Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kühlschrank Brutautomat

Kühlschrank Brutautomat

Hai @ll!!!

Ich hatte bis her nur Glucken. Als ich jetzt wieder den alten Kühlschrank im Keller gesehen haben ist mir eine Idee gekommen ich könnte den zum Brutautomat umfunktionieren. Wist ihr wie ich einen Kühlschrank am kostengünstigsten zum Brutautomat umfunktionieren kann ( Heizung, Thermostat, Thermometer, Hygrometer). Vielen Dank im Voraus

Schau doch einfach mal HIER!
    Wichtig dürfte eine durchdachte Lüftung sein.....
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter
    Arne danke für den Tipp. Aber ich möchte wirklich so kostengünstig wie es geht.

Original von leghorn15
    Arne danke für den Tipp. Aber ich möchte wirklich so kostengünstig wie es geht.
    Naja, geschenkt bekommste halt kaum noch was, heutzutage. Wenn Du schon den Kasten sparst, dann dürfte das den größten Teil ausmachen. Die Elektronik dürfte so bei 50 Euro herum liegen, je nach Ausstattung.
    Und bei dem Link, den ich Dir da gepostet habe, findest Du eine ordentliche Bauanleitung incl. einem guten Schaltplan (hat mir zumindest mein "Haus- und Hofelektriker gesagt, als unsere Heizung neu eingebaut werden mußte!)
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Habe schon mehrere Brüter selbst gebaut, der Kasten ist eigentlich das wenigste, wenn man rechnet, daß Thermostat kostet ca. 40 Euro, ein Ventilator ca. 35 Euro, und die Heizung ca 18 Euro, und diverse Kleinteile,( Luftrostte, Kontrollampe, Schalter, ) nochmals 20 Euro. Das das Ganze mit einem Kühlschrank geht kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Erich

PLZ
    39343
    Land
    Sachsen Anhalt
    Hallo Erich !
    Womit hast du die besten Erfahrungen gemacht,man sieht verschiedene Motorbrüter. Manche haben einfach bloß einen
    Ventilator mitten im Kasten , aber da kanns ja nicht sein.
    Bei Kunstbrut .de kommt es ja auf die Luftumwälzung an links und rechts Schächte.
    WAs nimmt man am besten für Ventilatoren .Ich laß unter anderem " saugend "SAugen sie die Luft von unten an ?
    Über eine Antwort würd ich mich freuen !
    Thomas

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Also ich habe mir meinen Brutschrank auch selber gebaut und ich muß sagen das ich anfangs ein weng Probleme hatte da es mit der Umluft nicht so hinhaute weil der Lüfter zu schwach war. Meiner funktioniert nach dem Umluftprinzip.

Bei einem kleinen Brutapparat langt es wenn An der Decke ein lüfter angebracht ist mit der Heizspirale ohne Schächte an der seite.Hab mich auch schon bei einigen Hersteller kundig gemacht das man ab Drei einschubfächer eher das Umluftprinzip in anbetracht ziehen sollte weil sonst ohne schächte die Gefahr besteht das die Eier in dem Unteren fach zu kühl gebrütet werden weil die Luft nicht richtig umgewälzt wird.

Muß aber dazusagen das ich mir nicht vorstellen kann das man unter 100 € sich einen Brutapparat zusammenbauen kann.
    Wenn man die Elektrischen Teile, Lüfterrosette ,Hygrometer usw rechnet kommt man schon locker 100 € Und dann hat man noch nicht mal das Gehäuse zusammengebaut.

Ich denke es kommt auch darauf an in welchen Dimensionen man sich einen Brutapparat bauen will.

Themenstarter
    Ich habe jetzt ein bisschen am Dachboden herumgewühlt, jetzt habe ich von einen alten Heizkörper Elektro den Thermostat ausgebaut mit Heizungseinheit. Lüfter habe ich auch zwei von meinen alten Pc nur weis ich noch nicht wie ich diese auf Wechselspannung bringe und Holz haben wir auch genug beschichtetes zuhause herumliegen, ich brauche keinen großen nur etwa für 20 Eier oder so. Glaubt ihr könnte das funktionieren

PLZ
    39343
    Land
    Sachsen Anhalt
    Hallo Leghorn !
    Habe in meinen Flächenbrüter auch PC Ventilatoren eingebaut.Sie haben 12 Volt und ich habe davor ein Ladegerät gehängt.
    So ganz ohne Geld wird es nicht gehn .
    Meine weisen Eltern sagten schon früher wer billig kauft , kauft 2 mal
    Wenn mann alles zusammenrechnet , kannste bei Ebay auch einen Motorbrüter ersteigern. Sie liegen gebraucht immer knapp unter 200€
    Bei deinen gefunden Sachen ist die wahrscheinlichkeit grösser , das die ganze Hütte abfackelt und ob das dann billiger Wird?
    mfG Thomas

Themenstarter
    Tomi ich habe jetz auch so gemacht den Lüfter vor ein Ladegerät gehängt. Wie ist es bei dir lässt du e 21 tage im dauerbetrieb laufen wird es dir heiß Der Thermostat funktioniert perfekt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte