. Sie kriegte zum Versuch erstmal ein Schmerzmittel gespritzt, es ging ihr etwas besser.

    Heute hat die Wirkung nachgelassen, sie hat offensichtlich übel Schmerzen und frißt auch seit Mo immer schlechter. Ich nehme sie mehrmals tägl auf den Schoß, entlaste ihr kaputtes Bein und halte abwechselnd Futter und Wasser vor den Schnabel - dann hat sie dolle Hunger und frißt gut - alleine aus ihrer Schon - Hock - Liegestellung heraus frißt sie anscheinend gar nicht.

    Habt Ihr jetzt eine Idee, was ich noch machen könnte (Schmerzmittel hol ich morgen früh) - Heilt das Knie wieder und kann sie dann wieder einigermassen damit leben - oder ist die Sache von vornherein zum Scheitern verurteilt und nur blosse Quälerei ?? Ich bin total unsicher, mein TA meinte, bei anderen Tieren heilt es ja auch wieder............. bloss mit Hühnern hat hier eben keiner Erfahrung oder wirklich Ideen.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  2. #2
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    *Nochmal hochschieb und auf Antwort hoff*

    Irgendwelche Erfahrungen mit an-oder abgerissenen Bändern ?? Heilungsaussichten

    Alwine hat offensichtlich solche dollen Schmerzen, ich fahr gleich und organisier mal wa (Metacam) - heute früh wollt sich nicht mal fressen, ist auch schon viel dünner geworden..............
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Du müßtest das Tier schmerzfrei halten . Sonst ist es Quälerei . Wir hatten schon Brüche die bei den Hühnern wieder geheilt sind . Prellungen und Zerrungen brauchen oft sehr lange . Traumeel innerlich und äußerlich ist schon o.k. ! Alles Gute Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    ja, eindeutig, mit einem solchen Tierarzt hast Du die besten Chancen, es bilden sich meist Verknöcherungen oder andere Bänder übernehmen Haltefunktionen der Gelenke.Es kann etwas schief bleiben, auch ein Hinken, das muss man dann im Verlauf sehen. die Schmerzen werden nach der Akutphase meist weniger, genau wie bei uns
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Nachdem ich heut früh metacam geholt und ihr gegeben habe, etwas Ei mit Honig verabreicht habe, musste ich weg.

    Als ich wiederkam, war Alwine tot...............

    Es kotzt mich an - ich mag nicht mehr - innerhalb von 1Jahr habe ich 11 Hühner verloren - an Fuchs, Habicht, die Milben, diverse Krankkheiten die sie trotz aller Versuche meinerseits nicht überlebt haben.
    Ich bin grad fix und alle und mag nicht mehr .

    Ich dank Euch beiden fürs die Tipps, leider können die nur anderen Hühnern noch helfen
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #6
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich kann Dich total gut verstehen ! Wenn bei uns früher der Fuchs kam , konnte ich mit der Schubkarre die toten Geflügelten einsammeln . Drücke Dir beide Daumen für eine bessere Zukunft ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    vielleicht war da doch noch eine innere Verletzung oder sie hat metacam nicht vertragen, das ist schon ein Elend wenns dann so viele im Laufe der Zeit sind
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ach Mensch Gitti - so ein Pech aber auch.... Das kann einen innerlich wirklich zu Boden werfen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Habe auch mal innerhalb eines Jahres ca. (weiß nicht mehr genau) 9 Hühner verloren durch Fuchs und Habicht. Da war ich auch für einige Zeit geplettet.
    Erhol Dich erst einmal davon und beginne in aller Ruhe neu
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Ähnliche Themen

  1. Abszess am "Knie"
    Von ManfredR im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.01.2023, 18:16
  2. OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter
    Von hein im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 12:19
  3. Warmes "Knie"
    Von Nadine1365 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2016, 21:45
  4. Seidenhuhn heller "Kamm"
    Von Santana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 11:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •