Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Brauche Hilfe ! Bitte um Rat !

Gast
    Land
    Deutschland

Brauche Hilfe ! Bitte um Rat !

Hallo zusammen !
    Meine Hybridhenne sitzt schon seit wochen und brütet. Naja sie hat immer fest gesessen und war fit. Sie hatte eines morgens einen sehr blassen Kamm. Also habe ich sie 3tage jeden morgen gepudert. So weit so gut. Eines morgens hat sie dann schlafend neben dem Nest gesessen. Ich habe nicht lange gezögert und die kalten eier direkt in die Brutmaschiene gelegt. Das war am Tag 18. Naja die Glucke saß dann eben 2 Tage sitzend da rum und schlief. Wenn es so weiter ginge, wäre sie gestorben. Ich nahm sie und badete sie in einem eimer warmen wasser. Mit hundeshampoo gewaschen, habe ich sie ins stroh unter eine rotlichtlampe gesetzt und ihr eidotter und vitamin c eingeführt. Sie schlief den ganzen tag und abends war sie wieder fit. Dann habe ich sie zurück in ihren gluckenstall gesetzt und sie ging nicht auf die eier sondern saß die ganze zeit vor dem gitter und schaute raus. Mist. Heute morgen ging sie auch nicht auf die eier. Erst heute nachmittg setzte sie sich drauf. Sie sitzt jetzt schon 4-5 Wochen, da ich die eier nicht vorher bekam. Ich denke sie will jetzt endlich fertig mit brüten sein. Deswegen ist sie auch so unruhig. Aber gut die küken sind schon am schlüpfen und will ih wissen was ich machen soll. Soll ich die küken untervder lampe groß ziehen, oder soll ich das risiko eingehen und sie morgen abend -wenn sie dann noch sitzt- u terschieben? Wie würdet ihr vorgehen.

Bitte antwortet

Lg

Gast
    Ich werde es versuchen mit unterschieben.
    Statt Vitamin C, werde ich D3, E, A, Jod und B-Kommplex geben. Vitamin C können die Hühner selber produzieren und daswegen ist Vitamin C Mangel so gut wie ausgeschlossen.

Gast
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok danke ! Aber ich habe angst das sie aufsteht und die Küken an unterkühlung sterben. Das wäre so schade.

Gast
    Ich habe meiner Glucke in Dämmerung die Küken untergeschoben und Nest zu gemacht. Morgenfrüh habe ich die auf gemacht, die Glucke war aufgeregt und hat die Küken gepiekt, wenn die rausguckten. Ich habe die wieder in dunklen mit Küken gelassen, nach 2 Stunden hat die angefangen die Küken zu locken und alles war gut. Jetzt ist die beste Mutter für die Kleinen.
    Du muss natürlich die beobachten morgenfrüh.

Gast
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wenn dann lege ich die küken morgen unter. Könntest du deine geschichte genauer schildern ?

Gast
    Was genau interessiert Dich?

Gast
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Naja ich habe deine Schilderung gerade eben nicht ganz verstanden. Ich wollte wisse wie du es gemacht hast.

Gast
    Also ich versuche noch mal.
    Die Küken in dunklen und so lange die Glucke in dunklen sitzen lassen bis die anfängt die Glucklauten von sich geben.
    Das heißt die hat auf Kükenführen umgestelt.
    Wenn deine Glucke morgen sitzen bleibt, kannst Du versuchen ihr Küken unterschieben. Wenn die rumläuft, ist die entgluckt und kannst die Kleinen unter Wärmequelle aufziehen.

Gast
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wenn sie rumläuft dann gluckt und ruft sie ja.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Viel Glück!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte