Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wann fängt ein Hahn zu krähen an?

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2012
    Ort
    Dessau
    PLZ
    06844
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    50

    Wann fängt ein Hahn zu krähen an?

    Hallo,

    mein Sundheimer Hahn ist jetzt etwa 16 Wochen althat sich äußerlich prächtig entwickelt aber noch nicht gekräht. Auch schnappt er den etwa gleichaltrigen Sundheimer Hennen ständig die besten Futterhappen weg, statt sie ihnen zu überlassen oder gar zu präsentieren, wie man es von einem erwachsenen Hahn erwartet. Meine Frage ist: Wann beginn denn ein Hahn mit dem Krähen und wann präsentiert er seinen Damen die dicken Happen?

  2. #2
    Avatar von miss marple
    Registriert seit
    11.05.2012
    Ort
    Meinerzhagen-Hunswinkel
    PLZ
    58540
    Beiträge
    701
    Hallo Ingmar,
    das kommt schon noch. Es ist wie bei Kindern, der eine fängt erst mit 16 Monaten an zu laufen und ein anderes Kind schon mit 10 Monaten. So ist das bei den Hähnen auch. Wir haben im Moment 3 Junghähne hier vom 10.05.. Krähen tun sie schon lange. Aber Futter den Hennen anbieten . Der Kleinste von ihnen übt schon den Locklaut. Aber es eher ein Betteln, dass ich ihm Futter gebe . Deshalb warte mal ab. Das wird schon.
    L. G. Brigitte und die Cochinzwerge
    0,7 Zwerg-Cochin, 0,1 Marans, 0,1 Araucana, 0,1 deutscher Schäferhund, 2,0 Mops

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Kommt auf die Rasse an, meine jüngsten Bresse haben mit5 Wochen gekräht und mit 8 Wochen getreten. Mein Sundheimer hat in der Hahnengruppe (glaube ich wenigstens) nicht gekräht und als ich ihn mit 18 Wochen zu den Junghennen gesetzt habe hat er angefangen zu krähen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von Janny
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    16727
    Beiträge
    406
    :-) bei mir ist es genau umgekehrt ...

    Ich habe mir vor 13 Wochen 8 Appenzeller Eintagskücken gekauft ... Eines hat den Transport nicht verkraftet und schläft nun unter meinen rosen ..
    Die sieben weiteren blieben wegen dem scheiss Wetter 2012 4 Wochen bei mir im Wohnzimmer unter ihrer rotlichtlampe .. Iwann waren sie zugriss dafür und zogen um auf die Terrasse in ihr Kükenheim mit Auslauf und rotlichtlampe !!
    Da standen sie nun und entwickelten sich prachtvoll , genau unter meinem schlafzimmerfenster ...
    Ca in Woche 10 sass ich morgens um 4 im Bett !!!! Kerzengerade .... Hahn eins hat ein krächzendes kraehaehnliches geraeusch abgelassen ... Ich dachte der Fuchs !!!! Aber es waren nur kräh uebungen .... Die da 40 mal und mehr hinter einander weg erfolgten .... Bis er e schön sehr kraechsend heiser wahr ....
    Nach drei Tagen zogen sie aus ... Ein stück ums Haus rum ... Weg unter Miene Schlafzimmer Fenster .. Denn mittlerweile krähen alle drei gemeinsam mit Seiden Hahn und Chef Bibo um die Wette ....
    Es ist lustig !!! Einer kräht wie ein Comic Hahn .. Einer als fehlte ihm nen Tropfen öl .. Der andere in falscher Ton Lage und Reihenfolge .. Aber sie lernen .. Täglich .. Und laut ! Gut das ich keine direkten Nachbarn habe ... Wir lieben das krähen !!

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Mein Sussex-Hahn von Anfang März kräht noch nicht und fängt gerade an, sich für die Weiber zu interessieren. Echt ein Spätzünder, der.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    Das ist verschieden - die federfüßigen Zwerghähne krähen schon mit 7 Wochen - meine Marans und Araucana von Anfang März geben noch keinen Mucks von sich...

    LG Angelika

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Meine Sundheimer fingen mit ca. 18-21 Wochen an die Damen zu beglücken bzw. zu krähen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #8
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Meine üben sich schon im...naja nennen wir es mal Krähversuche Sind vom Ende März.Klingst sehr amüsant wenn sie mal loslegen.Wie im Stimmbruch
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  9. #9
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    ................ und es sieht teilweis urkomisch aus.

    Gestern abend zum Beispiel saß einer der AnfangMärzHähne im Auslauf auf der Sitzstange und reckte wie irre den Hals. Riss dabei den Schnabel auf als ob ...... nun ja, als ob der Gigantus-Kräher überhaupt raus will. Es war allerdings gar nix zu hören.
    Ich hätte mich hinschmeissen können vor Lachen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  10. #10
    Avatar von Flocke
    Registriert seit
    04.04.2011
    Land
    NRW
    Beiträge
    242
    Auch bei uns ist das sehr unterschiedlich.
    Eines unserer acht Wochen alten Hahnenküken gibt momentan krähende Laute von sich, die an eine kaputte Kreissäge erinnern. Und locken tut er seine Geschwister auch schon, wenns Futter gibt.
    Unser knapp 20 Wochen alter Italiener gibt gar keine Töne von sich. Er ist schlichtweg stumm! Unser Bielefelder Hahn hat mit 17 Wochen erste Krähversuche gestartet.
    LG Flocke
    1,1 Welsumer, 0,2 Marans, 0,1 Vorwerk, 0,2 Italiener, 0,2 Westfälische Totleger, 0,2 Araucana, 0,2 Grünleger, 0,2 Königsberger, 0,1 Sussex, 0,1 Goldsperber, 0,1 Blausperber, 0,1 Amber, 1,2 Zwerg-Phönix-Seidi-Mixe, 0,3 Seidis

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne fängt an zu krähen?
    Von Dali75 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2021, 16:13
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 08:18
  3. Huhn fängt an zu krähen
    Von Gitzer im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 10:35
  4. Henne fängt an zu Krähen!?!?
    Von borni1983 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 19:23
  5. Wann fängt ein Brahma-Hahn zu krähen an?
    Von paganon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 20:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •