Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: laufente krank????

PLZ
    83549
    Land
    Deutschland

traurig laufente krank????

Hallo, kann mir zufällig jemand helfen?? bin total in sorge wegen einer meiner enten. sie ist eine laufente und 7 wochen alt. seit gestern läuft sie ganz komisch... sie zieht den "schwanz" beim Laufen nach unten und humpelt ein bisschen. sobald die gruppe stehen bleibt, legt sie sich etwas abseits hin. sie sieht ganz schön erschöpft aus. frisst und trinkt aber. was könnte das sein? wäre sehr dankbar um eine antwort!

PLZ
    57xxx
    Hi

das klingt nicht gut, sie kann sich vertreten haben oder eine bakterielle Gelenkentzündung haben. Schau Dir mal die Beinchen genau an wo die Ursache der Humpelei liegen könnte. Schwellung, Hitze, taste mal die Haxen von unten bis ganz oben richtig ab, kann ja auch angebrochen sein. Das ist für ein Laufentchen schlimm, TA vorm Wochenende
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Kükarella Beitrag anzeigen
    Hallo, kann mir zufällig jemand helfen?? bin total in sorge wegen einer meiner enten. sie ist eine laufente und 7 wochen alt. seit gestern läuft sie ganz komisch... sie zieht den "schwanz" beim Laufen nach unten und humpelt ein bisschen. sobald die gruppe stehen bleibt, legt sie sich etwas abseits hin. sie sieht ganz schön erschöpft aus. frisst und trinkt aber. was könnte das sein? wäre sehr dankbar um eine antwort!
    Würde mal sagen sie ist zu schnell gewachsen, das heißt die Knochen sind zu schwach für das Gewicht. Gib ihr genügend Mineralstoffe und vielleicht weniger gehaltvolles Futter.
    Auf dem Wasser sollte sie sich normal verhalten, wenn du eine Schwimmgelegenheit hast?

PLZ
    83549
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    vielen dank für die schnellen antworten!! also ich hab sie mir angesehen, sie hat keine heissen füße, fühlbare verletzungen oder druckschmerz und auch keine schwellung. kann nicht sagen ob sie normal schwimmt, weil sie sich nur an land aufhält. an ptrludwig: was verstehst du unter mineralstoffe, was soll ich da genau füttern? meine enten laufen frei auf unserem hof rum und fressen schnecken, ameisen, käfer usw. ich füttere nur ein wenig geflügelfutter (mais, getreide) zu.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Laufenten benötigen neben Insekten und Co. trotzdem zwischen 100-150 g Getreide + Muschelkalk als Futter. Laufenten sind eine Leistungsrasse, welche auf legeleistung gezüchtet wurden und durch ihre Agilität auch einen hohen Verbrauch haben. Der wird durch das was sie so finden und ein bischen Getreide nicht gedeckt. Mit 7 Wochen ist das sowieso zuwenig. Da befindet sich eine Laufente noch im letzten Wachstumsschub und in der ersten Mauser von Flaum zu Federn.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    83549
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    also auf 100-150g getreide und muschelkalk kommt jede ente ganz locker, aber danke für die informationen lexx ich füttere ihnen ausserdem noch haferflocken, ab und an gekochte eier, mehlwürmer und gekochten reis und kartoffeln. hoff das reicht? bin noch anfänger in der entenhaltung und dankbar für jede info!!

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Zitat Zitat von Kükarella Beitrag anzeigen
    also auf 100-150g getreide und muschelkalk kommt jede ente ganz locker, aber danke für die informationen lexx ich füttere ihnen ausserdem noch haferflocken, ab und an gekochte eier, mehlwürmer und gekochten reis und kartoffeln. hoff das reicht? bin noch anfänger in der entenhaltung und dankbar für jede info!!
    Aus dem Bauch heraus würde ích mal sagen lass die Haferflocken, Eier, Mehlwürmer, Gekochten Reis Und Kartoffeln weg und gebe statt dessen Salat oder anderes Grünfutter. Dann sollte sich das Problem mit deiner Ente schnell erledigen.