Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anfänger und ihre Fragen ;o)

Anfänger und ihre Fragen ;o)

Hallo Ihr Lieben,
    ich lese jetzt seit Tagen aufgeregt und interessiert alle möglichen Beiträge. Bevor ich nun also mein Projekt in die Tat umsetze, möchte ich dennoch nochmal ein paar Rückfragen stellen. (Man ist auf Grund der vielen Meinungen und tollen Ideen schon manchmal schrecklich verunsichert...)

Sicher bin ich mir unterdessen darüber, dass ich die Deep Litter Methode anwenden möchte. Ich denke hier auf "alter" Erde aus unserem Garten herum, darüber Sand und Rindenmulch. Hier schon die erste Frage: "Kann es auch Rheinsand sein??" Wir haben hier die Kieswerke sitzen, das würde sich anbieten. Oder muss es anderer Sand sein? Nach einem Wechsel möchte ich gerne den Hühnerboden in den Beeten verteilen. Versanden mir die irgendwann??

Nicht sicher bin ich mir über die Art der Bauweise. Entweder auf Stelzen auf ca 80cm Höhe, damit ich mit der Schubkarre ran komme (zum Ausmisten) (bei dem schweren Inlet wirds eine kleine Herausforderung denke ich). Hat aber die Vorteile, dass andere Tiere nicht so schnell hineinkommen. Oder nehme ich unsere alten Wardenburger-Pflastersteine, die hier so nutzlos rumliegen, und packe die relativ lose aneinander und bau darauf das Häuschen auf?

Wäre super lieb, wenn ich da noch mal die eine oder andere Meinung zu lesen darf, um meine Entscheidungsfindung voranzutreiben.

LG jul

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    vorne weg, ich weis von der Deep Litter Methode nur so viel wie ich in der rubrik "Innenausbau" im gleichnamigen thema dazu gelesen habe.

und da steht nichts von sand, sondern von erde und rindenmulch.

Bei euch gibt es kiesgruben. wo kommst du denn her? wenn du aus einer glazial/gletschergeprägten region kommst und ihr sowieso schon sandigen boden habt.
    dann würde ich den sand auf jeden fall weglassen....den braucht ihr nicht und verbessern würde sich dein boden auch nicht. Sandböden können eher etwas ton und lehm gebrauchen als noch mehr sand.

wie gesagt ich hab nichts von sand gelesen bei der deep litter methode und ich würde ihn auch weglassen.

Themenstarter
    also - ich habe in einem Beitrag in einem anderen Forum (den Beitrag hatte ich über die Google-Suche gefunden) über die Mischung aus 1Teil Sand, 1 Teil Torf und 8 Teilen Rindenmulch gelesen. Denjenigen gibt's sogar hier im Forum ;o)

Ich komm aus dem Niederrheinischen (Gletscher suchen wir hier vergebens ) Der Boden an sich ist eher etwas lehmig (ich beschreibe unsere Gartenerde oft eher wie einen alten Acker....) Aber wir haben hier Komposthaufen, die lagern hier bereits seit mehreren Jahren und die würde ich in diesem Falle erst mal mit aufbrauchen.

also kein Sand. Dann also nur Erde und Rindenmulch? Im Winter könnt ich Laub von unserem Walnussbaum dazugeben (oben drauf nur)